Aktuelle Werte

Wasserwerte

Hallo Kay,

ich ermittele meist in regelmässigen Abständen (zwar ned auf der HP aktualisiert) folgende Werte:

PH (wöchentlich)
GH=Wasserhärte (wöchentlich)
KH=Karnbonathärte (wöchentlich,wichtig für das Säurebindungsvermögen)
No2=Nitrit (wöchentlich)
No3=Nitrat (wöchentlich)
O² (eher seltener, 1mal pro Monat)
Po4 (eher seltener, 1mal pro Monat)

Ermitteln tue ich die Werte mit Tröpfchentests von JBL und Tetra .... weitere Fragen sollten dir auf meiner Seite in Bezug auf Wasserwerte geben:



Solltest du trotzdem noch Fragen dazu haben, immer her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserwerte messen

Hallo Kay,

Tommi hat eigentlich die wichstigsten Werte genannt, über die man Bescheid wissen sollte.
Wichtig ist nur, das man die von Tommi genannten Tröpfchentests verwendet. Messtreifen sind sehr ungenau und können bei Überlagerung völlig falsche Ergebnisse anzeigen.
Keine Angst, die Tröpchentests sind leicht zu bedienen und der Wert ist gut abzulesen.
Viel Spaß dabei!
 
Wasser test

Guten morgen ihr beiden,
Danke für die Antworten nun kann ich los legen und die Werte messen, nur eine frage habe ich da noch wie hoch oder tief sollten die Werte sein??
Gruß Kay
 
Optimale Werte

Hallo Kay,

folgende Werte gelten als optimale Werte:

PH 6,5-7

GH 8-12

KH 6-8

No2 nähe null

No3 nähe null

O²=11

Po4= nähe null


Dieses sind optimale Werte und dienen nur als Richtlinie, da jeder Teich verschiedene Komponenten aufweisst, die gewisse Werte verändern, wie z.B. Fischbesatz, Pflanzen und Form eines Teiches, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Viele der o.a. Werte hängen auch zusammen, stehen in einer Abhängigkeit. Ein kleines Beispiel:

Ist die KH z.B. zu niedrig, beispielweise KH2 oder 3, dann beginnt der PH zu schwanken, was eventuell tödlich für die Fische sein kann, nicht unbedingt muss .... um nur ein Beispiel zu nennen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten