Ab wann Fische einsetzen?

AW: Ab wann Fische einsetzen?

Ich habe den vergrößerten und mit Leitungswasser neu angefüllten Teich auch nur 24 Stunden stehen lassen und dann die Fische aus dem Aufbewahrungsbehälter dann reingesetzt. Aber ich hatte mir die Kieselsteine und drei Eimer Schlamm vom Boden des alten Teiches aufbewahrt und dies alles vor dem Wiederbefüllen auf den Boden des neuen wieder verteilt.
Das ist jetzt alles knapp ein Jahr her und den Fischen hats offenbar nicht geschadet.
 
AW: Ab wann Fische einsetzen?

Annett schrieb:
oft taucht aber genau nach solchen Aktionen Nitrit im Teich auf - ist ja auch logisch bei neuem Teich, neuem Filter und neuem Wasser..

Hi Annett,

genau das ist meine Befürchtung. Ich habe die Fischis zurzeit in einem Pool mit rund 7.000 Litern Wassern und einen eingefahrenen Filter. Nur muss ich dazu dann noch rund 43.000 Liter aus dem Stadthydranten auffüllen. Die Zeit läuft gegen mich und meine Fischis, da es költer wird und ich so langsam fertig werden sollte. Ich befürchte, ich habe keine Wahl und muss die Fische recht zeitnah umsetzen.:(
 
AW: Ab wann Fische einsetzen?

Hallo Sven,

kannst Du nicht bereits jetzt mit Teilwasserwechseln aus dem kleinen Becken in den großen Teich anfangen?
Also aus der Hälterung in den Großen abpumpen und dafür dort mit Leitungswasser auffüllen.
So kommen schon mal einige Bakis in den Teich und die Fische gewöhnen sich gleichzeitig an das neue Wasser.
Hoffentlich hast Du vom alten noch Schlamm übrig behalten? Oder kannst welchen aus dem Filter entnehmen?
Wenn es gar nicht anders geht, befolg halt Werners Rat, in der Hoffnung, dass es was bringt. Soooviel "Schaden" wird das bissle Mutterboden sicher nicht auf Dauer anrichten. ;)
Nimm auch beim Umsetzen den alten Filter mit an den Teich.... falls ein neuer geplant ist, pack einige der alten Filtermaterialien in den neuen mit rein.
Das sind alles nur kleine Hilfen, aber insgesamt bringen sie hoffentlich was. :?
 
AW: Ab wann Fische einsetzen?

Hi,

also so was wie Starthilfebakterien (ist Futter für Bakterien, keine getrockneten Bakterien - Stärke ect.) ist völlig überflüssig (selbst im Aquarium). Da die benötigten Bakkies normalerweise schon beim befüllen auftauchen (Lufteintrag) und sich alle !!!!! 20min verdoppeln - wenn Futter da ist - werden aus 1 Bakterie nach nur 12 Std schon 34.359.738.368 .:crazy:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann Fische einsetzen?

Annett schrieb:
Hallo Sven,

kannst Du nicht bereits jetzt mit Teilwasserwechseln aus dem kleinen Becken in den großen Teich anfangen?
Also aus der Hälterung in den Großen abpumpen und dafür dort mit Leitungswasser auffüllen.

Ja, das wäre klasse, nur wie mache ich das ohne Vlies und Folie? :D

Wir sind noch nicht so weit und bauen etwas größer um.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten