Aal im Koiteich

Dabei seit
15. Apr. 2013
Beiträge
13
Ort
53***
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
50000
Besatz
8 Koi, 4 Bitterlinge, und viele Baby-Koi :-)
Hallo zusammen,

mit erschrecken musste ich letzte Woche feststellen, dass der gesamte Bestand an Kaulquappen (Erdkröten) in unserem Teich verschwunden war.

Wir rätselten tagelang über die mögliche Ursache.

Am Sonntag fiel ich vor Schreck fast aus den Latschen .... ich traute meinen Augen nicht ... Es schlängelte sich ein Aal durch unseren Teich :staun1

Wir wissen nicht, ob er reingesetzt wurde oder ob er zugewandert ist.

Folgende Fragen beschäftigen uns:

Wird der Aal unseren Kois gefährlich? Sie sind noch nicht die größten (6-8 cm und um die 10-12 cm)

und

Wie bekommt man den Aal dort raus?


schöne Grüße
Sabine
 
AW: Aal im Koiteich

sicher dass es ein Aal ist und keine Schlange? Ihr könnts mit einer Reuse versuchen ( Ebay).... wenns wirklich ein Aal ist wird er zugewandert sein.. dass da jemand einen rumschleppt und bei Euch aussetzt kann ich mir nicht vorstellen
 
AW: Aal im Koiteich

Aale wandern für gewöhnlich und vielleicht verschwindet er auch bald wieder, sobald die Wiesen bei starkem Regen unter Wasser stehen. Unsere Aale wandern nach ihrer Geburt im Meer ins Süßwasser. Als so genannte Glasaale kommen sie dann in unsere Flüsse. Zum Ablaichen müssen sie wieder ins Meer zurück. Deshalb wird er wohl nur auf Zwischenstop bei euch sein. Im Süßwasser entsteht dann aufgrund des Futterangebotes eben eine Spezialisierung der jungen Aale. Man unterscheidet zwei Arten von Aalen, wobei es um ihre Fressgewohnheiten/Spezialierung geht.

Breitkopfaal:
Wie der Name schon sagt, bekommt der Aal einen breiten Kopf, da er sich auf das Fressen von kleinen Fischen spezialisiert hat. 6-12cm wären leider genau sein Ding :(
Aber ausgewachsene Kois sind im definitiv zu groß.

Spitzkopfaal:
Diese Aale besitzen einen spitz zulaufenden Kopf. Das kommt daher, da sie sich auf Würmer, etc. spezialisiert haben. Er frisst zwar auch kleine Fische, aber eben nicht in dem Maße, wie es der Breitkopfaal tut.

Eigentlich fallen ausgewachsene Koi sicher nicht in ihr Beuteschema. Da es aber immernoch Raubfische sind und der Bestand an kleinen Fischen wohl nicht sehr groß sein wird, kann man es nicht genau sagen, was passiert. Einige Räuber fressen zum Beispiel auch gerne die Flossen größerer Fische an, was zu Pilzinfektionen führen kann. Da es hier um Koi geht und diese vielen Besitzern als heilig gelten, würde ich doch raten, den Aal zu fangen und auszusetzen.

Aale sind nachtaktive Räuber. Deshalb über Nacht am besten eine Reuse aufstellen, oder einen erfahrenen Angler im Bekanntenkreis fragen.

Wie groß ist denn der Aal in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aal im Koiteich

Also ich würde mir ja ne Reuse besorgen oder selber basteln, Rinderleber rein und bei einem Fläschchen Weißwein vor dem Gartenhaus darauf warten bis er in die Reuse schwimmt.
Das erfordert natürlich Geduld und etwas Engagement in den Nachtstunden.
: nase
 
AW: Aal im Koiteich

Hallo zusammen,

ja, es ist tatsächlich ein Aal. Im geräucherten Zustand ist er mir auch am liebsten :D

Ca. 60/70 cm ist er lang. Vermutlich eher ein Spitzkopfaal, da er seit Anfang letzter Woche im Teich ist und die Fische noch alle da sind.

Ich weiß nicht, ob ich so lange warten möchte, bis das Bürschen wieder von allein verschwunden ist. Da muss wirklich eine Reuse her.

Ob das so funktioniert mit einer selbstgebauten Reuse? :kopfkratz Ich werd mich mal kundig machen.

Schöne Grüße
Sabine
 
AW: Aal im Koiteich

Hallo,

also Aale wandern...in Flüssen und im Meer. Dass sie übers Land wandern gehört ins Reich der Märchen! Ja, sie können eine gewisse Zeit außerhalb des Wassers überleben, werden aber nie absichtlich ein Gewässer verlassen. Auch wandern sie an Land nicht zielgerichtet Richtung Wasser (kann ich aus eigener Erfahrung sagen!)

Ich nehme eher an, dass sich ein Fischreiher übernommen hat (das würde auch zur Größenbeschreibung passen) und bei dir geguckt hat, ober er was maulgerechteres findet.

Viele Grüße,

Bowo
 
AW: Aal im Koiteich

Naja, wenn das nächste Wasser nicht weit ist, kriechen Aale schon über Wiesen/Hindernisse. Aber das mit dem Reiher kann schon sein. Dann muss er den wirklich schon großen Aal aber auch irgendwo in der Nähe gefunden haben. So, oder so muss doch irgendwo in der Nähe ein größeres Gewässer sein.
Nach dem Einfangen einfach wieder in die Natur setzen. Diese arme Art hat es nämlich nicht mehr leicht in der heutigen Zeit...
 
AW: Aal im Koiteich

Nach dem Einfangen einfach wieder in die Natur setzen. Diese arme Art hat es nämlich nicht mehr leicht in der heutigen Zeit...

Hallo,

Nach der großen Froschdiskussion der letzten Tage... Darf man das so einfach? :lala

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten