Albino Stör/Sterlets/Waxdick im Naturteich

janrico

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2017
Beiträge
8
Teichfläche ()
220
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
185500
Besatz
Noch ist der Teich leer.
Hallo Zusammen,
bin durchs googlen auf diese Website gestoßen und habe mich aufgrund der hilfsbereitschaft und "kompetenten Beratung" in den Foren hier kurzum dazu entschlossen, mich auch zu registrieren und einige Ratschläge einzuholen.

Ich weiß, dass es schon einige male diskutiert wurde, ob es "artgerecht" ist Störe im Teich zu halten.

Durch einen Hauskauf bin ich glücklicher besitzer eines Teiches, welches am Wochenende komplett frei gebaggert und anschließend geflutet wird.

Tut mir jetzt schon Leid, wenn dieser Thread doppelt und Dreifach besprochen wurde.
Ich würde nur gerne im Bezug meines Teiches wissen, ob Ihr es realistisch findet, dort 2-3 Störe einsetzen zu können, oder ob ich es lieber lassen sollte.

Von der Grundfläche des Teiches mache ich mir "relativ" wenig Gedanken.
Wo ich jetzt etwas skeptisch werde ist die Tiefe des Teiches.
Im Durchschnitt würde ich den auf 1,10 bis 1,20 meter schätzen.
An der tiefsten Stelle vielleicht Annähernd (+-) 1,50 m.
Aber um das ganze nicht schön zu rechnen, würde ich großflächig behaupten, dass der Teich 1,10 m tief ist.

Maße vom Teich:
L1 = 18 m
L2 = 13 m
B1 = 12,4 m
B2 = 7,70 m

Würde mich über einige, realistische Beiträge freuen :)

LG
 
Hi, willkommen,

folgendes ist bei Stören zu beachten:

-sehr sauerstoffliebend
-können nicht rückwärts schwimmen
-brauchen sehr gute Wasserqualität
-brauchen Strömung

D.h. es bedarf eines Filters (egal welcher Art), der das sehr proteinreiche Futter und die Ausscheidungen der Störe verarbeiten kann. Dazu muss dann aber auch eine gute Strömung aufgebaut werden und das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden. Wasserpflanzen sind in vielen Fällen der Tod der Störe, diese schwimmen dort hinein, können sich nicht drehen oder rückwärts schwimmen und verrenken sich sehr schnell den Knochenapparat. Fadenalgen führen ebenso zu regelmäßigen Todesfällen.

Wenn man das alles berücksichtigt und entsprechend baut kann man sehr viel Freude daran haben. Waxdick werden übrigens bis zu 2,5m groß, mit dem dementsprechenden Gewicht. Das sollte man berücksichtigen. Ich habe erst vor 2 Jahren 2 Waxdick verloren, beide hatten 2,1m.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Es ist so, dass ein natürlicher Bach vom Wald quer über den Garten anschließend im Teich mündet.
Der Teich wird also mit frischem Quellwasser befüllt (welches die gute Wasserqualität sicherstellen sollte). Am anderen Ende vom Teich ist der "Abfluss", der dann als Bach außerhalb meines Gartens weiter fließt.
Es ist also ständig fließendes (frisch)Wasser vorhanden.
Z.Zt. ist der Strom vom Bach so stark, dass ein 10 Liter Eimer in ca. 5 sec. voll sein sollte. Sauerstoff sollte also auch erstmal vorhanden sein.
Für die heißen Sommertage (wo der Bach dann nicht so stark fließt) würde ich dann Pumpen einsetzen (gibt es hier Empfehlungen? Auch bzgl künstliche Strömungen?)

Wasserpflanzen wollte ich soweit sowieso nicht einsetzen.
Als Hauptfischbesatz wollte ich Forellen einsetzen.

Was mir hauptsächlich bedenken macht ist die Wassertiefe, wobei durch das fließende Wasser quer über den Teich auch keine
Einfrierungsgefahr besteht.

Durch die Größe des Waxdicks ist es für mich um so reizender diesen im Teich schwimmen zu sehen.
Wobei ich mir bei dieser Größe nicht sicher bin, ob mein Teich genug Platz bietet.
 
sind denn die Wasserwerte des Teiches mal gemessen und getestet worden? das wäre mal sehr wichtig.

Betr.. des zusammensetzen mit Forellen sehe ich ein kleines Problem, die Forellen werden den Stören das Futter wegfressen, zudem werden die Forellen mit Sicherheit irgendwann geerntet. Da wären die Störe definitiv im Weg. Keschern, Zugnetze, Angeln sind da nicht die erste Wahl um die Forellen rauszubekommen und die Störe unverletzt drin zu lassen.

Bei der Tiefe sehe ich nicht unbedingt das Problem, sofern der Teich nicht zufriert.
 
Die Wasserwerte sind noch nicht gemessen.
Sobald der Teich vollständig voll ist, werde das auf jeden Fall durchführen und berichten.

Die Störe würde ich über ein Rohr am Grund füttern. Würde das selbstverständlich beobachten und sicherstellen, dass die Störe auch wirklich Futter abbekommen.
Bzgl. abfischen der Forellen muss ich Zustimmen.
Ich stelle mir vor, dass ich den Forellen beim Angeln ein Wurm unter der Wasseroberfläche anbiete. Da die Störe tagsüber eher am Grund sind, stelle ich mir grad vor, dass diese dann eher nicht im Weg sind, sofern ich der Forelle keine Schnur gebe und nicht nach unten lasse.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Kurzer hintergrund: Ich habe seit 4 Jahren einen Fischereischein und auch etwas an Erfahrung was das Angeln betrifft (hatte jedoch noch keine Forelle an der Schnur ;))
Bin also kein "draufgänger" der mit letzter Gewalt Fischen möchte.
 
naja, ob das mit dem Rohr klappt. Es gibt Fälle wo Leute berichtet haben das das klappt, bei mir nie.

Die Wasserwerte sind immens wichtig. Die Störe sind da sehr empfindlich was Nitrit und Ammonium betrifft.

Die Störe sind doch tagsüber nicht am Grund, die schwimmen ganz normal tag wie nacht....
 
Hallo, ich muß auch noch meinen Senf dazu geben. Du darfst in Deinem Teich auch keine Flachzonen haben.
Da schwimmt Dein Stör dann nämlich rein, und schiebt sich an Land . So ist meiner gestorben .
 
@tosa: Die Idee mit dem Rohr habe ich auch durch recherchen erhalten. Sollte dies nicht klappen, müsste/würde ich mir etwas anderes überlegen.
Das die Störe tagsüber nur am Grund und Nachts an die Oberfläche kommen habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen. Zeigt 1 mal mehr das man nicht alles glauben sollte was man im Internet liest.

@jolantha: Flache Ufer gibt es nicht. Ich hätte in diesem Bezug auch weniger Sorgen.

Ich versuche gleich mal ein paar Fotos vom Teich hoch zu laden, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
 
dazu noch ein Hinweis, fast jegliche Behandlungen im Wasser für die restlichen Fische scheiden dann auch aus......
 
Ich verstehe den Beitrag ehrlich gesagt nicht.
"Welche Behandlungen im Wasser für die restlichen Fische" sind gemeint?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten