Youtube Facebook Twitter

Hinweis Aktuelles zu den Wartungsarbeiten an Forum u. Server - Bitte lesen!

Dieses Thema im Forum "Support/Hilfe" wurde erstellt von Joachim, 27. Jan. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo,

    wir führen ab Montag, den 28.01.2019 einige wichtige Server-Arbeiten durch, bedingt durch den Umzug auf einen neuen leistungsstärkeren Server:

    1. Vorbereitungen und Tests - abgeschlossen
    2. Umzug auf einen neuen Server - Montag ab 15:00 Uhr
    3. Software Aktualisierungen - Dienstag/Mittwoch ab 15:00 Uhr
    4. Email Konfiguration und andere Optimierungen - abschließend


    Wir werden die möglichen Ausfallzeiten (an den genannten Tagen ab voraussichtlich jeweils 15:00 Uhr bis in die Abendstunden) für diese Arbeiten so gering als möglich halten.

    Vielen Dank für Dein Verständnis.

    Dein Hobby-Gartenteich-Team
     
  2. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Es gab gestern ein unerwartetes noch ungelöstes Problem beim Umzug, daher heute erstmal weiterhin auf dem alten Server. Wir arbeiten weiter daran, heute Abend dann voraussichtlich der 2. Anlauf...

    1. Vorbereitungen und Tests - abgeschlossen
    2. Umzug auf einen neuen Server - Dienstag ab 15:00 Uhr
    3. Software Aktualisierungen - anschließend
    4. Email Konfiguration und andere Optimierungen - abschließend
     
  3. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Wir sind umgezogen! :party

    Ich entschuldige mich für den Verzug - aber manchmal kommt einem das Real-life einfach in die Quere. :(
    Sollte es zu unerklärlichen Darstellungsproblemen kommen, so versucht bitte zuerst einen Neustart des Rechners UND Browsers bevor ihr dazu hier etwas postet. Und gebt ggf. Betriebssystem / Version, Browser / Version und Screenshots dazu. Danke. :)

    Eine Sache, an der eigentlich jeder merken kann (und) wird, dass wir auf einem neuen leistungsstärkeren Server sind, ist das markieren der Foren als gelesen. Was zuvor quälend langsam ging, flutscht jetzt merklich besser.

    Ich denke vielen sind heute SSDs, also schnelle Flash-Speicherlaufwerke, bekannt und die enormen Vorteile dieser Technik haben schon so manchen alten Laptop vor dem Verwerter gerettet. Auch wir haben jetzt von normalen Standard Festplatten mit Magnetplatten auf die aktuellere Technik umgestellt. Dazu kommt erneut doppelt so viel Arbeitsspeicher (64 GB) wie bisher und wieder aktuelle Software auf Server-Seite.

    Womit ich auch gleich noch in den nächsten Tagen folgende Unannehmlichkeiten erwähnen muss. Wir werden in den nächsten Tagen noch einiges am neuen Server zu tun haben um diesen für unsere Zwecke weiter zu Optimieren. Es wird dadurch nicht ausbleiben, das es zu kurzzeitigen Ausfällen kommt, die wir jedoch auf Nebenzeiten schieben werden, wie z.B. früh morgens vor 8:00 Uhr oder spät Abends nach 22:00 Uhr.

    Für dich ändert sich außer einem flotteren Forum zunächst noch nichts - wie unspektakulär. :D ;) Aber wir werden in absehbar auch die Software deines Forums aktualisieren, was dieses mal kein Update sein wird, sondern ein Upgrade mit dem sich einiges ändern wird in Bezug auf das Aussehen und die Benutzbarkeit. Keine Sorge, es wird neu und vielleicht erst einmal ungewohnt, aber gib dem Ganzen ein paar Wochen Zeit, dass du dich daran gewöhnen kannst und ich bin mir sicher, du möchtest anschließend nicht zurück. ;)

    Um das Update vorzubereiten, werden wir hier in diesem Thema soweit relevant die Änderungen vorankündigen und ggf. mit Screenshots verständlich erklären.

    Wenn dazu Fragen oder Anregungen/Wünsche vorhanden sind, dann zögert nicht diese hier zu äußern. :)
     
    DbSam, Mathias2508, jolantha und 2 anderen gefällt das.
  4. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Chat
    Der bisherige Chat wird abgestellt - Ersatz kommt später über einen neuen, wieder direkt im Forum integrierten Chat bzw. eine ShoutBox

    Spielhalle
    Diese wurde zuletzt, wohl auch auf Grund der allzeit verfügbaren Handy-Spiele kaum noch genutzt und wird dem entsprechend entfernt.

    Galerie
    Bei der Galerie trifft es uns in unseren nun fast 15 jährigen Geschichte erneut, dass der Entwickler der bestehenden Galerie unverhofft das Handtuch geworfen hat. Wir werden daher dieses mal auf die Galerie-Software des Entwicklers der Forum-Software, Xenforo, setzen. Diese Galerie ist dann etwas anders aufgebaut und bietet einige Funktionen nicht mehr, dafür einige neue andere. Wir hätten den Wechsel gern vermieden, es geht aber nicht anders. Mit dem Upgrade der Forum-Software folgt auch die Einführung der neuen Galerie. Bestehende Bilder werden importiert, wir empfehlen dennoch jedem der die Möglichkeit hat, seine Bilder der Galerie ggf. schon vorab auch privat zu sichern.

    Mitgliederkarte
    Diese ist im Grunde voll funktionsfähig, nur verlangt der Karten-Service (Google Maps) seit einiger Zeit nach Kreditkarten Daten um den Kartendienst (also das darstellen der Karte - die Orte/Positionen sind ausschließlich hier bei Hobby-Gartenteich auf unserem Server gespeichert) weiter nutzen zu können. Es wird uns nichts kosten, da wir diesen Dienst weit unterhalb der Bezahlschwelle nutzen, aber es mag aktuell niemand aus dem Team dafür seine privaten Kreditkarten-Daten bei Google speichern. ;)
    Aber wir arbeiten an einer Lösung dieses Dilemmas. :)


    Mehr folgt ...
     
    Kathrinvdm, axel120470, DbSam und 4 anderen gefällt das.
  5. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.624
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Dankeschöööön, Joachim, daß du uns aufklärst, dann steht man nicht ganz so deppert vor den Neuerungen :oki
     
    Joachim gefällt das.
  6. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.916
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Erstmal ein dickes Dankeschön :danke

    Eventuell sollte man feststehende Termine (wie Geburtstage der liebsten welche ganz unverhofft jedes Jahr zur gleichen Zeit erscheinen) weiträumig umschiffen :aengstlich


    Bin scho weg :engel
     
  7. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    907
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Ein großes Dankeschön, dass wir durch Euch so ein schönes Forum haben.

    LG. Léon :blumen2
     
    Joachim gefällt das.
  8. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    @troll20
    Nun, Krankheit und schlecht nein sagen können sind ganz miese Kumpels beim einhalten von deadlines. ;)
    Und du kannst davon ausgehen, das mir der Verzug auch absolut nicht gefällt, zumal uns dadurch doppelte Kosten für das vorhalten von 2 Servern entstehen.

    Es ist auch so, das der erste Versuch grandios schief ging, obwohl andere zuvor umgezogene Seite ohne bzw. kaum Probleme machten. Ausgerechnet die Mutter aller betreuten Foren zeigte sich aber enorm zickig mit dem neuen Server. Ich hätte mit 2-3 Tagen Schließung dies auch gelöst bekommen, aber das wollte ich erst recht keinem zumuten. Also blieb nur die Arbeit an einer Kopie und das lösen aller Probleme daran und später nun der Umzug mit einspielen der zuvor gefundenen Problemlösungen.
    Dadurch war der 2. Umzug nun auf eine Ausfallzeit von vielleicht 30 Minuten begrenzt, was denke ich vertretbar war.

    Der weit schwierigere Part wird das Upgrade, weil wir da mit vielen Altlasten zu kämpfen haben, die ein Foren-Betrieb in 15 Jahren so mit sich bringt.
     
    troll20 gefällt das.
  9. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.916
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Hallo Joachim, lassen sich denn bestimmte Probleme mit Geld lösen, welches z.B. durch Spenden ans Forum übermittelt werden?

    So wäre doch bestimmt eine Testumgebung rein Hardware/ Software mäßig bestimmt ein Vorteil, oder?
     
    Michael H, samorai und DbSam gefällt das.
  10. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.128
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Danke, nein - denn das schafft ja nur neue Probleme. :i
    Finanziell steht das Forum aktuell gesichert da. Mehr ist auch weder von Annett, Jürgen oder mir gewünscht. :)
    Solange wir nicht drauf zahlen, ist alles ok.

    Nur das so Dinge wie letztes Jahr die DSGVO und dieses Jahr Artikel 13 gewaltig an den Nerven nagen und wir uns untereinander schon die Frage stellen, wie lange das noch mit dem Gedanken von Hobby und Freude am Hobby vereinbar sein wird. Bislang haben wir noch immer einen tragbaren Weg gefunden und hoffen diesen auch für die Zukunft zu finden.

    Natürlich existiert eine Staging Umgebung, ich war halt einfach etwas zu optimistisch nach den ersten Tests mit den kleineren Projekten. Und Staging bedeutet auch stets Aufwand für den man Zeit haben muss. ;)

    Für das Upgrade was ansteht, für an einer Testumgebung auch kein Weg vorbei. Ansonsten verliere ich womöglich noch die letzten verbliebenen Haare. :D ;)
     
    troll20, DbSam und PeBo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden