Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hallo,

wenn alles glatt läuft, kann ich demnächst mit der Außenverkleidung des Teiches beginnen.
Bin endlich fündig geworden, bzw. wir wissen nun genau, wie wir den Teich verkleiden wollen.

Der Teich ist übrigens Algen frei geblieben :like:

Dann haben sich unsere neuen Koi gut eingelebt, alle sind wieder Fit und munter.
Geht auch schon wieder ordentlich Futter in den Teich.

Demnächst gibt es neue Fotos/Videos von den neuen Mitbewohnern. :)

schönes Wochenende noch
Gruß Fabian
 
Servus,

es gibt mal wieder ein kleines Update, meinerseits!
In der letzten Zeit, war es leider etwas stressig ..

Die Koi haben mich mit ihrem ständigen ablaichen, auch gut auf trapp gehalten.
Hoffe hier ist nun endlich mal Ruhe.

Heute wird nochmal ein großer Wasserwechsel durchgeführt und alles durchgecheckt.
Denn für mich geht es morgen früh, für 10 Tage nach Ägypten, bisschen entspannen.. :like:
Die Koi sind aber in guten Händen & sollte was sein, ist unser Tierarzt immer Rufbereit.

Ansonsten hoffe ich, das ich euch nach meinem Urlaub, zeitig den verkleideten Teich zeigen kann.
Bin schon gespannt, wie alles fertig aussehen wird. :)

Bis dahin, liebe Grüße
Fabian
 
Na dann erholt euch erst einmal gut im Winterurlaub :winter1
 
Servus,

wir sind wieder gut aus dem Urlaub gekommen.
War wirklich sehr schön, allerdings wie hier auch stellenweise sehr heiß .. :D
Schöner Urlaub!

Tja, was war nicht so schön? Letzten Mittwoch, gegen Abend hin einen Anruf von Zuhause bekommen.
Die Pumpe - Wiremesh wäre ausgefallen - nichts läuft mehr.

Na toll, von weiter Ferne kann man auch schlecht reagieren bzw. die Sache ansehen.
Controller zeigte nur an, die Pumpe wäre thermisch überlastet, man solle die Pumpe runterregeln.

Natürlich funktionierte davon leider nichts, auch wurde die Pumpe gekühlt usw.
Fehler gelöscht, jedoch wollte die Pumpe nicht mehr anlaufen.

Toll! Und das bei draußen an die 40 Grad. Wasser hatte 23.6 Grad..
Ohne das System war natürlich auch der reine Sauerstoff nicht zu gebrauchen.

Aber alles halb so schlimm, natürlich dennoch ärgerlich.
Blue Eco 320 angeschmissen, leider nur auf auf 1200 Umdrehungen möglich, bezüglich systembedingten einlaufens ..
Derweil dreht sie aber schon mit 2200 Umdrehung, was ausreicht.

Meine DM Vario, welche schon etliche Jahre alt ist, regelt den Rest.
Diese hängt in der letzten Kammer, bevor die Pumpen (Blue Eco und Wiremesh) ansaugen.

Die DM Vario lief zuvor auf 100% bis die Blue Eco von 1200 auf 2200 Umdrehungen erhöht werden konnte.
Aktuell läuft die Vario auf 80 % - beide Pumpen verbrauchen 240-260 Watt, was die Wiremesh ansonsten alleine mit 90 Watt regelt.

ABER das wichtigste ist, das System stand nie still und lief/läuft unverändert weiter.
Den Koi ging und geht es prächtig und haben richtig Kohldampf.

Montag früh, bin ich aus dem Urlaub gekommen, habe es mir etwas angeschaut..
Dienstag dann die Wiremesh ausgebaut, ging schneller als gedacht, innerhalb 10 Minuten war alles erledigt.

Das gute Verpacken usw. hat länger gedauert als der Ausbau selbst.
Aber sie soll ja auch sicher bei Wiremesh GmbH ankommen!

11:56 Uhr fertig geworden, schnell auf die Post im Ort gerast welche um 12 Uhr für die Mittagspause schließen.
Pakete werden dort nämlich um 13 Uhr rum abgeholt und erreichen dann am nächsten Tag zu 90 % auch noch den Empfänger.

Geschafft! Rückmeldung heute bekommen seitens Wiremehs. Pumpe ist um halb 1 eingetroffen.
Nun heißt es warten, ob bis Freitag noch eine Rückmeldung ins Haus flattert.

Pumpe hat noch knapp über 1 Jahr Garantie.
Bin gespannt .. & werde berichten ..

Grüße Fabian
 
Kurze Rückmeldung bezüglich der Wiremesh - Pumpe.
Gestern noch eine Email bekommen, das die Pumpe heute (Freitag) rausgeschickt wird.
Könnte somit Montag, spätestens Dienstag wieder bei uns eintreffen.

Das Steuergerät wurde komplett gelöscht und die Software komplett neu aufgespielt.
Nun springt auch die Pumpe wieder an bzw. erkennt das Signal, was die Steuerung schickt.

War auch auf dem Prüfstand, also alles wieder in Ordnung.
Das ist das mit der ganzen Technik.. aber zum Glück, läuft sie wieder!
 
Ich habe mich mal mit Koihaus Ingolstadt kurzgeschlossen, sehr netter Mann..
War auch kurz hier, als die Pumpe am Teich ausfiel.

Er wird Mitte August vorbei kommen, dann sprechen wir ein paar kleine Änderungen durch.
Einen Platz an der Bio habe ich noch frei, wo eine Pumpe anzuschließen ist.
Hier wird meine alte Dm Vario ihren Platz finden und dann verrrohrt.

Damit zur Sicherheit 2x Pumpen angeschlossen sind, sollte die Wiremesh meinen, wiedermal auszufallen.
Auch ist es für die Familie sicherer, 2x Knöpfe drücken und das System läuft ohne Pause weiter.
So kann der nächste Urlaub auch ohne Sorgen kommen.

Der PP 65 wird nochmal direkt an den Abfluss angeschlossen.
Dieser hat hinten noch einen Ablauf/Öffnung welchen ich direkt an den Abfluss anschließen will, so kann ich ohne Strom einfach Wasser ablassen.
 
Eigentlich hätte mich die Pumpe am Montag per UPS erreichen sollen.
Leider klingelte der nette Fahrer nicht & schmiss nur einen Zettel in den Briefkasten.

Durfte dann das Paket am Dienstag in der Packstation abholen.
Mittags habe ich die Wiremesh dann eingebaut, aktuell läuft Sie genau seit 24 Stunden wieder.

Hoffe diesmal läuft sie durch!
 
Dann noch was erfreuliches! :)

Morgen hole ich meinen drei restlichen bereits schon Anfang des Jahres bezahlten Koi ab.
Diese habe ich hier schon vorgestellt.

GR Showa
GR Chagoi
Goshiki

Alle drei sind weiblich und aktuell noch Nisai.

Mario (Majestic Koi) fährt morgen von Österreich hoch nach Frankfurt, hier kommt er relativ nahe an mir vorbei.
Kann die Koi in Regensburg in Empfang nehmen. Ist eine Fahrt von lediglich 45-50 Minuten.
Den Versand spare ich mir auch noch, für 3 Boxen.

Hoffe ich kann euch morgen Bilder präsentieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten