Aal im Koiteich

AW: Aal im Koiteich

Frido und Darius :haue1

So - nun seid artig - irgendwie habt ihr beide ein bisschen Recht !

In der Liste zur BundesArtenschutzVerordnung finde ich keine Aale - nur diese hier:

Pisces et Cyclostomata Fische und Rundmäuler
Aphanius fasciatus 6) Zebrakärpfling +
Aphanius iberus 6) Spanienkärpfling +
Carcharodon charcharias 6) Weißer Hai +
Lethenteron zanandrai 6) +
Mobula mobular 6) Teufelsrochen +
Petromyzonidae spp. Rundmäuler +
- alle heimischen Arten
Pomatoschistus canestrinii 6) +
Pomatoschistus tortonesei 6) +
Umbra krameri Hundsfisch
(Quelle)

Aber:

Der Europäische Aal gilt inzwischen als stark gefährdet, die IUCN listet die Art als Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)[4], die Vertragsstaaten des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) haben 2007 die Aufnahme des Europäischen Aals in den Anhang II (schutzbedürftige Arten) des Übereinkommens beschlossen.

(Quelle)

Aber - und jetzt kommt es - lt. Wisia

Schutz:
Regelwerk Name im Regelwerk
Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA] Anhang:II Anguilla anguilla
EG-VO 101/2012 [EG]
Anhang:B Anguilla anguilla
streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG]
Status:b Anguilla anguilla
Detaillierte Schutzdaten:
Unterschutzstellung Datum Bemerkung
Besonders geschützt nach BNatSchG seit 13.03.09 Schutzgültigkeit Anguilla anguilla
Erstlistung seit 13.03.09 Schutzgültigkeit Anguilla anguilla

(Quelle)

Da frag ich mich doch, warum ich hier immer noch Ostsee-Aale zu kaufen bekomme :kopfkratz
 
AW: Aal im Koiteich

In den meisten Bundesländern hat der Aal noch nicht mal eine zeitlich begrenzte Schonzeit-im Gegensatz zu Karpfen, Hecht, Zander und vielen anderen Edelfischen.

Hi Frido,

eine (Laich)Schonzeit hat der europäische Aal nirgens. Wär auch sinnlos, da sie im Süßwasser Europas ja nicht mal laichen und die Laichprodukte sich erst auf der Wanderung in die Sargassosee bilden (wenn sie wieder im Atlantik unterwegs sind). Abwandernde Blankaale kommen ja auch nicht wieder zurück, sie sterben 1,5 Jahre später nach dem ablaichen

MfG Frank
 
AW: Aal im Koiteich

Hi Frido,

eine (Laich)Schonzeit hat der europäische Aal nirgens. Wär auch sinnlos, da sie im Süßwasser Europas ja nicht mal laichen und die Laichprodukte sich erst auf der Wanderung in die Sargassosee bilden (wenn sie wieder im Atlantik unterwegs sind). Abwandernde Blankaale kommen ja auch nicht wieder zurück, sie sterben 1,5 Jahre später nach dem ablaichen

MfG Frank

Hab ich ja in meinem Vorpost genauso geschrieben! Eine Laichschonzeit wäre für den Aal völlig sinnlos-da er sich ja nur auf der anderen Seite der Welt fortpflanzt . Eine zumindest zeitlich begrenzte Schonzeit oder sogar ein komplettes Fangverbot für Aale in Flüssen und Küstengewässern wäre durchaus sinnvoll-bringt nur nix, wenn wir den Aal schützen und die Franzosen die ankommenden Glasaale tonnenweise abfangen. Das Fangverbot müsste dann europaweit gelten.
Das der Aal zu den bedrohten Arten gehört, ist schon lange bekannt-ändert aber nix daran, das zumindest in Deutschland keinerlei Reglementierung oder Schutzmaßnahmen erfolgen.

Ach ja-eine Schonzeit hat der Aal sehr wohl in einigen wenigen Bundesländern. Genau weiß ich, das es seit 2009 in Hessen eine Schonzeit für den Aal gibt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aal im Koiteich

das es seit 2009 in Hessen eine Schonzeit für den Aal gibt...;)

Hi,

das war mir bisher neu. Ich hatte mir 2011 einen neuen "hessischen" 5Jahresfischerreischein ausgestellen lassen, da ist hinten noch keinerlei Schonzeit für Aal (obwohl den nun gefundenen infos nach schon 2 Jahre gültig gewesen) aufgeführt:kopfkratz.
Das ist ja wohl echt die Höhe was sich das Amt da geleistet hat: nase, noch Fischerreischeine weitergeben die schon seit 2 Jahren nicht mehr mit den drauf angegebenen Schonzeiten/-maßen in Ordnung sind:shock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aal im Koiteich

Hallo zusammen,

schon eine Weile her, das ich hier geschrieben hab.

Mittlerweile gibt es einige Neuigkeiten: Vor ca. 3 oder 4 Woche traf ich den Vorbesitzer unseres Hauses und Teiches. Im laufe des Gespräches stellte sich heraus, dass er unseren Karl den Aal kennt. Vor ca. 5 Jahren hat er ihn selbst gefangen und dort reingesetzt.

Wir haben ihn immer noch nicht. Er ist weiterhin (erstmal!) im Teich.

Mir wurde aber noch etwas anderes "gebeichtet": ein Wels.

Und nachdem zwei kleine Koi nicht mehr im Teich schwammen, musste gehandelt werden.

Gestern haben wir ihn gefangen ... nur mit einem Kescher. Dem Wels gehts gut. Er hat eine neue Heimat in einem viel größeren Teich gefunden, mit Fischen, welche er auch fressen darf.
 

Anhänge

  • Foto0164.jpg
    Foto0164.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 97
AW: Aal im Koiteich

Mhhhhh frittierter Wels......lecker.......:smoki


Was wohl der Gedanke des früheren Teichbesitzers war, dass er den Aal eingestezt hat. Den sieht man ja sogut wie nie. Eventuell Brutreduzierung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aal im Koiteich

@Jo
Danke für den Rezepttip. Ich hätte es aber nicht übers Herz gebracht den armen Kerl frittierfertig zu machen ;)

@Gartenfreund
Das fragen wir uns auch schon die ganze Zeit :kopfkratz Von Brutreduzierung war nicht die Rede. So wie ich es verstanden hab, war es eher eine Spontanreaktion nach dem Motto "coole Idee, die ich da grad hab". Genauso ist es auch mit dem Wels. Dieser wurde auch ganz klein eingesetzt.

Er wußte noch nicht mal mehr, dass es die beiden gibt, da er sie die letzten Jahre nicht mehr gesehen hatte.

Das erklärt nun auch, warum innerhalb von zwei Tagen alle Kaulquappen weg waren.

Mit dem Aal hatten wir bislang noch kein Glück. Der Bursche will einfach nicht anbeißen :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten