Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Und Ich habe wieder was dazu gelernt


:kopfkratz
 
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Hallöchen an alle.

Ich wollte mich da mal anschliessen, da ich ein ähnliches Problem bzw. Frage habe.

Zusammenfassend heist also : Wenn ich eine Linn Pumpe L05 mit einer angegebenen Förderhöhe von 2,40 m in einer Tiefe von 8 Metern montiere fördert Sie ab Wasseroberfläche 2,40 Meter. Stimmt das oder nicht.

Danke schon mal für die Informationen.
 
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Cool, es geht wieder los :lachboden

Aber ja, es ist so.


Ach, hat dein Teich einen Namen ? Bodensee vielleicht :lach
 
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Hai;)

als ich Gestern in einem namhaften Baumarkt unterwegs war um mir eine
Algenhexe zukaufen, stand der Verkaufer gerade mit einem Paar zusammen und erklärte denen dass eine Pumpe nix auf dem Grund eines Gartenteiches zusuchen hat (da sonst nur das kalte Wasser nach oben gepumpt wird und die Ökologie dadurch durcheinander kommt) sondern dass die Pumpe nur 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche montiert werden muss :kopfkratz

Ich hielt mich ja dezent zurück aber das ist Blödsinn oder ?

Gruß Geha
 
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Aber das schöne ist doch, dass die Wassertemperatur (fast) keinen Einfluss darauf hat, ob die Pumpe mehr oder weniger leisten muss !!:D :D :D
 
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

@ghubinger:"Zusammenfassend heist also : Wenn ich eine Linn Pumpe L05 mit einer angegebenen Förderhöhe von 2,40 m in einer Tiefe von 8 Metern montiere fördert Sie ab Wasseroberfläche 2,40 Meter. Stimmt das oder nicht."

Prinzipiell ist es so:
Die gesamte Förderhöhe einer Pumpe ergibt sich aus der Summe:
1. der sog. geodätschen Förderhöhe (Höhenunterschied Wasseroberfläche bis Austritt oben)
2. der Gesamtverlusthöhe (Eintritts- / Austrittsverlust + Rohrverlust in der Saug-/Druckleitung + Krümmer etc.)
3. dem noch verbleibenden "Nutzdruck" am Auslass.

Also wird das Wasser an deinem Schlauchende wohl nur leicht tröpfeln!

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Und jetzt stelle man sich noch folgendes vor:
Die Pumpe steht 2m unterhalb der Wasseroberfläche, pumpt nun 5m nach oben auf das Dach, wo das Wasser dorch Solarabsorber erwärmt wird. Von da aus geht es 2,5m nach unten zum Bachlauf.
Macht summa-summarum 0,5m die die Pumpe schaffen muß, wenn sie es denn überhaupt schafft die Solarabsorber, die ja 3m höher sind als die Teichoberfläche, zu befüllen.
Wenn die Pumpe die Absorber befüllt, quält sie sich ein wenig, bis alles gefüllt ist.
Na klar, dann gibt es noch eine Menge Verluste durch Reibung.
Also wähle ich grooooße Leitungen um das möglichst klein zu halten. :smoki

Und wenn jetzt einer fragt, warum es die Fische denn warm haben sollen??! :oki

Beste Grüße aus dem erwärmten (klitzkleinen) Schwimmteich,
Olli
 
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

hy olli,

ich glaube dein beispiel passt nicht ganz, wurde schon ab und an kontovers diskutiert ......... wenn die pumpe 3m (0,3bar) hochpumpt und dann im gleichen geschlossenen strang 2,5m (-0,025bar) fällt sollte sich die benötigte kraft fast aufheben (der fallende strang ergiebt unterdruck der saugt).

wie bereits mehrfach erwähnt - gerechnet wird ab wasseroberkante

aber

wenn unterwasser mit zu gering dimensionierter leitung und 5 winkeln gearbeitet wird, kommen die leitungsverluste dieser strecke sehr wohl dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wo zählt nun die Förderhöhe einer Pumpe?

Hi Jürgen,
ja genau, sag ich doch. Am Ende bleiben nur 0,5 m Differenz.
Außer in dem Moment, wenn der Absorber gefüllt wird.
Man muß das Wasser daraus ja im Winter ablassen.
Befülle ich im Frühjahr neu, muß die Pumpe arbeiten und 3 m hochpumpen.
Ist es dann gefüllt und auch die Leitung nach unten wieder befüllt, geht es dann einfacher.
Na ja, bis auf den zusätzlichen Widerstand durch Leitungen und Bögen, wie du schon sagst.

Gruß, Olli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten