Algen [?] - Einschätzung ob normal oder Handlungsbedarf :-)

Hallo,
also nochmals Danke für die Feedback's. Einige Fragen kann ich beantworten:
  • Der Teich ist 2016 in Betrieb gegangen
  • Das Wasser stinkt nicht, auch wenn man wühlt
  • In der Regenerationszone saugen wir auch
Ich nehme für mich mit, dass es (natürlich) unterschiedliche Meinungen gibt (ist ja bei den Juristen auch so ;))

Solange die natürlichen Faktoren ok erscheinen, werden wir nun nicht in Panik verfallen. Auch ich schwimme immer gerne im Teich.

Grundsätzlich ist der Ratschlag "nicht so viel in der Schwimmzone, sondern mehr in der Regenerationszone" zu arbeiten aber ein sinnvoller Hinweis und wird beherzigt.

Im Herbst werden wir dann die Pflanzen (wieder) stark zurückschneiden, ggf. ausdünnen und dann nochmal final soviel Algen/Schlamm wie möglich absaugen. Und dann geht es in den Winter :)

Grüße Oliver
 
ggf. ausdünnen und dann nochmal final soviel Algen/Schlamm wie möglich absaugen.
Düngst du dann die Pflanzen im Frühjahr, wenn du ihnen jetzt den Dünger absaugst ?
Nicht nur das du auch Unmengen von Larven absaugst, störst du damit die Entwicklung einer gesunden Biologie.

Für Dich empfiehlt sich ein Pool mit Chlor, wenn du nicht mit Algen & Co. zurecht kommst.

Liebe Grüße
Helmut
 
Also irgendwie komm ich hier nicht mehr mit.
Von einer Seite wird geraten das Algenzeugs zu entfernen und der nächste sagt er soll es als Dünger belassen (ich im übrigen auch)
Das ist für ihn kontraproduktiv.
Er hat die Vorgabe gegeben, Schwimmbereich ohne große Sedimente die beim Schwimmen aufgewirbelt werden. Das geht mit Schlammsauger im Frühjahr und zwischen drin bei Bedarf. Pflanzenwachstum ja aber ohne Dünger, daher lieber nicht unnötig drin rum rühren.
Also erstmal alles so belassen und genießen bei :kaffee zB.

Oder habe ich was falsch gelesen/ verstanden????
Dann nehme ich alles zurück und behaupte der Carsten hat meinen Acc. gemopst:aengstlich
 
Irgendwie habe ich den Eindruck keiner weiß es genau...aber alle WOLLEN es wissen

Seis drum. Ich denke es bleibt genug für die Pflanzen da. Klinisch rein kriegt man es ja so oder so nicht bzw. will ja keiner von uns.

Um daran zu erinnern: Meine Eingangsfrage war, ob der Zustand unseres Teiches so ok erscheint. Das ist ja (zumeist) bejaht worden.

Hier dann die "chemische Keule" raus zu holen mit Chlor o.ä. finde ich dann tatsächlich kontraproduktiv. (Dank an Troll)
 
Hier dann die "chemische Keule" raus zu holen mit Chlor o.ä. finde ich dann tatsächlich kontraproduktiv. (Dank an Troll)
Für Dich empfiehlt sich ein Pool mit Chlor, wenn du nicht mit Algen & Co. zurecht kommst.
Meine Empfehlung: Kein Schruppen und kein Saugen !!! Alles lassen wie es ist und schauen was die Natur im Frühjahr daraus gemacht hat.

Wie lange läßt du eigentlich den Filter am Tag laufen ?
p1050937-jpg.210726


Liebe Grüße
Helmut
 
Irgendwie habe ich den Eindruck keiner weiß es genau...aber alle WOLLEN es wissen

Natürlich geht es besser, in den man das Wasser in der Regeneration von unten einfließen lässt und oben raus.
Dazu braeuchte es aber gewissen Platz für die Sedimention.
Man kann zB einen Zwischenboden aus Lerche oder Douglasie Bretter einziehen und mit 40 ger HT Rohr gestaltet wie ein L versehen.
Diese Rohre sollten drehbar sein.
Das nutzt man zum saugen und spuelen.
Kies und Pflanzen auf die Bretter.

Bei dir ist die Situation so: In einer Ecke fließt das Wasser ein und bringt Sedimente mit, dabei verstopft es den Kies.

Das Wasser ist aber ein Element was sich gerne den leichtesten Weg sucht.
Es fließt also über den verdeckten Kies zurück in die Schwimm Zone.

Das heißt : nur ein kleiner Teil der Regeneration wird genutzt und zum anderen fließt das Wasser, eventuell noch etwas geduenkt in den Schwimmteil zurück.
Daher resultieren meine Fragen..... Wie lange dauert die Algenbluete usw.

Das von mir oben eingebrachte System funktioniert viel breit flaechiger, alle Pflanzen werden dadurch gleicher Maßen versorgt.

Andere Argumente sind auch :
Leichteres arbeiten bei der Reinigung und ein besseres Wasser.

Der einzige Nachteil ist, du musst noch mal umbauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten