65 Koi tot :(

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
Besatz
siehe SIG.
Hi, heute aus der Zeitung ...

Luftlinie 4 Km von mir...

Quelle: Neue Deister Zeitung vom 22. Januar 2009

EDIT: Ist nun auch Online zu lesen: Hier


Und jetzt will ich nichts mehr von Erderwärmung hören ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 65 Koi tot :(

Schade um die Fische. Ich möchte mal anzweifeln, dass nur das Eis schuld ist...
 
AW: 65 Koi tot :(

Das stimmt mich sehr, sehr Traurig.

Ich denke man kann keine Rückschlüsse auf Besatzdichte und Teichgröße machen Elschen.

Aber: Spätestens als der Filter eingefroren war hätte es klingeln müssen. Ein simples Themometer für 1€ hätte Leben retten können.

Ps.: Mein Nachbar hat gestern seinen vierten toten Koi aus dem Wasser geholt und der Teich ist noch fast komplett zugefroren :kopfkratz
 
AW: 65 Koi tot :(

Schade um die Fische. Ich möchte mal anzweifeln, dass nur das Eis schuld ist...

Naja, dieser Mensch ist in der Gegend bekannt für seine Koi`s und hat die schon seit sehr langer Zeit. Dieses ist ein Winter mit der längsten Frostperiode seit 24 Jahren bei uns ...
Die Frage die sich stellt ist ja auch: Warum sind die Koi`s an den Rand geschwommen ... In 1,5m wären sie wohl sicherer gewesen.

Hier ist übrigens seine Homepage.

Bei uns ist gottseidank kein Fisch unter der Eisdecke zu erkennen, aber es wird noch Wochen dauern ehe die weg ist, sie ist noch gut 15 dick...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 65 Koi tot :(

ja das ist schon ein harter Schlag!!!

Wenn mal ein Fisch tot im Teich gefunden wird, aber nicht gleich 65......


Ich hatte auch schon mal das Pech, das sich ein junger Koi am Eisrand verklemmt hatte und dann eingefrohr.

ZZ habe ich auch ein wenig bedenken um meine Koi, sie schwimmen sehr unruhig im Teich. Eine kleine Goldschleie schwamm sogar schon an der Wasseroberfläche???
 
AW: 65 Koi tot :(

@ Die Frage die sich stellt ist ja auch: Warum sind die Koi`s an den Rand geschwommen ... In 1,5m wären sie wohl sicherer gewesen.



Hi

keine Wasserbewegung kein Sauerstoffeintrag, am Teichgrund war der Sauerstoff verbraucht so versuchen sie ihn an der Oberfläche zu bekommen.
Durch geschlossene Eisdecke sind sie leider elendig erstickt.

Wassertemperatur 1°C im gesammten Teich hat meinen Fischen nicht geschadet, der Rieselfilter bringt Sauerstoff auch unter zweiwöchige geschlossene Eisdecke.

CIMG9005.jpg  CIMG9027.jpg  CIMG9036.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 65 Koi tot :(

Hiho,

@ Die Frage die sich stellt ist ja auch: Warum sind die Koi`s an den Rand geschwommen ... In 1,5m wären sie wohl sicherer gewesen.



Hi

keine Wasserbewegung kein Sauerstoffeintrag, am Teichgrund war der Sauerstoff verbraucht so versuchen sie ihn an der Oberfläche zu bekommen.
Durch geschlossene Eisdecke sind sie leider elendig erstickt.

Wassertemperatur 1°C im gesammten Teich hat meinen Fischen nicht geschadet, der Rieselfilter bringt Sauerstoff auch unter zweiwöchige geschlossene Eisdecke.

Naja... bei -17°C rieselt nix mehr ...
Er hat ja auch nachdem sein Filter gefroren war den Teich belüftet, wie es im Bericht steht.
Daher denke ich nicht das sie erstickt sind...

Zitat NDZ:
Er hatte zunächst darauf vertraut, dass seine neu installierte Filteranlage das Wasser in Bewegung hält. Als die Anlage bei tiefen Minustemperaturen einfror, belüftete er das Teichwasser durch eine andere Anlage - doch vergeblich


Axel, der seine Koi`s und die anderen Bewohner seit dem Kälteeinbruch nicht mehr gesehen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 65 Koi tot :(

Hallo,

Durch geschlossene Eisdecke sind sie leider elendig erstickt.
sehe ich auch so und bezeichne ich als klares Selbstverschulden. :lol

Wassertemperatur 1°C im gesammten Teich hat meinen Fischen nicht geschadet,
Grundsätzlich: Gut konditionierte Fischlein können das schon mal wegstecken.

So ganz wollte ich den Satz aber jetzt doch nicht stehen lassen und pauschalisieren sollte man derartige Temperaturhämmer auch nicht, weil:
Winterschäden an Kiemenlamellen eigentlich erst zum Problem werden, wenn die Wassertemperatur im Frühjahr schneller in sauerstoffarme Bereiche gerät, als sich die Lamellen sich von den Schädigungen regenerieren können.

Darum auch stets im Frühjahr die geschwächten und anfälligen Fischlein. ;)



So traurig wie der Vorfall ist, aber lustig finde ich den Bericht und die 100000 Euro-Koi.

Gruß Rainer
 
AW: 65 Koi tot :(

Hiho,



Naja... bei -17°C rieselt nix mehr ...
Er hat ja auch nachdem sein Filter gefroren war den Teich belüftet, wie es im Bericht steht.
Daher denke ich nicht das sie erstickt sind...



Axel, der seine Koi`s und die anderen Bewohner seit dem Kälteeinbruch nicht mehr gesehen hat ...


Hi Axel

bei 26 Km Entfernung sah es bei uns nicht anders aus, da wir ca. 100 m höher liegen, halten sich die Temperaturen auch länger im niederen Bereich.
Jetzt im Moment schneit es, der Filter rieselt schon 9 Jahre ohne Probleme.

Es steht nichts geschrieben vom Zeitraum des Filterausfalls bis zur Belüftung.

Ich denke, der Filter ist in der Nacht eingefroren, bis er nachträglich belüftete, waren die Koi schon erstickt.

Niedrige Temperaturen waren bei der Teichtiefe nicht der Grund sonst wären sie am Boden geblieben, mein Teich hat max. nur 1m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten