500l Teichbecken

AW: 500l Teichbecken

@Blumenelse: Stimmt, in meinem Garten habe ich sogar einen großen Marillenbaum. Aber ich mache keinen Likör oder Schnaps, sondern Kuchen und vor allem Marillenmarmelade.
@Elkop: Unser Wasser ist auch weich und ich hätte mir das so hübsch vorgestellt mit dem Tannenwedel, der übers Wasser schaut!

Eine Freundin hat mir aus ihrem Teich Kaulquappen gegeben. Ich bin gespannt, ob aus einer ein Frosch wird.

Liebe Grüße

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Ich muß euch traurige Nachrichten von meinen Kaulquappen bringen. Bis vor einer Woche haben sie sich prächtig entwickelt und waren schon ziemlich dick. Ich hab eigentlich nur mehr gewartet, dass die 6 sich in Frösche verwandeln.

ABER vorige Woche habe ich in meinen Teich geschaut und am Grund eine kleine Schlange gesehen, die sich sofort in den Schlamm vergraben hat! Natürlich hab ich jetzt keine Kaulquappen mehr und die Schlange ist auch nicht mehr zu sehen.

Außerdem schaut mein Wasserhahnenfuß sehr grauslich aus. Nach der Blüte ist er jetzt irgenwie zu einem schleimigen Klumpen mutiert. Die Algen werfen Blasen in seinem Gestrüpp. Soll ich ein bißchen was rausreißen oder die Blätter an der Oberfläche abschneiden?

Sonst ist alles recht schön, das Wasser klar und meine Seerose blüht zwar nicht, aber bekommt mehr Blätter.

Liebe Grüße,
Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

ich hab mal "Netzalgen" bei Tante Google eingegeben - kam aber:
meinten Sie Netzaugen?

als ich auf Bilder klicke... wen sehe ich da?

unser Trautchen!
Trautchen ist also eine Netzalge??? :D
 
AW: 500l Teichbecken

:staun1:staun1:staun1

... das lese ich ja jetzt erst!!!!


Ich bin keine Alge :box:box:box


Frechheit! Ich werde mich beschweren. :haue3:box:motz:motz:motz


... nicht das mein Name jetzt noch zwangsgeändert wird :staun


edit:
ich habe das mal ausprobiert.
Das stimmt. Wie komme ich denn da rein????? :staun1

... und vor allem, wie komme ich da wieder raus??? :kopfkratz

Ich will das nicht! :box:box:box

... bin doch keine Netzalge :heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500l Teichbecken

hi
mich und andere hier findet man dort auch ...
allerdeings nicht unter netzalge:D
da kann man wohl nix machen.:?
 
AW: 500l Teichbecken

Ich muss meinen alten Beitrag wieder ausgraben. In meinem Teichbecken sind fast keine Wasserpflanzen mehr drinnen. Mein wunderschön blühender Wasserhahnenfuß gibts gar nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich Pflanzen reingeben, sind sie bald verschwunden. Kann das an den Millionen Schnecken liegen? Die vermehren sich wie wahnsinnig und picken überall drauf.

Das Wasser ist auch nur mehr braun, das würde ich gerne wechseln. Wie mache ich das am besten ohne einen Teichbewohner zu schädigen? Ich habe mir gedacht, dass ich das Wasser kübelweise durch ein Sieb schütte und die Tiere in ein "Zwischenlager" gebe. Nur die Schnecken mag ich nimmer. Was mache ich mit denen?

Außerdem möchte ich den Schlamm am Grund durch Schotter ersetzen. Momentan bin ich ziemlich unglücklich mit meinem Miniteich, überhaupt, wenn ich mir die Fotos von euren wunderschönen Teichen mit klarem Wasser und tollen Pflanzen anschaue!

Übrigens Frösche hatte ich heuer wieder, denen ist das Wasser scheinbar nicht zu grauslich. 4 Laichballen waren auch da, aber bald wieder weg. Fressen das die Schnecken auch?

Liebe Grüße

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudia,

tut mir leid, dass du an deinem Teich zur Zeit so wenig Freude hast. :eek:(
Ich denke, die Spezialisten melden sich bestimmt noch um dir zu helfen.

Was mir einfällt: Ist das Wasser vielleicht zu warm? Ich hatte dieses Jahr auch das Problem, dass ich extra beschatten musste, weil es schon richtig heiß war bevor der Ahorn Blätter gekriegt hat. Ist schon ein reichlich seltsamer Frühling dieses Jahr...

Was für Schnecken hat du denn im Teich? Meine Schlammschnecken fressen keine gesunden Pflanzen, aber dafür mit vorliebe alles was krank ist und fault.
Und, ich hab ja nicht viel Ahnung, aber warum ist dein Wasser braun? Sind da vielleicht noch faulende Pflanzen drin? Die müßten dann wohl raus, wenn es geht.

viele Grüße & und deinem Teichlein gute Besserung
Schneckentier aka Rita
 
AW: 500l Teichbecken

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade meine Schnecken gegoogelt und es sind Spitzschlammschnecken, die unter anderem auch Laich (meine armen Frösche!) und Wasserpflanzen fressen. Sie vermehren sich bei mir wie verrückt und es wundert mich nicht , dass ich keine Wasserpflanzen mehr habe. Ich denke, es hilft nix und ich muss meinen Teich komplett ausräumen und die Schnecken entsorgen. Diesmal werde ich einiges anders machen.
LG
Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Spitzschlammschnecken habe ich auch massenhaft, aber keine negativen Folgen feststellen können, ganz im Gegenteil.

Sie fressen die absterbenden Pflanzenteile und den Algenbewuchs auf den Pflanzen, Pollenstaub etc. an der Wasseroberfläche, aber keine gesunden Pflanzen.

Ich hatte jetzt Ende März zum ersten Mal einen Grasfroschlaichballen, und habe daran einzelne Schnecken gesehen und dann entfernt. Keine Ahnung, ob sie den Laich angefressen hätten, aber ich habe keinerlei Schäden feststellen können (obwohl der Teich ja die meisten Zeit "unbewacht" war). Nachdem die Quappen geschlüpft waren, sehe ich immer noch Schnecken an den Resten des Laichballens. Kann sein, dass sie jetzt die Reste der Gallertmasse vertilgen!?

Wikipedia schreibt:
Zum Nahrungsspektrum zählen in erster Linie Algen, dazu weiche und verrottende Teile anderer Wasserpflanzen, organische Schweb- und Sinkstoffe (Detritus), aber auch Aas sowie der Laich verschiedener Tiere. Die Schnecke bewegt sich auf einer Schleimspur fort und kann damit sogar auf der Unterseite des Häutchens der Wasseroberfläche entlanggleiten.
 
AW: 500l Teichbecken

Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und glaube, dass das Problem die Wasserqualität ist und der viele Schlamm am Boden. Deswegen werden die Pflanzen abgestorben sein und die Schnecken haben sich durch das tolle Futterangebot so vermehrt. Das Problem hat eigentlich angefangen als ein Nachbarhund in das Teichbecken gesprungen ist und alles aufgewühlt hat. Das ganze vorige Jahr war das Wasser dann trüb und braun. Nur als es im Winter zum ersten Mal kalt geworden ist, hat man wieder auf den Grund sehen können. Heuer ist mir schon wieder ein Hund reingesprungen, aber das Wasser war schon vorher trüb.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten