Algen Bestimmung und Hilfe

Das Problem ist dass es nicht nur dieser Alge/Schleimflecken ist sondern
von diesen bestimmt alle 2 Wochen 10 bis 15 die ich mit dem Kescher rausfische..

Schnecken habe ich bisher im Teich noch keine gesehen, diese würden ja denke ich auch keine so grosse Menge an Schleim
produzieren?

Wie kann ich dieses herausfinden ob dieser Besuch da ist?

Welche Gräser meintest du denn dann genauer, ich denke da gibt es verschiedene?

Wie finde ich heraus ob es Algen oder Schleim ist und wo dieser herkommt?
 
Als erstes würde ich einmal die Technik ausmachen und den Teich beobachten was sich ändert.
Schnecken habe ich bisher im Teich noch keine gesehen, diese würden ja denke ich auch keine so grosse Menge an Schleim
produzieren?
Ich meinte spanische Wegschnecken die im Teich landen ...

Wie kann ich dieses herausfinden ob dieser Besuch da ist?
Beim Rasenmähen aufpassen das nix in den Teich fällt.
Teichschnecken sondern keinen Schleim ab, außer sie legen ein Eigelege ab. Das sind auf Blattunterseiten eine 5mm breite und 2-3cm lange Gallertartige, mit Eier befüllte glasklare "Hüllen". Kannst eventuell an den Seerosenblätter finden.

Welche Gräser meintest du denn dann genauer, ich denke da gibt es verschiedene?
Seggen https://de.wikipedia.org/wiki/Seggen
Kalmus https://de.wikipedia.org/wiki/Kalmus_(Art)
Binsen https://de.wikipedia.org/wiki/Binsen

Kleiner - mittlerer Rohrkolben, keinesfalls der Große Rohrkolben. Der durchbohrt eventuell die Folie durch eine spitze und harte Rhizomspitze wie ebenso das Schilf.

Wie finde ich heraus ob es Algen oder Schleim ist und wo dieser herkommt?
Algen habe ich noch nie in so einem kompakten gallertartigen Zustand gesehen.
Ich kenne so etwas nicht.
Algen machen den Teich grün oder es hängen an Kabel und Schläuchen grüne Fäden herunter (Fadenalgen).

Liebe Grüße
Helmut
 
Eigentlich ist das völlig egal was das für Ablagerungen sind. Ob nun Algen oder Schnecken oder was auch immer. Entscheidend ist doch, woher kommen die zu vielen Nährstoffe und wie bekommst du diese aus dem Teich.

Als erstes fällt mir da dein Übergang von Wiese zu Teich auf.
Thema Kapilarsperre wäre da ein Ansatz. Dann haben wir hier ein super Pflanzen Lexikon. Da findest die gesuchten Gräser. Dazu noch schöne Blühpflanzen für Bienen und co.
Ansonsten gefällt mir dein Teich sehr gut :oki
Daher einfach hinsetzen und die Natur machen lassen.
Achso und die freie Zeit genießen :kaffee
 
Ich denke auch, statt teure Filter, UVC-Lampen (haben auch einige Nachteile) etc. anzuschaffen solltest du versuchen den Nährstoffeintrag in den Teich zu minimieren, bei starkem Regenfall werden, wenn der Teich ohne Barriere als tiefer Punkt im Gelände besteht Nährstoffe aus dem Umland in den Teich gespült. Also eine Barriere in irgend einer Form errichten (Kapillarsperre z.B. mittels Uferwall, Uferband etc.)

Ich kann mir vorstellen dass es eine Art Biofilm aus Bakterienkolonien ist den du da Fotografierst und herausholst. Ist aber nur Spekulation.

Ich würde die Seerosen auslichten, da sie den Unterwasserpflanzen viel Licht nehmen. Und Unterwasserpflanzen setzen wenn du nicht schon einige drin hast die ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser ziehen. Zum Beispiel Ähriges Tausendblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe mal soweit.
Kapillarsperre.. Wie schaut diese denn aus?
Ein kleiner Erdwall oder Kunststoff Umrandung oder wie muss ich mir das vorstellen? Evtl ein Bild?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Wasserpflanzen sind noch keine drin..
Problem ist auch dass der Teich recht starken Knick im Boeschungsprofil hat..da schnell abfaellt..So dass dort natürlich nur die Teichmatte ist und kein Sand etc hält..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie schnell wuchern denn das Tausend Blatt und die genannten Grasser und Binsen? Nicht dass das dann wiederum ueber Hand nimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Bernd

Vorab.…. Ich finde deinen Teich super!!!
An dem würde ich überhaupt nichts ändern.

Hier etwas grundsätzliches zu Algen.

Vermute, das es dir die Nährstoffe in den Teich schwemmt.
Dünge den Randbereich nicht.
Gegen zu viel Nährstoffe hilft Wasserwechsel.
Wenn Ihr gutes Wasser habt, mache einen Wasserwechsel.
Nährstoffreiches Wasser raus. Maximal ein Drittel aufs Mal. Besser mehrmals weniger als einmal viel Wasserwechsel.
So kannst du die Nährstoffe abführen und den Teich etwas aushungern.
Da gilt halt auch wieder Augenmass. Zu viel und die Gräser, Seerosen etc. verlieren ihre Pracht.
Diese Massnahme ist nur Kosmetik. Wirkt aber.
Wenn du das von uns vermutete Problem nachhaltig lösen willst, wirst du um eine Kapilarsperre nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Was aber mache ich bzgl. der Kapillarsperre wenn die Teich Folie zu kurz ist um noch nach oben gebogen werden zu koennen.
Ich muss mir das mal noch genauer anschauen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wird im Wiesen Bereich des Gartens überhaupt nicht geduengt...
 
Ich denke aber dass det Uferbereich ansteigend ist.. Und die letzten cm nicht bewachsen sind.. Da sollte es ja dann auch keine Kapillarwirkung geben.
Pruefe ich aber noch.
 
Bei meinem Teich funktioniert die Kapilarsperre schon lange nicht mehr Da sie überwachsen wurde.
Trotzdem alles problemlos.
Da bei dir nicht gedüngt wird, sollte das auch kein Problem sein.
Versuche doch das mit dem Wasserwechsel.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten