Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hallocha,

schön das du fragst .. :like:

Auf die Bodenplatte ist ein U-Profil geschraubt, in dem die Platten befestigt werden.
Das gleiche gilt für oben, auch hier wird ein U-Profil verschraubt.
An den Ecken, werden die Paneele gesondert verschraubt.
Ansonsten greifen die Platten ineinander (Nut & Feder).

Der Teich schaut vorne am Pflaster 48 cm aus der Erde heraus.
Seitlich (links) sind es aktuell 60 cm - wobei hier noch etwas aufgeschüttet werden muss - oder nachträglich auch gepflastert - somit hier dann auch ~ 48 cm

Lediglich hinten und rechts (seitlich) schaut der Teich weiter aus dem Erdboden heraus.
Rechts kommt die Filterkammer, hier wird noch eine Platten dazwischen gebaut - hier kontert der große Biofilter von rechts .. - den drückt keiner so schnell weg ;)

Hinter dem Teich, ist das Grundstück leicht abschüssig, sprich aktuell schaut der Teich hier knapp 70 cm aus der Erde.

Jetzt kommt wieder das große ABER - ABWARTEN ! :cool:
Teich ist noch nicht fertig, habe da noch was in der Hinterhand, was natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt werden kann.
Der Teich wird sicherlich nicht durch die Wassermassen auseinander gedrückt, keine Sorge! Das lasse ich nicht zu! ;)


liebe Grüße - Fabian


nicht das dein Teich mal auf geht wie eine Teich-Rose ..

Wie oben geschrieben, ist es hinter dem Teich etwas abschüssig ..
Von dem her trifft es mich nicht :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teich wird sicherlich nicht durch die Wassermassen auseinander gedrückt, keine Sorge! Das lasse ich nicht zu!
Zur Not gibt es ja Spanngurte. :lala

Wie oben geschrieben, ist es hinter dem Teich etwas abschüssig ..
Von dem her trifft es mich nicht :D :D
Na da freut sich aber dein Nachbar über frischen Fisch zum Abendessen .
:haue2

Und sag mal, wann wolltest du den Teich nochmal vergrößern :aengstlich



Also alles schick, weiter machen ich setz mich mal wieder auf die Bank und :kaffee:kippe
:danke
 
Ach Michael (spricht man ausländisch aus .. :D ) ist da ganz human!
Vor kurzem erst hinter uns eingezogen, wirklich ein sehr netter. Hat sich den neuen Teich schon ein paar mal angeschaut. :)

Koi schaffen es nicht zum Nachbarn, werden direkt vom Zaun gestoppt.. Er bekommt also nur Wasser ab :D
In manchen Ländern würden sich die Leute über so einen Wassersegen freuen ;)

Der Teich ist ums doppelte gewachsen, erreiche knapp dieangepeilten 30 000 Liter (inkl. Filtervolumen).
Was für mich und die Fische, wie im Anfangs-Post erwähnt genau perfekt ist, um das beste Management rauszuholen!
 
Hallo,

heute wurde hinten am Teich und Garten, etwas klar Schiff gemacht, damit alles wieder etwas ansehnlicher wird.
Holzgeschnitten und gelbe Säcke hergerichtet, welche am Samstag geholt werden.
Jetzt fehlt nur noch das alte Filterhäuschen, welches noch klein gemacht werden muss und der Erdhaufen.

Dann wurde heute noch der Schacht ausgehoben welcher unten den Lichtschacht (Keller) führt.
Damit der Heizungsbauer seine Leitungen für die Heizung und Leitungswasser - Strom rauslegen kann.

Schacht ist ca. 140 cm tief - also alles frostsicher!

Anhang anzeigen 203214 Anhang anzeigen 203215 Anhang anzeigen 203216 Anhang anzeigen 203217

Weiter geht es mit der Vorbereitung für Heizung und Wasser!

Erstmal werfen wir einen Blick auf die "werdende" Filterkammer.
Hier muss, sobald alles erledigt ist, noch etwas aufgeschüttet werden (auf Höhe der Rohre - Zuleitungen zum TF). Im Anschluss wird dann alles mit Sandwichpaanelen ausgekleidet!

1.jpg  2.jpg 

Dann erstmal provisorisch die Rohre verlegt um das OKAY vom Heizungsbauer einzuholen, ob alles so seine Richtigkeit hat, bevor ich den Weg freilege.

3.jpg  4.jpg 

Okay bekommen & den Weg leicht freigelegt damit alles verlegt werden kann.

5.jpg  6.jpg 
 
Dann zeige ich euch mal, was ich als zusätzliche Absicherung für die Stabilität geplant habe ..

Es handelt sich um U-Eisenträger, welche ich extra auf Maß beim Schmied habe anfertigen lassen.
Alles wurde genau abgesprochen, da wir erst vor hatten, rings rum zu verschweißen.

Der Schmied hatte eine andere Idee:
Er hat uns alles fix und fertig hergerichtet und die Kanten so angepasst, das diese miteinender Bombenfest mit 10er Schrauben befestigt/verschraubt werden können.
Aussage von ihm: Das bekommen wir nicht mehr auf!

Super Alternative zum verschweißen, da sowas auch nicht ganz ohne ist, bei Sandwichplatten, sollten Funken in die Platten eindringen können..

Hier mal die Eisenträger ..

44432416_1177141569105970_1982474668094783488_n.jpg 

44488228_310222373107839_505101326674296832_n.jpg 

Aktuell befinden Sie sich noch beim verzinken, damit auch alles Hand und Fuß hat und die Träger uns vermutlich alle überleben :D

Genauere Fotos, gibt es dann im laufe der Woche. Ich schätze Mittwoch - Donnerstag
Da ich die kommende Woche Spätschicht habe, werden die Träger erst am Wochenende montiert.
 
Hier mal eine kleine Lieferung von Mega- Koi..

Wollte gerne andere Bodenablaufdeckel, welche ich ganz einfach entfernen kann, sollte es mal zu irgendwelchen Problemen kommen.
Entschieden habe ich mich für die Magnet Variante.

1.jpg  2.jpg 

3.jpg  4.jpg 

5.jpg 

Zusätzlich gab es als Gimmik, die Skimmerabdeckung zum füttern.

6.jpg  7.jpg 

8.jpg 

Wünsche noch eine schöne & angenehme Arbeitswoche ..
mit flossigen Grüßen - Fabian
 
# Die Folie

Hallo,

heute gibt es Bilder vom fertigen Teich, mit eingeschweißter Folie.
Als Folie habe ich 2.0 mm starke PVC Folie in Olive gewählt.

1.jpg 

2.jpg 

3.jpg 

4.jpg 

5.jpg 

6.jpg 

7.jpg 

8.jpg 



Als nächstes Erfolgt erstmal eine Teilbefüllung, damit alles Stabilität bekommt und ich außen rum alles anschütten kann.
Wenn alles angeschüttet ist, wird es Zeit, das der Heizungsbauer kommt ..
Auf die U-Träger wird noch gewartet bis sie vom verzinken kommen.

Erst dann, kann es mit der Filterkammer weiter gehen.

mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Hallo Fabian,

schönes Projekt und das um diese Jahreszeit. :like:

Aber eine Frage geht mir seit vielen Deiner Beiträge durch den Kopf ... :kopfkratz
Der Teich ist bis auf ein paar kleine und relativ unbedeutende Stellen schön gedämmt, aber warum wurde der Bioturm so lieb- und fast wirkungslos gedämmt und die KG-Rohre überhaupt nicht?

Ich meine, im Normalfall ist das so völlig ausreichend.
Aber nicht, wenn schon beim Bau eine Teichheizung eingeplant ist und realisiert wird.


Gruß Carsten

PS:
Vermutlich hätte ich alle vier Ecken abgerundet ...
Wäre noch so eine Frage. ;)
 
Hallo Fabian,

schönes Projekt und das um diese Jahreszeit. :like:

Vielen Dank!

Aber eine Frage geht mir seit vielen Deiner Beiträge durch den Kopf ... :kopfkratz

Gerne, einfach immer nachfragen! Dafür ist dieser Thread da.

Der Teich ist bis auf ein paar kleine und relativ unbedeutende Stellen schön gedämmt, aber warum wurde der Bioturm so lieb- und fast wirkungslos gedämmt und die KG-Rohre überhaupt nicht?

Ich meine, im Normalfall ist das so völlig ausreichend.

Richtig, der Teich ist dort, wo es wichtig ist, sehr gut gedämmt.

Der Bioturm ist gute 230 cm tief in der Erde vergraben.
Desweitern steht er auf einer 4 cm starken Styrodurplatte.

Auch außenrum, ist der Bioturm mit 4 cm starken Styrodurplatten "gedämmt".
Das sieht nicht sehr liebevoll gestaltet aus, da man es hinterher auch nicht mehr sieht..

Im Bioturm schlummert ein Wärmetauscher von 40-50 KW hier sollte es dann keine Auswirkungen auf die Temperatur haben. :D
Da eh etwas mehr wärme entsteht, wird dieser KLEiNE Wärmeverlust gepuffert bzw. fällt nicht auf.

Die Rohre sind auch um die 230 cm tief in der Erde - da rauscht das Wasser nur so durch.
Auch hier bezweifel ich, das ich große Probleme haben werde mit der Temperatur!

Natürlich hätte man dies noch zusätzlich dämmen können, hätte man wollen..
Hier war es einfach nicht der Fall, da es mir nicht wichtig erscheint/erschien.

Vermutlich hätte ich alle vier Ecken abgerundet ...

Ich habe extra die gegenüberliegenden Ecken vom Auslauf & Skimmer abgerundet um eine gute Zirkulation zu gewährleisten.
Meiner Meinung nach ist dies vollkommend ausreichend.
Ich habe ein Innenmaß (von links nach rechts) von 351 cm. Ich denke die Wiremesh wird da genug Druck aufbringen, um eine schöne Zirkulation zu gewährleisten.

Außerdem sollen die Fische ja nicht Karussell fahren :D

Auch muss ich bei meiner Teichgröße, etwas auf das Volumen achten. Hier waren ja, inkl. Filter 30 000 Liter angepeilt, diese möchte ich auch gerne annähernd erreichen ..


Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

liebe Grüße - Fabian




 
Hallo Fabian,

danke für die Antworten. :)

Mein Blickwinkel bezüglich Dämmung und Teichheizung liegt bei einem Neubau etwas anders.
Ich bestreite nicht, dass die Heizung den Teich nicht warm bekommt. Aber um die gewünschte Temperatur zu erreichen/zu halten muss mehr Energie aufgewendet werden, was sich negativ im Geldbeutel niederschlägt.
In die Betrachtungen müssten noch der Boden und dessen Wasserhaushalt aufgenommen werden, welche ich aber anhand der Fotos nicht ansatzweise erkennen konnte ...
Dein angesprochener 'KLEINER Wärmeverlust' wird in Summe der ungedämmten Rohre und des lieblos gedämmten Turmes leider unnötig groß.

KG-Rohre:
Die Energie wird an das Erdreich abgegeben, egal wie schnell das Wasser 'nur so durch die Rohre rauscht'. Es gibt aber nur diese definierte Menge an Teichwasser, welches rund um die Uhr durch die Rohre rauscht. Aus diesem Grund ist die Strömungsgeschwindigkeit in der Berechnung des Wärmeverlustes zu vernachlässigen.
Zu diesem Thema ist die blaue Linie auf dem rechten Bild recht interessant.

Gerade aus diesen Gründen wäre aus meiner Sicht eine effektive Dämmung des Bioturmes und der Rohre zwingend notwendig.


Zu den Ecken:
Ich rede nicht vom Karussell fahren, denn die Strömungsgeschwindigkeit lässt sich mittels Durchmesser der Rohre steuern.
Eher dachte ich daran, dass sich in den beiden Ecken bei der geplanten Umwälzung ungünstige Strömungswirbel einstellen könnten,was in solchen Pools meist eher unerwünscht ist.


Das alles ist nur meine - für Deinen Bau unbedeutende - Sichtweise und ich hoffe für Dich, dass ich mit dieser daneben liegen werde. :D


Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten