Algen (Chlorella) durch Magnetfelder einfangen

Hallo Ida,

hast du das gelesen: "Im Zuge der Herstellung von Biotreibstoffen aus Algen zählt diese Methode zu den besonders effizienten und vielversprechenden."
die werden sich schon was dabei gedacht haben - wenn es sich nicht lohnt macht es ja keiner.

wie viele Magnete sollen denn das "Problem" lösen
da bin ich auch überfragt.

ich hab ja den Link nur zufällig gefunden, das wäre schon eine :cool1 Sache wenn es irgendwie funktionieren würde.
 
Hallo!

stellt sich die Frage, funktioniert das nur in stehendem Wasser oder auch bei Strömung? Denn ich könnte mir vorstellen das die angesammelten Algen durch Strömung wieder aufgewirbelt werden.
 
Hatte mal vor Ewigkeiten so eine Art Durchflussmagnet durch den das Teichwasser geleitet wurde.
Hat absolut nix gebracht, sollte auch die Algen verklumpen und besser filtern lassen.
BLÖDSINN
 
Habe ich gelesen Mitch, aber noch ist der Bereich "Alge als Alternative zu fossilen Brennstoffen" in der Entwicklung ;)
Es mag ja sein, dass es besonders effizient ist, aber inwieweit sich das am eigenen Teich realisieren lässt, müsste man testen.
Rolands Einwand finde ich auch sehr erwähnenswert, die Algen klammern sich ja nicht an den Magneten, bei der kleinsten Strömung sind die sicherlich wieder fott.
Tja, man kann ja auch danebenstehen bleiben, ein kühles Blondes dabei trinken und den Kescher bereit halten :lala5
 
Ein bisschen Hokuspokus ist das schon? :irre5


Nüchtern betrachtet kommt einem das mit den UV Lampen auch als Hokuspokus vor:hehe5. Also ich werde es auf jeden Fall jetzt mal ausprobieren. Die dicken Permanent Magnete habe ich sowieso und der Aufwand diese um einen Schlauch oder ein Rohr zu tapen ist wirklich sehr gering. Vielleicht tut sich ja was, und wenn nicht ist es auch nicht schlimm!
Falls mir irgend eine Änderung auffällt werde ich euch gerne informieren.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Magnete an einem Schlauch oder Rohr Sinn machen. Die Strömung wird stärker sein als die Magnetkraft und die Algen wegspülen. Man müsste vieleicht einen durchströmten Kasten bauen und die Magnete am Boden anbringen wo kein allzu große Strömmung herrscht. Wenns funktioniert könnte man die angesammelten Algen von Zeit zu Zeit entfernen.

Ich merke gerade ich mach mir schon wieder Gedanken über neue Dinge, obwohl ich mit anderen Projekten noch gar nicht fertig bin.:wand
 
Nüchtern betrachtet kommt einem das mit den UV Lampen auch als Hokuspokus vor:hehe5.
Nun ja, da will ich mich jetzt nicht drauf festnageln, die war sozusagen mitdabei am Filter :D Der nächste Teich wird erstmal techniklos betrieben!
 
Vielleicht funktioniert das in Gegenden, wo die Algen schwermetallverseucht sind. Soll es ja geben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten