Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Regine,

geh doch einfach mal mit dem sogenannten "gesunden Menschenverstand" an dein "Problem" ran.

Was sind Algen? Pflanzen!
Was machst du mit all den bisher genannten Mitteln? Entweder du tötest die Algen (also ein Pflanzengift) oder aber du entziehst den Algen (also den Pflanzen) ihre Nahrung!

Kannst du dir dann unter Berücksichtigung von Satz 1 vorstellen, dass es auf dem internationalen Markt ein Mittel gibt, das in der Lage ist zu entscheiden: dies ist eine Alge, die muss ich bekämpfen bzw. dies ist eine "andere" Pflanze, die muss ich in Ruhe lassen?:kopfkratz

Egal was du in dieser Richtung gegen die Algen unternimmst, es wird immer auch - mehr oder weniger - dem Wachstum der restlichen Pflanzen schaden. :box:lala:lala

Deshalb auch mein Rat:

möglichst viele höhere Pflanzen - vor allem Unterwasserpflanzen - einbringen, dann erledigt sich das Thema Algen innerhalb von max. 2 - 3 Jahren von alleine. Und bis dahin die Fadenalgen regelmäßig entfernen. Geeignete "Geräte" von Klobürste bis Gabel (jeweils am Stiel) wurden hier schon mehrfach beschrieben.:aua

Gruß
Manfred
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Hallo Regs,
eins wird bei den ganzen Diskussionen aber immer vergessen. Algen in jeder Form verhindern das Sterben Deiner Fische, da die Algen Fischgiftige Nährstoffe aufnehmen, genau wie andere Wasserpflanzen (Deswegen die im Moment auf keinen Fall reduzieren) oder wie der Filter (Wenn er richtig läuft).

Das allerbeste Mittel außer einem funktionierendem Filter ist Geduld. Meine Frau hat mir die ersten Jahre auch immer in den Ohren gelegen mit diesen Mittelchen und alles musste schnell gehen. Konnte mich aber zum Glück immer durchsetzen. Mittlerweile hat sie auch etwas Geduld.
Frag einmal Deinen Händler, was passiert, wenn Du Algenvernichter in den Teich kippst. Die ehrliche Antwort von seiner Seite wäre: Algen ernähren sich von Nährstoffen (Tote Tier- und Pflanzenreste, auch Algen) - Algen wachsen - Mittel reinkippen - Algen sterben ab - Das was die Algen in ihrem ersten Leben an Nährstoffen aufgenommen haben, wird auf einmal wieder freigesetzt - Neue Algen enstehen - Algen wachsen, schneller als beim ersten mal - Noch mehr Mittel reinkippen - Algen sterben ab, usw.
Das System funktioniert nur dann, wenn Du nach dem ersten Algenabsterben mit dem Filter die toten Algen rausziehst. Aber da ein Filter im Frühjahr noch nicht auf 100 % Leistung ist, ist die Wasserreinigung nicht besonders gut. Außerdem denke über meinen ersten Absatz nach.

Und wie schon geschrieben, diese Mittelchen sind oft nicht gerade so gesund für die Fische.

Was hast Du eigentlich für eine Filteranlage?

Tschüß
Steffen
 
AW: Algen-Ex bis die Pflanzen gewachsen sind?

Guten Morgen,

dann werde ich es wohl bei Zeolith belassen und hoffen, dass sich das Becken durch die Bepflanzung bald stabilisiert.

Im Aquarium läuft es ja ähnlich ab - in neu eingerichteten Aquarien hat man es zunächst immer mit Kiesel-Algen zu tun, egal wie gut die Bepflanzung ist. Allerdings muss man dort auch aktiv mechanisch eingreifen um die los zu werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten