60.000 Liter / Stunde

Willkommen Steffen.
Dein anfänglicher Plan sieht schoneinmal gut aus.
So an Kleinigkeiten wird sicher noch herumgestupst- und geschupst.

Bei der Teichtiefe würde verm. jeder mit Koierfahrung eher zu knapp unter 2m raten.
Man sieht die Koi dann eher und wenn man mal die Koi fangen/separieren muß ist auch vieles leichter...Schleppnetze gibt es auch für 2m..2,5m..3m..

Dein Teich hätte bei 2,5m aber etwas ehr als 60m³.
Bei 2m Teichtiefe liegst Du dann bei ca. 70m³/h.

Bei der Teichform kann man sicher immer zu einer etwas kreisströmungsgünstigen Variante raten, wenn es architektonisch passt.

BA zentral- statt "vieler 110er" gehen sicher auch "weniger 160er".
Skimmer in KG 125 Saugrohr reicht einer aus, wenn die Teichform für eine Kreisströmung funktioniert.

-Saugrohre
-Standrohrkammer?
-TF- welches Modell? Besser wären da immer TF mit individuell wählbaren Ein- und Ausgängen.
-Pumpe oder LH, bei LH unbedingt den "Abschäumerabzweig" zur Entlüftung einbauen- ist ein weiterer Effekt....ich muß mal ein paar Schaumbilder machen....
-Biokammer(n) viele haben nur Hel-X "bewegt", manche noch eine zweite "statisch" in Matten oder ebenfalls Hel-X "statisch"
Hel-X "statisch" lässt sich einfach mit Luft reinigen und den Dreck kann man dann unten rauspumpen. Das geht sicher auch "automatisch"
-Rückläufe "ähnlich" dimensioniert wie die Saugleitungen ringsherum um den Teich zum Erzeugen einer Kreisströmung.
-ist energetisch sehr effektiv Wasser dauerhaft zu bewegen und der Dreck konzentriert sich in der Mitte, wo auch die BA sitzen sollten.

Kurz und knapp......

Vorsicht- wir sind in Foren hier meist nur Teichbau- Laien. Nicht alles, was so empfohlen wird muss der Weisheit letzter Schluß sein....ich bin da keine Ausnahme. Manchmal..... kann man aber aus der Ferne etwas hinstubsen, damit andere nicht die eigenen Fehler oder Lernerlebnisse durchmachen müssen.
 
Hallo zusammen,

meines Wissens nach, sagt man bei der Koihaltung eher ein schmales dafür tiefes Becken.
Die Tiefe kommt aufgrund verschiedener Faktoren zustande, abschüssiges Grundstück und das Becken schließt unmittelbar an die Terrasse an und soll etwas aus dem Boden stehen, damit man sich auf die Brüstung setzen kann.
Wir halten seid einigen Jahren schon ein paar Koi in einem ehemaligen Schwimmbecken (8 x 4 x1,4-1,8) welches leider an einer sehr ungünstigen Stelle errichtet wurde.
Gefiltert wird das mit einem IBC-Tank (600kg Groblava, Japanmatten, 2 unterschiedlich Feine Matten), ein 75 Watt UVC mit Bypass und einer 16000 Pumpe (die wahrscheinlich effektiv 10000l/h schafft).
Die Oberfläche hält ein Oase Swim Skim sauber.
Bis dato ist die Wasserqualität äußerst zufrieden stellend, klar bis zum Grund.
Unsere Kois hängen sobald man am Teich ist nur an der Oberfläche und betteln.

TF wird wohl ein KTF 120 ähnlich dem Inazuma ITF 120.

Schöne Grüße Steffen
 
Durchfluß empfohlen / Stunde: 45m³

Kannst Du machen, wird dann keine effiziente Luftheberanlage. Wie wäre es mit einem gröberen Gewebe?

Grüße,
Frank
 
Hallo Steffen.

vom Teich kommen 4 Bodenabläufe jeweils 110ner und 2 Wandskimmer mit 110er Rohr (die muss ich leider dann zusammen führen)
Das Zusammenführen von Skimmerleitungen sollte man sich gut überlegen, zu mal je nach Skimmervariante, diese einen gewissen Mindestdurchsatz brauchen. Wenn es ein einfacher Rohrskimmer werden soll, braucht dieser schon ca. 8.000 l/h. Das dann x 2 bei Dir. Die Bodenabläufe sollten mit mind. 10.000 l/h (besser bis 12.000 l/h) betrieben werden. Somit bist Du schon absolut am Limit, was den TF angeht. Und bei dem Preis des KTF-120 bekommt man evtl. auch was günstigeres, was sich besser an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Da gehen ja fast 2 kleinere individuell angepasste TF aus PP die in der Gesamtsumme mehr Durchsatz schaffen könnten.

Trommelfilter mit 5 110nern Zu- & Abläufen Durchsatz in Schwerkraft 60.000m3
Das ist immer sehr sportlich betrachtet. Die Hersteller gehen in dem Fall meiner Meinung nach auch immer von einem richtigen Pumpenbetrieb aus, wo ausreichend Wasserstandsdifferenz erzeugt wird. Das wird ein Luftheber nur bedingt schaffen und es kostet dann auch einfach viel Leistung/Energie. Viel Leistungs-/Energieaufwand widerspricht eigentlich dem Prinzip der Luftheber.

Biofilmreaktor / Bioteich Edelstahlblech als Überlauf
Von welcher Förderhöhe gehst Du hier aus? Oder ist gar keine Förderhöhe gedacht? Biofilmreaktor sagt mir was, aber wenn ich das so recht in Erinnerung habe, ist da auch der Querschnitt eher auf richtige Pumpenleistung ausgelegt. Oder!? Hast Du dazu evtl. noch mehr Informationen.

Die Thematik mit den Bodenabläufen ist auch immer eher individuell zu betrachten. Nichts gegen die Idee von Frank, der es ja auch bei sich super umgesetzt hat, aber hier sollte man eben schon darauf hinweisen, dass dies mit einem Standardmodell eines Vorfilters und / oder den Standard-BA nicht geht. Auch finde ich den Kostenfaktor für einen 160er Bodenablauf (wo es bislang nur 1-2 Hersteller gibt) ganz schön teuer. Dann sollte der Flow in solch einem 160er Bodenablauf bzw. Rohr meiner Meinung nach dann auch nicht weniger als 16-18.000 l/h betragen. Dann ist man mit 3 BA und 2 Skimmer auch ganz schnell deutlich über 60.000 l/h Gesamtflow und das sollte man auch durch die Filteranlage bekommen. Also passend dazu sind mehrere DN 160 oder gar DN 200-Verbindungen innerhalb der Filterstrecke bis hin zum Teich schon zu bedenken. Dann auch die Frage, ob es wirklich Sinn macht, bei einem 8 m langen Teich 3-5 BA zentral zu legen. Das wären dann ca. 4 m und 2 m Abstand zu den Teichwänden. In einem recht gleichmäßigen Teichformat mit 4 x 4 m oder 5 x 5 m und abgerundeten/abgeschrägten Ecken kann ich mir eine zentrale BA-Lösung mit reichlich Kreisströmung durchaus vorstellen. Aber kann Jeder diese Bedingungen erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dann auch noch einfällt ist die Sache mit dem Luftheber. Wenn es ein DN 250 Luftheber werden soll, wird dieser wahrscheinlich auch mit einem entsprechend großen Membranteller und Trichter betrieben. Richtig!? Da sollte man den Durchmesser des Trichters sowie des Membrantellers bei der Wahl des dazugehörigen Luftheberschachtes nicht vergessen. Der sollte dann schon so um die 50 besser 60 cm Durchmesser haben und dann auch die entsprechenden Anschlüsse in passender Anzahl DN 160 / DN 200 haben.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt mit meinen niedergeschriebenen Gedanken nicht verschreckt, halte es dennoch für wichtig, dass man bei so einem Thema einfach mal mehr Informationen mit auf den Weg geben sollte. Alles ist machbar, nur muss man wissen, was man will und was man dann halt braucht.
 
Ich gehe bei den meisten Hinweisen komplett mit. Kleine Ergänzungen meinerseits:

Für einen effizienten Luftheberbetrieb sind rund 8500 l/h pro 110er Bodenablauf ideal. Ob Du nun 6 x 110, 3 x 160 oder 1 x 250 legst ist zweitrangig.

Bodenabläufe gehören immer ins Zentrum der Strömung. Die angedachte Teichform ist zu lang, da schlecht zu durchströmen. Der ideale Teich ist rund, dann kommt quadratisch und dann rechteckig. Ich bin zwar ein Freund von tiefen Teichen, allerdings ist 2,50m doch etwas viel. Das wird schwierig beim keschern und die Sicht kann auch schneller schlecht werden. Daher sind 2m empfehlenswert.

Grüße,
Frank
 
Jepp, es lassen sich noch weitere Verfeinerungen klassifizieren. Es ging um's Grundprinzip.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten