Frage 9,8 kWp OST - West Anlage auf Garagendach

PV-Leistung in kWp
9,8
Module + Leistung in W
24 Module a 405Wp monokristallin max. Systemspannung 1000V Modulwirkungsgrad (STC) 20,9% Lange 1708 mm Breite 1134 mm Höhe 35 mm Gewicht 19,7 kg Farbe schwarz Fabr. SOLARWATT Panel classic 2,0 black
Wechselrichter
Fronius Hybrid-Wechselrichter 6000VA Symo GEN24 10 Plus 2 unabhängige MPPT Eingänge
Ausrichtung
Ost - West
Batterietyp + kWh
BYD Speichersystem HVS 10,2 erweiterbar
Notstromfunktion
Ja - 3-phasig

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo, wie in meinem anderen Thread / Balkonanlage angekündigt habe ich mir ein Angebot über eine Photovoltaik Anlage machen lassen. Ein weiteres Angebot mit den gleichen Komponenten steht noch aus.

Angebotspreis glatte 16 000 €

Die bestehende Stromleitung vom Zählerkasten zur Garage 5 x 2,5 mm² würde ausreichen, aber da mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ladestadion für ein E-Fahrzeug kommt und dann auch ausreichend Strom vom Haus fließen muss lege ich nochmal eine Leitung 5 x 6 mm² sowie eine Datenleitung.

Wir verbrauchen z.Z etwa über drei Zähler (alles Familienangehörige) 6500 KW / Jahr wir planen 2 Zähler auszubauen und den noch benötigten Netzstrom durch drei aufzuteilen. So würde jeder von der Anlage profitieren.

Der berechnete jährliche Ertrag liegt bei 4892 KW/h der Autarkiegrad läge bei 70 %

alternativ ist noch ein Speicher mit 10,2 KW angeboten. (1200,-€ Mehrpreis)

Wer Tipps und Ratschläge für mich hat gerne her damit.

Die bestehend Balkonanlage 0,6 kwp (Süd ) bleibt und trägt noch etwas zum Ertrag bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland

Grübel...
Hast du dich beim Stromspeicher nicht vertan?
Stromspeicher 10kW für 1200 Euro?
IMG_1003.png 
Garantieverlängerung für den Wechselrichter auf 25 Jahre könnte sich rechnen.
Lebensdauer des Wechselrichters 10-15 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland, schreib doch mal ein paar mehr Details dazu (Hersteller/Model der WRs, der Module, des Speichers.

Jetzt so aus dem Bauch raus wären die 16.000 mit Speicher noch OK.
Ohne aber, zu teuer meiner Meinung nach, ohne die Komponenten nun exakt zu kennen und von einer Wald- und Wiesen PV ausgehend.
 
Hallo Roland

Grübel...
Hast du dich beim Stromspeicher nicht vertan?
Stromspeicher 10kW für 1200 Euro?
Anhang anzeigen 270456
Garantieverlängerung für den Wechselrichter auf 25 Jahre könnte sich rechnen.
Lebensdauer des Wechselrichters 10-15 Jahre
Wenn du noch mal nachschaust das ist der Mehrpreis für einen 10KW statt 7,7 KW Speichers Garantieverlängerung werde ich nachfragen
Roland, schreib doch mal ein paar mehr Details dazu (Hersteller/Model der WRs, der Module, des Speichers.

Jetzt so aus dem Bauch raus wären die 16.000 mit Speicher noch OK.
Ohne aber, zu teuer meiner Meinung nach, ohne die Komponenten nun exakt zu kennen und von einer Wald- und Wiesen PV ausgehend.
Ich werde noch Details nachschieben
Ich vermute mal das Angebot ist direkt über https://www.solarwatt.de/ ?
Nein, beide Angebote sind von ortsnahen Firmen.
 
Ich rechne die Kosten jeweils pro kWp aus. So kannst du die Angebote einigermassen vergleichen.
Weiteres zum Vergleichen.
- Konstruktion, Dachabstand der Module.
- Optische Gestaltung auf dem Dach,
- Modulfarbe
- Entspiegelt
- Hagelsicher bis….
- Farbe der Konstruktion
- Hersteller der Module und Konstruktion,
- Für mich das wichtigste. Bauchgefühl

Lieber etwas mehr bezahlen. Dafür einen Partner der funktioniert.

- Fronius ist ok.
Solarwatt und BYD ? Weiss ich nicht.

Speicher sind zurzeit immer noch viel zu teuer, Daher würde ich keinen kaufen.
Schweizer Preise - DE Preise möglicherweise nicht vergleichbar.

Wie machst du dein Warmwasser, Elektrisch? Allenfalls ab PV Anlage Ladung solaroptimiert ansteuern.
Allgemein vorab das Thema Lastmanagement und ansteuern der Haustechnik anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du dein Warmwasser, Elektrisch? Allenfalls ab PV Anlage Ladung solaroptimiert ansteuern.
Allgemein vorab das Thema Lastmanagement und ansteuern der Haustechnik anschauen.
Warmwasser und Heizungsunterstützung wird schon seit Jahren über eine Thermische Solaranlage mit 60 Vakuumröhren gemacht, da besteht kein Bedarf. Die Anlage versorgt zwei Haushalte mit 6 Personen mit ausreichend Warmwasser und das fast ganzjährig.
 
Zur Info bin jetzt mal 2 Wochen weg, das heißt solange kommen von mir keine Antworten.
 
Mittlerweile hat sich was getan, die Anlage ist montiert und seit 2 Tagen in Betrieb.:D Jetzt muss der Netzbetreiber noch den Zähler wechseln dann können wir auch einspeisen.

werde demnächst detaillierter berichten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten