Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
gestern fand ich zum ersten Mal die allseits beliebten Fadenalgen im Teich, den ich eigentlich zwar ganz ordentlich bepflanzt habe - aber das muss ja alles erst mal an- und einwachsen und sich ausbreiten.

Daher erwäge ich, irgend ein Algen-Ex in den Teich zu kippen - sozusagen als Übergangslösung. Schadet das dem Teich und vor allem, den Fischen oder kann man das als Zwischenlösung machen?
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Du wirst hier wahrscheinlich folgendes hören:

Du bekommst nichts aus deinem Teich raus, wenn du was reinkippst.

Soll heißen, deine Algen nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf. Das machen Pflanzen auch. Allerdings wachsen die Algen wesentlich schneller als Pflanzen. Und deshalbt kommt er zu einer "Überallgung".

Wenn du jetzt ein Mittel reinkippst, dann gehen deine Algen kaputt. Die Nährstoffe, die deine Algen vorher aufgenommen haben werden wieder freigesetzt und dienen der nächsten Algengeneration als Nahrung.

Du bekämpfst damit nicht die Ursache. Nur die Symptome.

Allerdings würde mich schon mal interessieren, wie und ob das Zeug wirkt. Und ich gebe zu, ich hatte es jetzt letzt auch in der Hand und hätte es beinahe ausprobiert :)
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Regine,

leider kann ich Dir auch keine Antwort geben, aber ich habe mich schon ähnliches gefragt.
Bei mir sieht es z. Z. so aus, dass scheinbar die Fadenalgen sprießen und sämtliche Nährstoffe an sich reißen sobald die Sonne scheint und die - erwünschten - Pflanzen nur kümmern. Deshalb dachte ich auch schon darüber nach, zur Entlastung einmal mit Fadenalgenbekämpfungsmittel zu arbeiten. Aber was nimmt man da am besten ohne die Lebewesen (Fische, Kaulquappen, Schnecken usw. ) zu schädigen?

Gruß

Sandra
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Sandra,

wir sind ja garantiert nicht die Einzigen mit dem Problem. Wir müssen halt Phosphat los werden wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin mir auch ganz sicher, dass viele von uns Teichleuten ihre Teiche schon behandeln oder behandelt haben.

Was nimmt man da am besten ohne Flurschaden anzurichten?
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

hallo regine

das einzige was man recht sorglos(einiges muss aber beachtet werden) in den teich kippen kann ist fermentgetreide.
kostet ein apfel und ein ei und richtig angewendet hält es fadenalgen und schwebealgen in zaum.
https://www.kanne-brottrunk.de/pdfs/Fischzucht.pdf


bei fischbesatz mit fütterrung, ist natürlich voraussetzung, das eine vernünftige vorabscheidung und ein ausreichend dimensionierter biologischer filter vorhanden ist.
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Peter,
ist es Dir schon gelungen, mit Kanne Brottrunk Fadenalgen final zu bekämpfen?

Wie sieht das mit den gängigen Algen-Bekämpfungsmitteln aus?
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

hallo regine,

ich persönlich habe wenig bis keine fadenalgen im teich, darum brauche ich kein fermentgetreide. von zeit zur zeit muss ich sogar dünger in den teich geben, damit meine pflanzen nicht verkümmern.

bei leuten die ich persönlich kenne hat das fermentgetreide super geholfen.

von den üblichen algenmitteln , kann ich dir nur abraten, da du vom regen in die traufe kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Seitdem ich bei mir Unterwasserpflanzen ( Hornkraut und Tausendblatt) in Verbindung mit einem Phosphatbinder (Phos-Ex, ist im Filter platziert) nutze, habe ich keinerlei Algenprobleme mehr.
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Regine,
Daher erwäge ich, irgend ein Algen-Ex in den Teich zu kippen - sozusagen als Übergangslösung. Schadet das dem Teich und vor allem, den Fischen oder kann man das als Zwischenlösung machen?
Ich würde es nicht machen, auch ich habe auch ab und an leicht mit Fadenalgen zu
kämpfen, aber die paar stören mich nicht weiter, da ich immer Bodensicht habe.
Ich werde auch noch mehr bepflanzen, obwohl ich schon recht viel habe, aber
Unterwasserpflanzen kann man m.M. nach gar nicht zu viel haben.
Also lieber ein paar Euros in UW Pflanzen investieren.
LG Markus
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Ihr,
die Idee an sich hört sich ja zu schön an - aber wenn man sich dann die infrage kommenden Produkte anschaut sieht das schon anders aus.

Brottrunk da gibts massenhaft Anwender die den in Zukunft lieber selbst trinken wollen.

Jede Fadenalge persönlich zu behandeln halte ich auch für einen ausgemachten Witz.

Einzig PhosEx Pond Direkt von JBL das Phosphat bindet scheint mir in der Anwendung recht problemlos zu sein. Jetzt habe ich erst Mal den Teich mit Zeolith behandelt (zum zweiten Mal) - und schau mir das Ergebnis an.

Ansonsten werde ich es wohl mit dem JBL Produkt mal versuchen, das richtet offenbar keinen Schaden an.

Mein kleiner Teich ist ordentlich bepflanzt - aber die Pflanzen haben überwiegend jetzt ihr erstes Jahr und sind noch klein. Dass Algenprobleme vor allem in neuen Teichen auftreten weiß ich wohl - irgend wann sind die auch verschwunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten