Algen bei Neuanlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen, Leutz
Mein Teich ist genau 5 Wochen alt. Ich hatte auch Schmieralgen im Teich aber die sind auf einmal abgestorben. Wusste garnicht, dass Algen normal sind. Ich dachte, der Teich bekommt zuviel Sonne.
Jetzt hab ich mal ne Frage. Kann mir jemand sagen, was das für Viecher im Teich sind? Sie sehen aus, wie kleine Seepferdchen. Steigen immer wieder an die Wasseroberfläche auf und verschwinden dann in die Tiefe. :rolleyes:
 
hallo susanne,

nicht nur in neuen teichen gibt es algen, habe mich schon so gefreut daß ich dieses jahr keine algen bekomme - habe natürlich gleich gedacht daß dies der verdienst meines neuen pflanzenfilters ist - aber pech gehabt - seit ein paar tagen bekommt mein teich einen durchlaufenden flaum mit steigender tendenz - und tagsüber bei der größten hitze lösen sich teile davon ab und schwimmen auf um irgendwann von der filteranlage erwischt zu werden.

was ich jetzt gerne als frage in den raum stellen würde ist was für algen das sind?

im vergleich zu fadenalgen die ich vom letzten jahr kenne - die waren schön grün und lang - sind diese teile die jetzt in meinem teich sind mehr mit mulm zu vergleichen - ohne besonders starke haftung zueinnander aber schon knäulbildend , teilweise reicht schon ein sich heftig bewegender fisch um teile davon aufzuwirbeln - bei sehr starker sonneneinstrahlung schwimmen die teile teilweise auf oder schwimmen in schwebe die farbe ist grün - gelblich und teilweise bilden sie an den steinen etc. 2-3cm lange fäden die aber schon alleine mit dem gartenschlauch abspritzbar sind.

ekeliges zeug - wer kennt es ??

gruß jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten