Frage 9,8 kWp OST - West Anlage auf Garagendach

PV-Leistung in kWp
9,8
Module + Leistung in W
24 Module a 405Wp monokristallin max. Systemspannung 1000V Modulwirkungsgrad (STC) 20,9% Lange 1708 mm Breite 1134 mm Höhe 35 mm Gewicht 19,7 kg Farbe schwarz Fabr. SOLARWATT Panel classic 2,0 black
Wechselrichter
Fronius Hybrid-Wechselrichter 6000VA Symo GEN24 10 Plus 2 unabhängige MPPT Eingänge
Ausrichtung
Ost - West
Batterietyp + kWh
BYD Speichersystem HVS 10,2 erweiterbar
Notstromfunktion
Ja - 3-phasig
Gratuliere zur Anlagenfertigstellung - damit startest du direkt aus dem "Thal der Tränen" im PV-Sinne. ;) :)

Wie ist abseits des Zählertauschs, der Stand in Sachen IBN und Einspeisevertrag mit dem Netzbetreiber? Da ist bei mir auch nach 11 Monaten noch immer nichts endgültig in trockenen Tüchern. :(
 
Gratuliere zur Anlagenfertigstellung - damit startest du direkt aus dem "Thal der Tränen" im PV-Sinne. ;) :)

Wie ist abseits des Zählertauschs, der Stand in Sachen IBN und Einspeisevertrag mit dem Netzbetreiber? Da ist bei mir auch nach 11 Monaten noch immer nichts endgültig in trockenen Tüchern. :(
Tal der Tränen, du hast es es auf den Punkt getroffen!:bibber

20231202-20231202-DSC01185.jpg  20231202-20231202-DSC01186.jpg 

Da denkt man morgen müsste der Ertrag besser sein, und dann so was.:aua

Ursprünglich waren in den Angeboten unserer Photovoltaikanbieter auf jeder Dachseite nur 8 Panel vorgesehen. Es ging um wenige Zentimeter, ich habe dann beschlossen die Panel bis hoch an den First zu schieben und die Trageschienen im Firstbereich auf Gärung zu schneiden. So wird gewährleistet das das Regenwasser nicht über die Regenrinne schießt.

Die Tragschienen wurden oben am First mit Aluminiumwinkeln verbunden um bei Sturm die Sicherheit zu gewährleisten.

20231202-20231202-DSC09918-2.jpg 

So konnten statt 6,48 kwp 9,72 kwp installiert werden.

Der Bau der Anlage war beim Netzbetreiber gemeldet und bewilligt, der Zählertausch wurde vom "Solatör" beauftragt. Einspeisevertrag hab ich noch keinen.


.
 
Die erste Erkenntnis die ich gemacht habe, man schaut öfter zum Himmel, schaut sich die Wettervorhersage an und hofft auf sonniges Wetter.;)

Gestern war der beste Tag bis jetzt.

Gesamtverbrauch: 7,25 KW
Eigenerzeugung: 4,9 KW
Direktverbrauch: 1,61 KW
aus dem Speicher: 3.29 KW

Autarkiegrad 68%
 
Hier mal eine Ertragsberechnung mit PVGIS

Ostseite
PVdata_49.710_9.272_undefined_crystSi_4,8kWp_14_45deg_80deg_S.png 
Westseite
PVdata_49.710_9.272_undefined_crystSi_4,8kWp_14_45deg_-100deg_S.png 
Verbrauch und Ertrag im Dezember bis heute
Screenshot (1).png 

Verbrauch und Ertrag von gestern
Screenshot (2).png 

Der "schlechte" Dezember ist bei uns in diesem Jahr besonders schlecht, so gut wie gar keine Sonne.:rolleyes:
Kann aber ab jetzt nur besser werden.:niceday
 
Was sind die 250 kWh im 3. Bild? Gesamtverbrauch im Monat? Wieviel hat die Anlage denn erzeugt im Dezember (und ja, war ein unverhältnismäßig trüber Dezember).
 
Das ist gut, zumal Ost/West im Winter ja bisl im Nachteil ist. Verglichen mit den letzten 5 Jahren war der bisherige Herbst aber auch derbe dunkel und verregnet und dann noch die weiße Pest die bei uns ne Woche liegen blieb...
 
So ein Besen mit 6 - 7m Teleskopstange wäre nicht schlecht!
20240118-20240118-DSC00312.jpg 

Hinten beim Nachbarn rutscht der Sch***ß runter, der hat ein steileres Dach.
20240118-20240118-DSC00311.jpg 
 
Ja Wahnsinn was ein paar Grad Neigung ausmachen können. Tröste dich - bei meiner 15° flachen Ostanlage schau ich schon lieber gar nicht erst hin um keine schlechte Laune zu bekommen. ;)
 
Moin,

Unsere Anlage zeigt an das wir im Januar bis jetzt 212,36 KW verbraucht haben. Die Produktion lag bei 106,44 KW, im Verbrauch wird mir die selbst erzeugte Leistung mit 99,98 KW angezeigt. Also eine Differenz von 6,46 KW zur Produktion.

Ins öffentliche Netz wird bis jetzt noch nichts eingespeist.

Ich vermute die Differenz kommt durch Speicherverluste, liege ich da richtig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten