Algen Befall im Teich

Eine Pumpe ist auch drin eine 3600

normalerweise schreibt man l/h m³/h oder so dahinter - die zeit sollte schon dafür übrig sein

noch was ganz wichtiges für das erfolgreiche Teichhobby: viel Geduld
 
Weniger Füttern, Teich ist noch nicht im Gleichgewicht.
An den Teichwänden stellt sich ein sogenannter Bio-Film ein den die Fische dann kurz halten.
Mach dir keinen Kopf darüber,hältst du die Fische kurz im Futter gehen sie an die Algen.
 
Moin Joachim,

lass uns doch erst einmal deinen Teich kennenlernen.
Fotos wären schön, oder zumindest mal genaue Maße.
Also Form, Größe, Tiefe im Schatten oder in der Sonne gelegen.
Die Pumpe hat bestimmt 3600 l/h aber das dein Filter 5000?? was auch immer hat, ist schwer zu verstehen.
Also mehr Infos und du bekommst auch bessere Antworten und hier bist du genau richtig.
MfG
Ralf
 
Hi,
ich habe das gleich Problem wie Joachim.
Starker Algenbefall am Teichboden/Rand.
Wasser ist klar nur jetzt wo die Sonne kommt steigen die Algen auf.
Hab einiges über Algen gelesen hift mir aber nicht so richtig weiter.
Hier einige Daten:
Teich ca. 2800 L, 8 Goldfische, Oase Biosmart 14.000 Set mit 3.500 L Pumpe.
1500L Pontec Unterwasserfilter für den Bachlauf.
Vor einigen Wochen Wasser zu 2/3 gewechselt.
Bis vor einigen Tagen hat es gereicht die Algen, einmal die Woche, mit einem Teichsauger weg zu saugen und Filter und Pumpe zu reinigen Wasser wieder aufzufüllen.
Seit dem es wärmer wir "explodieren" die Algen und die Pumpe/Filter sind innerhalb kürzester Zeit wieder voll Algen.
Ein Bekannter sagte mir ich sollte mal eine Sauerstoffpumpe einsetzten. Mach ich sonst nur im Winter weil ich denke das das die Algenproduktion noch verstärkt.
Wäre super wenn ihr ein Paar Tipps hättet wie ich das in den Griff bekomme.
Wenn`s hilft kann ich gerne einige Fotos posten.
 
Wenn du das Wasser zu 2/3 gewechselt hast, sind auch wieder jede Menge neue Nährstoffe in den Teich gekommen. Eigentlich nicht verwunderlich wenn es zu einer Algenblüte kommt. Ähnlich wie bei einer Erstbefüllung.
 
Hallo erst mal ich hab mal ne Frage
Mein Teich ist zwar klar aber ich habe sehr viele Fadenalgen der Teich ist jetzt 2 Jahre alt was kann ich dagegen machen mein Teich hat ca 20000 Liter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten