Absolut neuling braucht hilfe

Stuart

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2012
Beiträge
7
Ort
82***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Keine
Hi,

Ich heisse Stuart und bin Heute neu im forum. Ich habe euch ausgesucht da ich eure Hilfe brauche. :D

Wir habe letzen November eines neues Haus bezogen. Das Haus hat ein Schwimmteich was uns sehr gut gefällt aber worüber wir eigentlich bis auf ein paar Bücher die wir gelesen haben nichts wissen.

Uns hat die Vermieterin gezeigt wie wir die Pumpe winterfest machen sollten. Ich habe die Pumpe anfang November noch ein paar Wochen laufen gehabt.

Jetzt habe ich nachdem der Eisschicht weg war und die Sonne kamm, den Pump wieder in betrieb nehmen wollen aber so bald das ich das mache, senkt der Wasserpegel um ungefähr 15 bis 20 cm ab bis es dann nicht mehr aussreicht und der Pumpe saugt zum teil nur luft an.

Ich habe unterschiedliches ausprobiert und habe festgestellt das sobald ich die Ventille von der Pumpe, die ich fürs Winter zugemacht habe, wieder öffne, fällt der Wasser ab auch OHNE die Pumpe laufen zu haben (allerdings nicht so schnell). Diese Problem hatte ich in November nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte.

Ich kann ubrigends nirgend wo sehen wo das Wasser hinverschwindet.

Sorry für die vielen Schreibfehler - Ich bin nicht einmal in meine Muttersprache sehr gut in schreiben von wegen in ein Fremdsprache :kopfkratz

Vielen Dank im Voraus für ALLE hinweise und schon einmal :eiwunsch3

Stuart
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hi Stuart,
welcome to this great forum.
:gratuliere

Wir werden dir sicher helfen können. Ein paar zusätzliche Informationen über deinen Teich sind hilfreich.
Auch ein paar Bilder können helfen.

Ich vermute, dass es einen Filterbereich gibt, in den das Wasser gepumpt wird. Dieser ist im Winter leer und wenn die Pumpe läuft geht dort das Wasser hin.
Eigentlich musst du nun nur das fehlende Wasser auffüllen und die Pumpe den Sommer über immer laufen lassen. :kopfkratz
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Danke Jörg,

deine Vermutung trift genau auf das was ich meine Frau als meine erste Theorie mitgeteilt habe. Allerdings haben ein paar sachen mich dann doch etwas davon abgewendet und zwar

  • kann es wirklich so viel wasser sein. Ich habe mindestens die 20cm vier oder fünf mal schon aufgefüllt?
  • wieso senkt der Pegel ab wenn die ventile offen sind aber der Pumpe nicht läuft?

Ich denke auch, das das Teich nicht so gut gepflegt wurde. Der oberste Rand vom Folie ist nähmlich auf mehrere Stellen überwachsen. Dies wurde doch zum Kapillareffkt führe und weitere Wasserverlust herbei bringen oder? Allerdings wurde das wiederum heissen das der Wasserpegel senken wurde auch wenn die Pumpeventile zu sind. Das ist aber nicht der Fall.

Ich werde Morgen ein paar Bilder aufnehmen und am Abend hier rein stellen.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hallo und herzlich willkommen,

ich denke auch, dass der Wasserverlust mit einer fehlenden Kapillarsperre zu tun haben könnte.

In jedem Fall wäre es wirklich gut, wenn wir ein paar Bilder sehen könnten, damit wir hier nicht „wild spekulieren“ :kopfkratz

Warten wir also mal auf die Fotos - dann wissen wir vermutlich mehr.
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hallo Stuart,
aus meiner Sicht kann muss der Bereich hinter den Ventilen zur Pumpe bzw. von der Pumpe zurück in den Teich undicht sein. Wenn Du diesen Bereich zugänglich machen kannst, also die Verrohrung offen legen kannst, müsste eigentlich erkennbar sein, wo es zum Wasserverlust kommt. Kunststoffschläuche können mit der Zeit porös werden. Wenn dann noch im Winter Frost hinzukommt, ist es um sie geschehen. Ein Rohrbruch kann auch auftreten, wenn Du die Schläuche/Rohre im Winter nicht entleert hast. Wenn dann Tauwetter einsetzt, platzen sie leicht.
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hi Harald,

Diese denke ich mittlerweile auch ist der wahrscheinlichste Grund leider. Ich nehme an es gibt keiner der öfters auftritt oder? (i.e. der Schlauch vor der Pumpe oder der nach der Pumpe) so das ich erst den Steg dort abbaue wo es mehr wahrscheinlich ist.

Nah ja - ist ja 50-50 das ich auf's erste treffe also werde ich wahrscheinlich den ganzen Steg abbauen müssen :aua

Ich lasse es euch wissen und werde Fotos noch rein stellen.

Stuart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absolut neuling braucht hilfe

OK - Ich versuche hier ein paar Bilder hochzuladen.

2012-04-03 18.46.15.jpg  2012-04-03 18.45.19.jpg  2012-04-03 18.44.33.jpg 

2012-04-03 18.44.46.jpg  2012-04-03 18.43.27.jpg  2012-04-04 07.14.18.jpg 
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hallo Stuart,
was vielleicht auch noch sein könnte - ich sehe da auf den Bildern so was ähnliches wie
Schilf.
Gewisse Schilfarten haben messerscharfe Ausläufer, die durchtrennen ohne Probleme
Teichfolien - vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Ich würde nochmals den Wasserstand so abgesenkt lassen und gerade in dem Bereich
wo Deine Pflanzen sind gründlichst schauen ob da eine Leckage in der Folie ist.
Dass Du durch den Kapilareffekt so viel Wasser in kurzer Zeit verlierst glaube ich bei Deiner Teichgröße eher nicht.
Oder was mir auch noch kommt, dass es irgendwo noch einen Schieber gibt, den Du nicht
kennst und der unabsichtlich auf ist .

LG Markus
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Stuart, das kannst Du nicht machen, den Steg abbauen. !!
Genau so einen hätte ich gerne, und Du machst ihn platt. :heul

Keine Angst Anne, ich müsste es nur abbauen um an die Schläuche zu kommen und zu kontrollieren. Es wird wieder aufgebaut auf alle fälle :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten