Algen Befall im Teich

Verdammt viel Stein wo sich die Algen festmachen können. Eventuell fehlen auch noch Pflanzen.

Der Nachteil ist, wenn die Algen absterben werden sie Nahrung für neue Algen. Du bringst die Steine nie sauber.

Helfen könnte die Steine zu entfernen und ein sandiges Substrat einbringen. Da können die Algen sich nicht anheften und bleiben oben liegen und lassen sich leicht entfernen.

Die Spalten der Steine verfüllen wäre auch eine Besserung, allerdings haften sie dann oben trotzdem.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo erst mal ich hab mal ne Frage
Mein Teich ist zwar klar aber ich habe sehr viele Fadenalgen der Teich ist jetzt 2 Jahre alt was kann ich dagegen machen mein Teich hat ca 20000 Liter

Hallo Jürg,

die Steine, Koi und ihre Ausscheidungen, dazu dein Filter, die niedrige Wasseraustauschrate, fehlende Strömung zum Schmutzabtransport, fehlende Biologie... da beißt sich die Katze in den Schwanz... Ein Koiteich ist ein komplexes System, das seine Anforderungen an den Teichbesitzer stellt. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten