60.000 Liter / Stunde

teju1

Mitglied
Dabei seit
31. März 2019
Beiträge
5
Hallo erstmal, ich bin neu hier.
Mein Problem ist, da ich noch keine Erfahrung mit der Lufthebertechnik habe und nicht ganz so Fit mit den ganzen Berechnungen einzelner Parameter bin, kann mir jemand sagen wie ich 60.000 Liter/Stunde um ca. von meiner Filteranlage in den Naturteich heben kann.
Steigrohrdurchmesser, Steigrohrlänge, benötigte Luftmenge etc.

PS: Weder die Filterkammer noch der Naturteich sind gebaut, steht jetzt bald an.

Schöne Grüße und vielen Dank schon Mal Steffen
 
Hallo bei uns Teichverrückten,.....

löblich, noch ein Luftheberenthusiast zu finden.:lala5:like:

Unser Forum ist voll mit LH Technik, und auch mit konkreten Bauthreads von Usern.;)
:stop Ich würde dir allerdings , auch im Namen aller anderen, zuerst empfehlen alles LH relevante durchzulesen.
Dabei wirst du feststellen, dass manches bei dir gehen wird, manches wiederum nicht.:boah
Dann werden sich bei dir nach dem Ausschlußprinzip schon konkrete Vorstellungen zu deinem Projekt bilden, ....:bibber
Dann deine Projektplanung ,-unter Baudokumentation, einstellen und ich bin sicher du kannst dich nicht mehr vor Vorschlägen und Tips retten.
Alles andere sind Schüsse in den Ofen, denn keiner weiß was "DU" dir vorstellst.......

Grüßle
Andreas
 
Hallo,

hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, zb: du musst ein DN160 1,5m lang mit 150Liter Luft / min einblasen um den Höhenunterschied von ca. 10cm zu überbrücken.

Grüße Steffen
 
Wie kannst du das hoffen wenn im ersten Beitrag gar nichts von den 10 cm Höhenunterschied steht?

Andreas @wander-falke hat schon recht, lies dich erst mal schlau, und stelle dann dein Projekt vor. Dann kann man dir konkret weiterhelfen.
 
Hallo Steffen,

DN250 in 1,70m Länge und 150 l/min Luft bei 6 cm Förderhöhe sind gut für 60.000 l/h.

Grüße,
Frank
 
Guck mal in den link unten in meiner Signatur zu LH-Bau hier in diesem Forum.
Hab einen LH in DN 200, 2m lang (gemessen OK Ausströmer bis UK Rohrbogen oben.

Den LH auf DN 250 zu planen und die "Einsteckmöglichkeit/ Muffe oben auf KG250 zu bauen ist nicht verkehrt!

Der Rest muß aber auch stimmen und ebenso auf 60m³/h ausgelegt sein:
-Verohrung der Saugleitungen
-Filterduchsatz
-Biokammer oder eben lH Einblaskammer (der einzige Unterschied sind dann die fehlenden Bioträger wie Hel-X)
-Rückläufe
 
Hey Thorsten ,

vielen Dank für die Infos, habe deinen Thread schon mal grob überflogen gehabt.

Zu den Fakten es wird ein Koiteich 8 x 4,5 x 2,5:

-vom Teich kommen 4 Bodenabläufe jeweils 110ner und 2 Wandskimmer mit 110ner Rohr (die muss ich leider dann zusammen führen).
-Trommelfilter mit 5 110nern Zu- & Abläufen Durchsatz in Schwerkraft 60.000m3
- Luftheber (Anordnung habe ich mir bei dir abgeguckt) DN 250
-Filterkammer Bio-Bälle oder Hel-X 5 110ner
-Biofilmreaktor / Bioteich Edelstahlblech als Überlauf
-Teich

So habe ich mir das jetzt überlegt.

Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,

es sind viele Widerstände im System, das gibt dann über 10cm Förderhöhe. Der Trommelfilter ist bereits aufgrund der 5 Zu- und Abläufe zu knapp bemessen, für einen effizienten Betrieb empfiehlt sich ein größerer TF mit mehr Gewebefläche. 3 x DN160 Bodenabläufe (alternativ 6 x 110) zentral angeordnet und ein Skimmer sind meine Empfehlung. Bei den Verrohrungen der Kammern nie kleiner werden.

Viele Grüße,
Frank
 
Warum 2,5m tiefe?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten