Algarveteich: der Umriss

Desejada

Mitglied
Dabei seit
28. März 2006
Beiträge
25
Ort
8****
Teichvol. (l)
00
Besatz
Ich hätte schon gerne Frösche, Fische... :-)
Hallo!

Habe heute Bilder gemacht, auf denen mittels Gartenschlauch bereits der Teichumriss gezeigt werden soll. Da ich den Dreh mit dem richtigen Hochladen der Bilder noch nicht raus habe, versuche ich zunächst eines anzuhängen....
080406 016.jpg 
 

Anhänge

  • 080406 023.jpg
    080406 023.jpg
    152 KB · Aufrufe: 18
  • 080406 021.jpg
    080406 021.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 23
  • 080406 062.jpg
    080406 062.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 20
  • 080406 026.jpg
    080406 026.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 24
AW: Algarveteich: der Umriss

Aha.... die anderen wurden auch gleich mit gepostet....
Auf den ersten beiden Bildern ist der Teichumriss zu sehen. Das 3. Bild zeigt die Terrasse, die praktisch an den Teich grenzt. Das 4. Bild wurde von den terrassenförmig angelegten Obstgärten aufgenommen (der Teil des Grundstückes war ursprünglich ein steiler Hang). Auf dem letzten Bild kann man sehen, wie Teich und Terrasse positioniert sind.
Noch sind leider die Handwerker da..... und ein Ende ist auch noch nicht in Sicht :(
Würde mich jetzt, da Ihr einen konkreteren Anhaltspunkt und eine klarere Vorstellung des späteren Teichs habt, sehr über Ideen und Anregungen hierzu freuen!
Liebe Grüsse aus Südportugal!
 
AW: Algarveteich: der Umriss

*grins* Nein, baden will ich dort eigentlich nicht. Aber vielleicht mal Füsse reinhängen lassen ;)
So, bin jetzt die nächsten Stunden wieder Sklavin des beneidenswerten Grundstückes..... Heute ist Unkrautbeseitigen in den Blumenbeeten angesagt. Alles wächst hier so unglaublich schnell, besonders eben auch das Unkraut.
Bis später...ich beneide all diejenigen, die sich mit einem guten Buch an den fertigen teich setzen können :)
 
AW: Algarveteich: der Umriss

fertigen Teich???

Den gibt es wohl nicht, ohne dich jetzt entmutigen zu wollen :lol;)

Irgendwie bin ich immer am Basteln...........:rolleyes:

Viel Spaß noch beim Unkraut zupfen!
 
AW: Algarveteich: der Umriss

Hi Desejada,

sag mal, gibt es bei euch an der Algarve noch

  • eine Firma, die einen Monteur zum Aufstellen und Inbetriebnehmen von Maschinen sucht,
  • eine Schuhkette, die dringend eine Filialleiterin benötigt,
  • ein Gymnasium, das nach einer deutschen Schülerin Ausschau hält,
  • ein Haus das auf einen neuen Besitzer wartet,
  • und einen Garten, der neu gestaltet werden möchte???

Falls ja, genügt eine PN an mich. :cool: :D
 
AW: Algarveteich: der Umriss

Hallo Desejada,

durch das Auslegen der Teichumrisse mit dem Gartenschlauch und die Fotos mit mehr Draufsicht, kann man sich den fertigen Teich schon recht gut vorstellen. Die „Halbinsel“ mit dem Olivenbaum macht sich sicher gut, aber der Baum wird auch Probleme machen. Wenn die Olivenbäume auch keinen totalen Blattabwurf im Winter vollziehen, so wechseln sie nach und nach doch etwa alle zwei Jahre ihr Blattwerk. Ein großer Teil der Blätter wird bei Dir entweder direkt oder durch den Wind im Teich landen, deshalb wäre ein Skimmer für Deinen Teich wahrscheinlich angebracht. Problematischer sehe ich allerdings die abfallenden Oliven, die im Teich sofort zu Boden sinken und dort vergammeln werden. Ich habe zwar keine Olivenbäume direkt am Teich, aber der Wind bringt stetig jede Menge organisches Material ein, das ich mehrmals täglich im Vorbeigehen abschöpfe, da es sich durch die günstige Strömung im Teich praktischerweise an einer einzigen Stelle sammelt. Einen Skimmer habe ich nicht, brauche ich auch nicht, denn was zu Boden sinkt und zuviel für den Teich ist, sauge ich ein- bis zweimal im Jahr teilweise ab. Da ich einen Teich aus Beton habe ist das sehr einfach, bei Folienteichen kenne ich mich nicht aus.
Dass Du bei dem heißen Klima auf Portugal Deinen Teich nicht auch zum Schwimmen oder Baden nützen willst, verstehe ich eigentlich nicht. Anfangs dachte ich allerdings auch, ich würde meinen Schwimmteich eher selten nützen und lieber zum Strand gehen, aber beide Möglichkeiten zu haben ist einfach herrlich. Von der Terrasse ohne Aufwand ins Wasser tauchen zu können möchte ich längst nicht mehr missen. Stell Dir vor, Du könntest das mühselige Unkrautjäten für einige Minuten unterbrechen, zwei Runden schwimmen und Dich dann erfrischt wieder an die Arbeit machen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
nur mal so

Hallo

solche jungfräulichen teichlosen Gärten üben auf mich immer einen eigenartigen Reiz aus.:D
Ich will Dir mal meine Vorstellungen erläutern .

bei Deiner Planung müsst Du unbedingt an der „Baumhalbinsel“ eine ganze Menge Falten in der Folie vorhalten ,
wenn sich in den Buchten die Folie durch den Wasserdruck anlegt kann es sonst leicht knapp werden.

Ich würde bei der Teichgrube auf jegliche Buchten und Halbinseln verzichten !:schreck
....
und würde zwei verbundene annähernd rechteckige Teiche mit ausgerundeten Ecken ausheben.
Teich spanien.jpg 
Den kleineren Teich würde ich als Planzenfilter ( in gepumpter Version )
anlegen und über einen stabilen begehbaren Damm (Magerbeton) in den anderen Teich überlaufen lassen.
Das hätte u.a. den Vorteil auf risikoreiches Foliekleben verzichten zu können.
Der Höhenunterschied muss bei ordentlich ausnivelierten Ufern nur wenige Zentimeter betragen.
Ein Hingucker wäre zum Beispiel ein Natursteinpflaster mit durchströmten Fugen
Übung 1.1 3.jpg 
Bild Quelle: "Reizvolle Wasserelemente im Garten" von Francesca Greenoak
oder eine kleine Kaskade mit charaktervollen Steinen nach einem flachem Übergang .

In einem rechteckigem Teich kann man bis auf die Ecken fast faltenlos ;) :cool: bauen
und die großen Falten in den Ecken kann man mit überhängenden Ufern fast unsichtbar gestalten in dem man Träger als Hypotenuse über die Ecken legt und die Dreiecke in die Ufergestaltung aufnimmt. Das können abwechslungsreiche ,der Natur abgeschaute, Steinsetzungen ,Bepflanzungen oder Moorholz sein
Man kann das unter der Wasserlinie beginnend z.B. auf einem Gitterrost gründen .
Damit konnte ich schon recht glaubwürdige Details erzeugen.
Durch solche Tricks wie auch Stege Decks und/oder Steinsetzungen aus der Tiefe kann man die eigentlich gerade Form interessant auflösen.

teich spanien 2.jpg 

andere Variante
Teich algave Persp.jpg 

Beim Profil gibt es mMn. nur zwei Möglichkeiten entweder man hält sich annähernd an die sichern 30° oder stabilisiert steilere Ufer mit den etablierten Methoden.
s.a. die Beiträge

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2094/page-2
und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2184

auch würde ich auf jegliche sogenannten Pflanzstufen verzichten
ersten müssten sie wieder stabilisiert werden zum Zweiten kann man von einem
„ordenlichem“ Ufer aus auch jegliche Beflanzung nachträglich und in jeder Tiefe „unsichtbar“ installieren.

Wichtig wäre bei der Planung noch eine ausreichende Substratstärke und ein bei jedem Wetter
und von jeder Gewichtsklasse :rolleyes: ;) sicher zu begehendes und an allen Stellen zugängliches Ufer.
(in Magerbeton- oder Stahlkonstruktion)

Vor dem Laub und den Wurzeln des Ölbaums hätte ich keine Angst.
Bei ordentlicher Rizomsperre und aufmerksamer Teichpflege sollte das kein Problem sein.

soweit erstmal
schönes Rest WE
karsten.

Beispiele für das Meiste gibts im Album hier und bei Werner


zum Rumspielen gibts hier

neuerdings einen online Planer
man muss ja nicht genau DIE Produkte nehmen:cool:

eine andere Idee wäre Bassin´s mit Elementen der maurischen Gartenkunst zu gestalten
aber dazu müsste ich weiter ausholen......

Teich spanien.jpg  Teich algave Persp.jpg  Übung 1.1 3.jpg  teich spanien 2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algarveteich: der Umriss

Hallo Ihr kreativen Teichprofis!
Habe mich total über Eure Anregungen gefreut.
Hier ist es zwar eine Stunde nach Deutschland, aber ich bin total geschafft und war bis in die Dunkelheit hinein am Garteln und Bauschutt einsammeln..... Spüre jeden einzelnen Knochen.
Karstens Vorschlag ist interessant, wenngleich völlig anders, als meine bisherige Idee. Klar war auch bei mir an der engsten Stelle ein Brücklein vorgesehen... aber diese Idee wirft erst einmal alles über den Haufen. Frage mich allerdings, ob so eine eher modernere Teichform denn überhaupt zu dem Haus passt. Es ist im typischen Algarve-Stil erbaut, also im maurischen Baustil und hat viele runde Elemente.
Seufz**** Ach Karsten, wenn Du mal nicht weisst, wo Du an Deinem herrlichen Teich noch ein Blättchen geraderücken sollst....Du bist herzlich willkommen ;)
Ich werde mir Deinen Vorschlag morgen noch einmal in Ruhe ansehen und auch die genannten Links.
Elfriede, ja - über die fallenden Oliven mache ich mir auch Sorgen. Über das Laub allerdings weniger. Trotzdem denke ich, dass der Baum ein Wichtiges Element in der Gestaltung wird. Habe vor dort eine kleine Plattform für eine Sitzgelegenheit oder einen Liegestuhl zu bauen.
An einen Schwimmteich habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Da ist ja auch der Pool. Aber nichts genaues weiss man ja nicht ;)
Melde mich auf jeden Fall morgen wieder...und werde jetzt erst einmal meine Knochen zur Ruhe betten...
@ Frank - wie ernst war Deine Frage?
Liebe Grüsse + Boa Noite!
 
AW: Algarveteich: der Umriss

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest!
Werde mich sobald wie möglich wieder melden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten