Absolut neuling braucht hilfe

AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hallo Markus,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, sank der Wasserspiegel immer nur dann, wenn Stuart die Ventile zur Pumpe öffnete. Das Schilf würde ich da weniger vermuten.
Der Teich sieht insgesamt auch sehr professionel angelegt aus. Ich kann mir da eigentlich nicht vorstellen, dass da dann ein "Anfängerfehler" gemacht wurde und falsche Pflanzen eingesetzt wurden. Das größte Problem bei den Pflanzen ist ja auch der nicht horstbildende Bambus. Entsprechende Pflanzen kann ich auf den Fotos aber nicht erkennen.
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Ich würde nochmals den Wasserstand so abgesenkt lassen und gerade in dem Bereich
wo Deine Pflanzen sind gründlichst schauen ob da eine Leckage in der Folie ist.

...

Oder was mir auch noch kommt, dass es irgendwo noch einen Schieber gibt, den Du nicht
kennst und der unabsichtlich auf ist .

LG Markus


Werde beide Sachen überprüfen - Danke für die Tips
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hallo Stuart,

der Wasserabfall kann viele Gründe haben, da müsste man wirklich mal alle Schläuche, Filter etc. kontrollieren. Die Pflanzen am Rand würde ich auf jeden Fall zurückschneiden und kontrollieren ob die Folie überall OK ist.

Wenn Du magst, kann ich mir das gerne mal ansehen, bin oft in Deiner Gegend und würde einfach mal schauen, ob wir das zusammen herausfinden. Gerne eine PN an mich.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Der sieht Klasse aus ... ein schönes Fleckchen wenn dann alles grünt :)

Auf den Bildern sieht man überhaupt keinen Übergang vom Teich (Pflanzbereich) zur Wiese.
Vielleicht haut das Wasser dort ab.

Mandy
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Also heute habe ich das Problem definitiv gefunden und auch, dank gute Rat von Christian, beseitigen können. Siehe Foto



Ich möchte mich noch vielmals Danken für alle eure Tips und ich werde sicherlich noch hier 'rumhängen' um das einer oder andere zu lernen.

Stuart
 

Anhänge

  • 2012-04-14 12.33.32.jpg
    2012-04-14 12.33.32.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 30
AW: Absolut neuling braucht hilfe

So wie es aussieht, steht im Winter Wasser im Schlauch und gefriert.

Verlege den Schlauch also mit Gefälle in eine Richtung. Geht das nicht, kann man an der tiefsten Stelle eine Trennstelle oder ein Ventil einbauen. Das öffnet man zur Winterfestmachung.
 
AW: Absolut neuling braucht hilfe

Hallo,

so einen ähnlichen Fall hatte ich auch bei der Inbetriebnahme dieses Jahr. Mein 6 m, 1,5 Zoll Schlauch wird in einem HT 70 Rohr zum Filter geführt, und ist mit einer Steigung versehen ca. 30 cm tief eingegraben.

Wenn man mal nachliest in wie weit die Schläuche überhaupt frostsicher sind, dann merkt man erst, es gibt nicht so viele die richtigen Frost abkönnen, und den hatten wir aber dieses Jahr. :shock

Ich habe dann eine Firma ausfindig gemacht die den originalen 1,5 Zoll Oaseschlauch für den Meter 3,49 Euro inc. frei Haus lieferte.
Bei mir am Teich wird nur noch der originale Schlauch von Oase verbaut, der Unterschied ist da schon gravierend zum 08/15 Schlauch. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten