Ab wann kann man den Filter einschalten??

AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Hi Jörg,

Die Bakterien in unseren Teichfiltern heißen nun auch nicht mehr Nitrobacter sondern Nitrospira. Funktion ist aber die Gleiche.

.

Ja "Mann" wird alt,
ist ja schon ein paar Järchen her als mir das der Meister verklickert hat.

Grüssle Jochen
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

welche Bakterien ihr empfehlen könnt?

Kannst anstatt der teuren Starterbakterien auch Ferment flüssig oder Brottrunk nehmen.
Gibt es beides bei Kanne ... oder Brottrunk kann man auch in Reformhäusern in kleineren Flaschen kaufen.
Früher gabs Brottrunk auch mal im Kaufland ... bieten sie aber leider nicht mehr an.

Mandy
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Von Brottrunk oder Kanne würde ich eher abraten.

Eine Hand voll Gartenerde enthält schon genügend Starterbakterien.

Der Filter kommt ganz langsam zum laufen also auch ganz langsam anfangen zu füttern.
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Wieso abraten? Das mußte jetzt aber mal erklären ... mein Brottrunk ist zwar jetzt alle aber ich hab das Zeug 2 Jahre regelmäßig benutzt.

Mandy
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Welche von den benötigten Bakterienarten sind denn da drin?
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Sagt mal, wenn einige von euch den Filter schon wieder in Betrieb genommen haben (will es morgen auch tun) wie macht Ihr das mit einer UVC Lampe? Die auch direkt mit in Betrieb nehmen? Abend / Nachts soll ja noch immer kühler (zumindest ein einstelligen Bereich) sein :kopfkratz
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Hallo,

die wohl günstigsten Starterbakterien sind...

natürlich Filtermulm aus funktionierenten Filtern von anderen Teichianern oder Aquarianern,

oder wie von Jörg beschrieben Gartenerde,
ideal dafür ist die Erde von Maulwurfhäufen,
die ist fein, und ganz wichtig aus dem oberen Zonen, hier sind viele Schadstoffe durch die Pflanzen, meist Rasen schon entzogen.
Natürlich sollte man nur aus Gärten oder auch aus der Umgebung genommen werden, wo nicht gedüngt wird.

Gruss,
Jochen
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Wie funkt. das praktisch mit der Erde von Maulwurfhügeln :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Hi,

einfach etwas Erde nehmen, zwischen den Händen reiben, und den "Schmutz" auf das Filtermedium aufbringen,

Gruss,
Jochen.
 
AW: Ab wann kann man den Filter einschalten??

Die UVC kannst du erst mal auslassen.
Aktuell sollten die Schwebealgen ja noch nicht so in Massen da sein.

Der Filter braucht bei diesen Temperature recht lange zum einlaufen. Die Bakterien sind noch nicht so aktiv.
Also erst mal Hände weg vom Futter. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten