Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Okay, dann sind Temperaturen ganz ähnlich.
Bei der Fressunlust bin ich mir nicht sicher (Sinkfutter) , habe aber den Eindruck.
Die Laichbürste liegt in der Flachwasserzone bei 5- 10 cm tiefe.

Finde es noch ein wenig früh.

Mal sehen was passiert.
 
Was heißt Fressunlust? Gefressen haben Sie natürlich, aber man merkte, es war etwas anderes wichtiger als fressen. Das war für mich ein klares Zeichen, das es demnächst losgehen könnte, deswegen auch der von mir gemachte größere Wasserwechsel. Füttere übrigens auch 60/40 (Sinkfutter/Schwimmfutter).

Wir sind hinten auch noch noch nicht zum Ende gekommen, gibt immer noch treibereien und einiges an geplätscher.

Bei mir ist alles 200 cm tief, die Bürsten hängen in einer sehr gut durchströmten Ecke.
Ich persönlich, würde die Bürsten ins tiefere Wasser setzen, mir wäre das mit den Verletzungen zu riskant in der geringen Tiefe.
 
Ich persönlich, würde die Bürsten ins tiefere Wasser setzen, mir wäre das mit den Verletzungen zu riskant in der geringen Tiefe.[/QUOTE]

Aha gut zu wissen.
In der Flachwasserzone ist eine Ufermatte.

In Sachen ablaichen bin ich noch Blutiger Anfänger, gebe ich zu.

Was deine Bürsten hängen in 2 m tiefe.:kopfkratz
 
Nein, der Teich ist durchgängig 203 cm tief..
Die Brüsten hängen in der ersten Ecke, mit Rundung welche sehr gut durchströmt wird.

Eine treibt eher an der Wasseroberfläche, die anderen sind ca. 30-40 cm unter Wasser, eine habe ich umgeknickt, damit sich ein Kneul bildet und sie schön drin rum wurschteln können.
 
Genau, habe die Bürste auch als Kissen geformt in 30 cm tiefe (noch mal umgegangen).
In der Nähe der Strömungspumpe und der Sauerstoff ist auch nicht weit weg.
IMG_20190426_203310.jpg 
Der WW ist in Arbeit und den Rest muss die Natur jetzt machen.

Eigentlich machen Jungfische nur Arbeit aber ich möchte mal sehen wer mit wem und interessant ist auch was dabei hervor kommt.
 
Eine Frage schwirrt mir noch im Kopf herum;
Deckst du das Laichgut ab, mit einer Gase oder wird es entnommen?
Bekanntlich fressen die Koi auch gerne mal Eiweiß bzw ihre eigene Brut.
 
Hallo Ron,

etwas spät die Antwort, tut mir Leid.
Ich habe die Laichbürsten am Sonntag, sprich zwei Tage später entnommen, wo die Koi augenscheinlich fertig waren ..
Anschließend werden die Bürsten getrocknet, dann kann der Laich schön entfernt werden.

Nachfolgend ein paar größere Wasserwechsel - fertig!
Die Koi erholen sich langsam, auch mein GR Soragoi liegt nicht mehr ab und die Schuppen sind wieder am Körper angelegt.

Morgen oder Donnerstag erfolgt dann nochmal ein größerer Wasserwechsel.

Tut sich denn bei Dir was ?
Und ich würde eventuell die Laichbürsten von der Pflanzzone aus längs ins Wasser rein hängen ..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten möchte ich gerne wieder schönes - warmes Wetter!!
Nervt das trübe und regnerische Wetter - wobei heute schon wieder die Sonne rausgekommen ist.

Habe heute begonnen die Pflastersteine, die wegen des Teichbaues schon entfernt wurde um zuschichten und in den Innenhof verlagert.
Morgen wird die Holzterrasse entfernt und Donnerstag oder Freitag wird schon begonnen, den ersten Teil des Pflasters zu entfernen.
Wenn alles gut geht und das Wetter passt & ich hoffe es passt, dann fängt Jürgen am Samstag schon mal hinten am Teich an, damit das schon mal erledigt ist...

Die entfernten Pflastersteine, dürften so um die 25 - 30 Qm sein werden von jemanden aus Ebay-Kleinanzeigen abgeholt.
Habe ich zur kostenlosen Abholung reingeschrieben, wahnsinn was da Nachrichten ankamen :D
Hätte ich fast Geld verlangen können.. ABER Hauptsache weg - entsorgen würde ja auch ein paar Hundert € kosten.

Entschieden habe ich mich übrigens für eine Art "Muschelkalk" sind heute schon von unserem Baumarkt hier im Ort gelliefert worden - 3 Paletten.

Ansonsten haben wir aktuell eine Temperatur von 19.7 Grad im Teich - Fische erholen sich und fressen wieder begierig.

liebe Grüße- Fabian
 
Hallo Fabian!
Bei mir tut sich in der Hinsicht auf Vermehrung gar nichts.
Die Luft-Temperatur geht in den Keller, im Teich habe ich von einst 19°C nur noch 14,6 ° C .
Das entspricht nun auf gar keinen Fall einer Temperatur zum Ablaichen.

Aber etwas gutes kann ich vermelden, die Algen-Blüte löst sich in ihre Bestandteile auf und man kann wieder deutlicher sehen was im Wasser passiert.
Eventuell noch 1 1/2 Wochen, dann wird es ausgestanden sein.

Danke für deinen Tipp, aber mir erschließt nicht warum die Bürsten in den Teich herein ragen sollten.
 
Danke für deinen Tipp, aber mir erschließt nicht warum die Bürsten in den Teich herein ragen sollten.
Na das wäre ja blöd wenn die davor auf der Wiese liegen und die Koi extra raus aus dem Wasser müssen um Spaß zu haben. :aengstlich
 
Schau mal, so:

H-GIMG_20190426_203310.jpg 

Auch mit bisschen Abstand, damit Sie schön seitlich von beiden Seiten kommend, durchschwimmen können .. Treiben dann auch eher an der Wasseroberfläche und reiben oder drücken sich nicht am Boden entlang. So wird auch etwas das Verletzungsrisiko minimiert.

Meine hatten hinter her auch ein paar Kratzer, der GR Soragoi sogar abstehende Schuppen und bei mir ist nur Folie am rand, glatt. So minimierst du halt wirklich ein paar Verletzungen, muss ja nicht sein sowas ..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten sind gestern die Paletten mit den neuen Pflastersteinen geliefert worden.
Heute habe ich, trotz Feiertag die Holzterasse abgebaut und am Schluss abgerissen :D

Da mache ich dann einen größeren gepflasterten Bereich hin, als zweite Terrasse.
Für feiern - Bierbänke - Grill und Sonnenschirm.
Oder für uns im Sommer, der Platz für einen größeren Pool (12 000 Liter - Rechteckpool) oder kleiner Jacuzzi :D

Wir fangen auch vorne an der Terrasse an, da wir die Koi, direkt nach dem laichen nicht gleich wieder stressen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten