ACO Sauerstoffpumpen???Hat jemand erfahrung damit?

Moinsen Thorsten
Der Unterschied ist so wie bei Fliesen Billigware und Qualität ;)
Ich werde mir später einmal Zeit nehmen und die Unterschiede aufschreiben und mit einem kleinen Video belegen.

Gruß

Olaf
 
Moin Olaf,

na da bin ich aber gespannt... 8)

P.S.
Sag mal ist dein Bett so unbequem oder warum "turnst" Du morgens um 4:17 hier rum? :lol
 
@olafkoi:Wegen mir musst du nicht die ganze nacht nach beweißen suchen das die AL-40 besser ist ;)
Ich glaube dir auch so. :)

Aber trotzdem schon mal Danke. ;)
 
Hallo,

vielleicht bin ich jetzt ein bisschen voreilig, aber selbst wenn Olaf ein Video und ein paar gute Begründungen für die teureren Belüfter anfügt...
Wenn ich mir aber die Preise von Thorsten ansehe und die "Laufzeit" dieser "Billigware", wird es mir nicht im Traum einfallen, eine Belüfterpumpe für 299,-- € oder sogar noch mehr kaufen.
 
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Pumpen. Diese Kriterien findest Du aber überall. Man sollte sich nur fragen, was einem der Spaß wert ist und was man erwartet.
Ich kann mich nur wiederholen, meine Pumpe habe ich im Herbst gekauft samt der 5 Luftsteine und habe für alles inkl. Märchensteuer 93 € gezahlt. Die Luftsteine hängen in unterschiedlicher Tiefe bis zum Grund von 1,20m im Becken und es ist kein Luftstromabriss zu erkennen.
MFG Todde
 
Ich glaube ich nehme irgend einen von der ACO baureihe.Aber ich weiss nicht genau wie laut 50-66 db sind.Ich stelle es mir relativ laut vor, denn ein Rockkonzert hat 120-125db.

ACO 388D
ACO 318

In anbetracht der tatsache, das mein Teich 2m Tief ist und ich im Sommer evt. auch mal den Teich belüfte und nicht nur den Filter würde ich die ACO 388D vorziehen.Aber sind 66db nicht relativ "laut". :unsure
 
Hallo Maurix,

50-66dB sind wohl kaum mit 120-125 (stand da nicht eben noch 112?) dB zu vergleichen ;)
Das hier habe ich bei Wikipedia gefunden:
Die Skalen dB bzw. dB(A) sind logarithmisch, eine Erhöhung um 10 dB(A) bedeutet annäherungsweise eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke, aber eine Verzehnfachung der physikalischen Schallleistung.
und das hier:
Bereits bei einem Schalldruckpegel ab 55 dB(A) kann ein Geräusch als Lärmbelästigung empfunden werden. Hält dieses über einen längeren Zeitraum an, werden die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden verringert. Schon Geräusche von 65 bis 75 dB(A) bewirken im Körper Stress.

und noch ein Link dazu:

Je nachdem, wie nahe Du den 66dB kommst (in welcher Entfernung messen die sowas eigentlich?), kann es schon von Dir als laut empfunden werden (normale Staubsauger haben so 70-80dB, wenn ich mich recht entsinne)... aber Du wirst die Pumpe ja sicherlich nicht unter Deinem Kopfkissen oder im Zimmer installieren wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

also keine Ahnung wieviel db meine Pumpen haben, diese sind in etwa so laut wie ein Lüfter vom PC.
Also eher ein Summen/Vibrieren...nicht mehr und nicht weniger.

Zur Not stellst Du sie auf einen Styroporklotz, denn nicht die Pumpe ist laut sondern die Membrane, diese verursacht Schwingungen im/am Gehäuse ;)
 
WOW ganz schön schnell geantwortet.:schreck ;)

Also eigentlich wollte ich mir die Hi Blow 50 Koi Pro kaufen aber haben immer ein bissen gezögert weil mir der Preis zu hoch war für eine Luftpumpe.Jetzt sehe ich aber das die Hi Blow 50 Koi Pro nur 30Watt verbraucht, das ist für mich wieder ein grund alles andere zu vergessen und die zu nehmen.

Was soll ich machen.? :unsure

@Thorsten:Ich habe mir auch die Luftpumpen von Heissner gekauft einmal mit 4 ausströmer und nochmal mit einem.Und ich bin auch bestens zufrieden wobei die mit einem ausströmer im Sommer nur noch in einer Tiefe von 10-15cm funktioniert hat.Und nach einer 2 Monatigen pausen funktionierte sie wieder in einer Tiefe von 1,10m :rolleyes: .Aber ich weiss nicht so recht ob die auch noch in einer Tiefe von 2m funktionieren!:lol

@Annett:Stell dir mal vor in deinem Gartenhaus läuft tag und nacht ein Satubsauger.! :!: ;) :D
 
Hi Mauri,

das die "Bläßchen" nachlassen ist völlig normal. Ein Sprudelstein ist auch mal verbraucht, diesen solltest Du dann ersetzen.

Nochmal! Die teuren Pumpen haben mit Sicherheit Vorteile (allerdings sehe ich die noch nicht)
aber wenn Du dir mal die Aqua Oxy oder Heisse anschaust-10 bzw. 12 Watt Verbrauch und keine 30 oder 40.

Na mal sehen, was Olaf noch an Beweissvideos aus dem Hut zaubert um uns Ungläubige zu überzeugen.

Warte einfach noch ein paar Tage mit den Kauf ;)

P.S.
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine solche Belüfterpumpe in einen Filter gehört (Sauerstoffversorgung für Bakkis) und nicht in einen Teich.
Ausnahme im Winter, dann kann eine Pumpe zum eisfreihalten eingesetzt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten