Albino Stör/Sterlets/Waxdick im Naturteich

20171003_163950.jpg  20171003_164028.jpg 
Habe gerade kein vollständiges Foto gefunden, aber so in etwa sieht es aus.
 
Hi Janrica,

für Sterlets sollte er gerade so reichen, für Acipenser gueldenstädti ist der Teich jedenfalls selbst nach dem "ausgraben" zu klein

sollten allerdings Forellen rein haben auch Sterlets nix mehr drin verloren. Forellen sind so flink beim fressen das Sterlets als "langsame Fresser" nicht genug abbekommen und verhungern werden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teich ist ja ordentlich verlandet, ich wünsche gutes Gelingen beim Ausbuddeln. Jedenfalls hat man mit so einem Teich, mit ständigem Frischwasserzulauf, einige Möglichkeiten. Darin kannst Du super Forellen groß ziehen.
 
Der Baggerfahrer am Wochenende ist im Garten und Landschaftsbau tätig, sodass dies, in 1,5 Tagen fertig sein dürfte.

Das man wegen den Forellen keine Sterlets einsetzen sollte ist wirklich schade.

Gibt es kein "spezielles" Futter für sterlets welches Forellen nicht mögen?
 
Gibt es kein "spezielles" Futter für sterlets welches Forellen nicht mögen?

Sämtliches Futter was Acipenser benötigen mögen auch Regenbogner sehr gerne da es ja auch carnivor veranlagte Fische sind
Hinzu kommt dann ja auch noch das Regenbogenforellen, die in Teichen gefüttert werden, schon nach kurzer Zeit nach allem was ins Wasser geworfen wird schnappen, selbst wenn es gar nicht für sie geeignet ist. Die fressen ja selbst Zigarettenkippen die in den Teich geschnippt werden und beißen einem auch in die Finger wenn man die Hand reinsteckt:bibber

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Forellen sehr flink beim Futter sind, habe ich schon im Teich von meinem Vater gesehen.
Wenn man die Forellen im Teich meines Vaters zu genüge füttert, lassen die das Futter auf den Boden sinken und gehen da nicht mehr dran.
Wären das nicht dann möglicherweise das Futter, was die Störe dann "abkriegen" würden?

Wenn es letztendlich nur auf Quälerei und langsames verhungern der Störe hinauslaufen würde, werde ich mich damit abfinden müssen diese lieber nicht einzusetzen.
Im moment bin ich aber eher auf der suche nach einer Lösung um das vielleicht doch kombinieren zu können.
 
Vielleicht kann noch jemand etwas erfahrenes zum Thema Temperatur im Teich und Stöhr sagen.

Durch die permanente Frischwasserzufuhr des Bachlaufes wird sich die Temp. im Teich wohl der des Bachlaufes angleichen.

Das schöne ist, bei guter Planung benötigst Du keine Filteranlage.
Wegen der permanenten Frischwasserzufuhr ist es möglich dem Teich ein Überlaufsystem "Teichmönch" zu verpassen.

Das geht auch mit KG- Rohren.
Einfach am Boden ein oder mehrere KG- Rohre verlegen als Bodenablauf. Diese steigen dann auf und bilden praktisch den "Überlauf" des Teiches, der dann weiter in den Bachlauf geht.
Den maximalen Wasserstand reguliert dann ein Überlaufrohr auf Höhe OK Wasser. Das ist dann der "Skimmer"

Du musst nur einmal per Mörtelwanne (70l Inhalt) und Stoppuhr ermitteln, wieviel Wasser da angerauscht kommt und entsprechend die BA Abflußleitungen vom Querschnitt planen...

Dadurch werden sich am Boden nie dicke Schlammschichten absetzen können.

Du musst nur verhindern, dass sich die Fische in die Abläufe verirren können, aber ggf. Laub und Schlamm durchpassen.
Vielleicht BA vom Teichbau in Beton fixieren, Deckel mit 1cm Abstand aufsetzen.

Ich vermute, der Teich bekommt keine Folienabdichtung, sondern reiner Naturteich?
Pass auf, dass die Teichwände Richtung Haus nicht abrutschen können.
Da muss was stabiles die Wände sichern.

Viel Spaß!
 
Das solch Bachwasser auf Grund seiner Bewegungsenergie später einfriert als bei den üblichen Temperaturen ist hoffentlich klar, oder?
Das bedeutet dann aber auch im Umkehrschluss das die Wassertempertur von unter 0ºC auch von den Tieren vertragen werden muss :winter4
 
Hi Gartenschere,

ja, alleine die Tiefenzone (1,5-2x Körperlänger adulten Tiere) muß ca. 8-10x so lang und 4-5x so breit sein wie ein ausgewachsenes Tier der Art sein

wäre bei den 3 Standartarten im Handel

Sterlet (Acipenser ruthenus) - Länge bis 1m: also Teiche die auf der Fläche von 8/10m x 4/5m durchgehend min 1,5/2m tief sind

sibirischer Stör (Acipenser baeri) - Länge um 1,6m : Teiche die auf der Fläche von 13/16m x 7/8m durchgehend min. 2,5/3m ief sind

Waxdick (Acipenser gueldenstaedti) - wird 2,5m und mehr: Teiche die auf 20/25m x 10/12,5m durchgehend 4/5m tief sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten