60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.760
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,

zur "Modernisierung" unseres Wasseranhängers such ich eine gute schnelle Quelle für 60er Wasserschlauch (4m, 60mm Innendurchmesser), passende Schellen (Edelstahl), Kugelhähne (2 Stück) und 2 T-Stücke.

Schnell und günstig. ;)

Jemand nen Tip?
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Hallo Joachim,
schnell kann sein, aber obs günstig ist???
Zumindest hab ich was gefunden:
nen Schlauch würdest du hier bekommen:
http://www.ebay.de/itm/PU-Schlauch-...957?pt=Industriemaschinen&hash=item5648e46875

Ansonsten wenn du bei Koiland-Kehr die PVC-Fittinge aus der Eco-Serie anschaust, bekommst du T-Stücke und Absperrhähne - die musst du dir mit einer Tube Spezialkleber halt zusammenkleben - ist aber keine große Sache und nach 1 Tag kannst die Teile verwenden.
Du müsstest dann wahrscheinlich auf die 63 mm Varianten zurückgreifen und mittels Heissluftfön den Schlauch auf die Stutzen schieben (Silikonspray hilft da auch) - wenn alle Stricke reissen kann man die Anschlüsse auch etwas nacharbeiten.

Gruß Nori

Btw: Einfacher und günstiger wäre eine Adaption auf 50 mm (= 2") - da gibts dann mehr Auswahl zum besseren Preis (ich weiss nat. nicht ob das möglich ist)
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Also 60er (Innendurchmesser!!) Schlauch gäbe es ja günstig:

http://www.amazon.de/Kunststoff-Sau...sserschlauch-Einsatzbedingungen/dp/B003JYWKJ8

Nur find ich dafür nicht so recht T-Stücke und Kugelhähne...

@Nori
Die Econo Line ... da müsste der Schlauch aber innen rein gesteckt werden, statt drüber geschoben - richtig? :wunder Da müsste ich mich auf die Verklebung dann verlassen und ob das mit Flexschläuchen hält? :wunder


Sowas:
http://www.amazon.de/PP-Kugelhahn-2...=sr_1_95?s=diy&ie=UTF8&qid=1332345260&sr=1-95

Als 63er oder wenigstens 50er gibt es wohl nicht? :wunder

Edit: Fortsetzung von hier: ;) www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=21950
wasserhänger02.jpg 
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Hallo Joachim - nein das hast du falsch verstanden.
In die Grundkörper (T-Stück oder auch Hahn) werden erst noch die Muffen eingeklebt auf die du dann ganz normal den Schlauch aufschiebst - das Problem ist nur ob du den 60-er Schlauch auf eine 63-er Muffe bekommst.
Deshalb sagte ich mit Fön erwärmen bzw. Anschlüsse (=Muffen) etwas abschleifen, so dass du Richtung 60 mm kommst - gehen tut das schon!

Gruß Nori
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Hallo Joachim,
60er ist wirklich ein "schwieriges" Maß. Bei NG findest Du unter dem link auch 75er Schlauch. PVC-Kugelhähne sind bis 63er PVC bezahlbar. 75er gibt es auch (die hätten etwa 63er Durchlaß), sind aber deutlich teurer.
Wenn Du preiswert basteln willst, dann ist hier die Lösung: auf 63er Rohr gehen 63/75er Reduzierungen, und damit der Schlauch. Wenn Du es Dir traust, eine solche auf das 60er Ende Deines T-Stücks aufzukleben (oder eine 50/75er auf 60 aufzubohren :D), dann ist das eine Variante. Schlauchschellen und PVC-Teile gibt es bei den üblichen Verdächtigen wie z. B. Koi-Discount.

P. S. Kann Dir niemand an das 60er Rohr Deinen Wunschdurchmesser anschweißen?
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Hallo Joachim,
wenn es dir bei deiner kurzfristigen Planung hilft, habe ich noch 2 neue DN 50 Kugelhähne da.
Die haben dann allerdings nur einen Innendurchmesser von DN 40. :(
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Moin,

und danke für die Hinweise (bes. Nori wegen der Muffen ;) ) - ich werd mich heut Abend zu was durchringen, verschiedene Lösungsvorschläge hab ich ja nun. :oki

Bilder gibts dann auch wieder, wenns weiter geht. :)
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Hallo Joachim,
du kannst nat. das T-Stück und den Hahn direkt mittels eines Übergangstücks miteinander verkleben.

Gruß Nori (ruf doch mal die Frau Kehr an - die sind sehr hilfsbereit und kompetent)
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

So, hab heut morgen die Teile endlich bestellt - hoffe alles erwischt zu haben... gibt dann Fotos, wenn es weiter geht. :oki
 
AW: 60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Mahlzeit.

Die Teile sind fertig montiert - im Laufe der Woche wird es sich hoffentlich zeigen, wie dicht das Ganze ist. :beten
Ich muss mir erst mal Wasser zum Befüllen organisieren.
Wasserhaenger.jpg 
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise hier im Forum!
Ein dickes Dankeschön geht noch an unseren guten Freund Christian, der mal wieder ganz unkompliziert Hilfe bei den "Restarbeiten" geleistet hat. :oki

Für den Herbst planen wir evtl. neue Flansche für die beiden Fässer bauen zu lassen. Irgendwie müssen wir das Ganze vor dem Frost demontieren, da es dank fehlendem Gefälle nicht restlos leer laufen wird und so wieder die Gefahr des Zerfrierens besteht. :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten