Algen entfernen ?

forestgump

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2007
Beiträge
1
Ort
32***
Teichvol. (l)
?
Besatz
Rotfedern
Hallo !

Hatte, wie wohl die meisten in diesem Jahr die letzten Wochen mit Algen zu kämpfen.
Mitlerweile hat sich die Algenblüte gelegt, bzw. ich habe sie "abgefischt."
Wasser Glasklar ! :eek:)

Allerdings haben sich in der Tiefzone ( etwa 1,20 m ) die vollbewachsen mit Wasserpest und ähnlichem ist, die "Reste" abgesetzt.

Ziehe ich nun mit dem Kescher da durch, ziehe ich die Pflanzen die drin bleiben sollen, natürlich mit hoch ... :eek:(

Wie bekomme ich die "abgestorbenen" Algen da raus ?
Irgendwelche Mittelchen evtl. ?
Oder lasse ich sie einfach drin ???

Habe nur die Befürchtung, daß die Algenblüte dann im nächsten Jahr noch extremer ausfällt, da dadurch zuviel "Müll" im Teich bleibt.

Oder täusche ich mich da ?

Fressen meine 10 Rotfedern evtl. die Algen ? :eek:)

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar ... !
 
AW: Algen entfernen ?

Hallo und,

Willkommen im Forum! :D

Nur keine Panik vor etwas Dreck im Teich.... sollte nur nicht überhand nehmen. ;)

Wegen der Fadenalgen würde ich mir eine neue! Toilettenbürste besorgen, diese an einem langen Stil befestigen und mit Drehbewegungen vorsichtig die Algen aufwickeln.
Vielleicht funktioniert das schon.
 
AW: Algen entfernen ?

Hallo !
Das mit der "Klobürste" funktioniert einwandfrei, wahlweise kann man auch eine Flaschenbürste nehmen, damit kommt man dann besser an enge oder schlecht zugängliche Stellen ran.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten