500l Teichbecken

AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudinchen,

das find ich ja eigenartig, dein Teich ist ja noch gar nicht so alt, dass da schon sooo viel Schlamm drin ist?? Hmm.... :kopfkratz

Ich habe diesen Thread gerade zum ersten Mal gelesen und war richtig neidig, dass der Hahnenfuß bei dir so toll gedeiht, denn meiner ist ziemlich bald nach dem Einsetzen eingegangen. Ich hab´s im nächsten Jahr dann noch mal mit einem neuen versucht, aber wieder nix :(

Und dann les ich da, dass bei dir alles braun ist und die Pflanzen alle tot sind! :shock
Das tut mir echt leid, jetzt bin ich gar nicht mehr neidig :neinnein

Aber dass das die Spitzschlammschnecks waren, glaub ich auch nicht. Ich hab auch viele von denen, aber sie fressen eigentlich kein frisches Grünzeugs. Das einzige, was sie mal angenagt haben, war der Stengel vom Fieberklee. Aber nicht so, dass er einging. Sonst fressen sie nur abgestorbene Pflanzen. Ich glaub auch nicht, dass sie den Froschlaich, sprich die Quappis, gefrassen haben. Wenn du sie drauf gesehen hast, haben sie bestimmt nur Algen oder Dedritus darauf abgeleckt. Hast du Molche? Die könnten schon ev. den Froschlaich gefressen haben. Meinen Krötenlaich lassen sie in Ruhe, Krötis und auch die Quappis von denen enthalten ja das Bufotoxin. Da ich aber keine Frösche hab, können meine Molchis auch keinen Froschlaich fressen :D

Kannst du mal ein Foto von deinem Wasser machen? Damit man sieht, WIE braun es ist. Braunes Wasser, also zb. trüb braun, wäre so ganz und gar nicht normal. Kanns sein, dass ziemlich viel Erde reingespült wird von außen, wenns regnet?
 
AW: 500l Teichbecken

Man sieht gar nicht auf den Grund so trüb ist es. Aber ich hab gesehen, dass ein Seerosenblatt auftaucht. Alle Pflanzen sind also nicht tot!
Molche habe ich keine, aber dafür ein paar Kaulquappen. Wie gesagt, voriges Jahr im Herbst hat man wieder auf den Grund sehen können und heuer im Frühjahr wieder nur trüb. Mein Hund trinkt zwar das Wasser, aber das heißt nix, weil sie auch aus Lacken trinkt.
Ich werde auf jeden Fall versuchen ein Foto zu machen.
LG
Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Mein Teich ist auch jedes Frühjahr trüb. Beginnt Letztes Jahr war die Sichttiefe am Höhepunkt der Algenblüte max. 20cm!! Aber das gibt sich dann Im Hochsommer wieder. Dann wird er wieder glasklar :)
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudia,

nicht gleich den Kopf hängen lassen - mach erst einmal die Fotos, dann sehen wir weiter. Den Nachbarshund bzw. seine Besitzer solltest Du allerdings in Griff kriegen, der wird Dir das Teichlein immer wieder zerhacken.
 
AW: 500l Teichbecken

Also meine Schnecken fressen auch gesunde Pflanzen an - am liebsten scheinbar Seerosenblätter :mad: Ich hab auch den Schneckenlaich abgesammelt, weil mehr Schnecken kann ich bestimmt nicht brauchen (sonst muss ich die bald extra füttern! *g*)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten