Algen extrem! hilfe gesucht :)

confused

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2013
Beiträge
4
Ort
08
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5341655345
Besatz
goldfisch 454642 stk
hallo zusammen

ich will es kurz halten aber Ich habe folgendes problem, und zwar extremes algenwachstum. der teich meiner eltern (ca. 3,5x3,5m und 80 cm tiefe) ist total zugewachsen (wasser jedoch an sich recht klar). ich will ihn reinigen aber wie? ich lese viel davon das wasser sollte man nicht raustun, aber ich finde mein fall zu stark schon. die fische können kaum schwimmen und die sollen ja nicht leiden. man konnte bis vor kurzen nichts davon abfischen, wegen ca. 10 millionen kaulquappen. habe zwar jetzt einen UV filter besorgt, und algenvernichtungs flaschen zeug, aber glaube kaum das dies noch auf dem "biologischen weg" sag ich mal hilft. lade hier ein paar bilder zu diesen fall hoch.
wie soll ich vorgehen? zur vorbeugung wird demnächst noch eine seerose für etwas schatten und der laub einfall dezimiert.

mein plan:
1: fische raus -> in 2 behälter mit pumpe. andere bewohner versuchen zu retten und an den nachbarn abgeben
2; kies und steine, folie mit hochdruckreiniger sanft reinigen,schlamm raus.
3. UV pumpen installieren, neue pflanzen rein / für mehr schatten sorgen.
4. neues bzw. regenwasser rein, paar wochen warten für regenerierung, und dann einige schnecken/ muscheln rein

oder was meint ihr? vielen dank für antworten :)

IMG_4676.JPG  IMG_4677.JPG 
 
Hi

Also erst mal locker bleiben.

Chemie würde ich nicht verwenden. Wenn es Fadenalgen sind, die kann man leicht abfischen. Gut ist es, wenn man wartet bis die Kaulquappen weg sind. Wenn das Wasser so weit klar ist, ist doch sonst schon alles in Ordnung. Hast du eine vernünftige Kapillarsperre ?
Die ist wichtig damit der Kreislauf getrennt ist von der Umgebung und damit auch nährstoffreichem Oberflächenwasser.

Grüße Michael

PS. Steine und Folie reinigen macht es nur noch schlimmer.
 
Kein Hochdruckreiniger! Bloß nicht! Nicht die Folie reinigen und auch nichts ausräumen! Das Wasser ist klar , also kein Grund zur Panik. Bitte nimm Dir eine Fächerharke oder etwas ähnliches und fische die Algen manuell ab. Die meisten von uns müssen das regelmäßig machen, vor allem wenn es warm war. Dann mit nem Kescher das Laub rausholen, das ist ne schöne Abendbeschaeftigung zum Runterkommen... wenn das erledigt ist, kontrolliere den Teichrand, ob eine klare Trennung zwischen drinnen und draußen da ist oder ob Pflanzen über den Rand gewachsen sind. Falls der Gartenboden an einigen Stellen über Teichniveau ist, sorge mit einem Ablauf / Graben dafür, dass keine Gartenerde bei Regen in den Teich gespült werden kann, denn das füttert die Algen... soweit die ersten Massnahmen. falls am Boden vom Laub eine dicke Schlammschicht liegen sollte, kannst Du die mit nem geliehenen Schlammsauger mal bearbeiten, wenigstens bevor der herbst kommt. Dann schaun wa mal weiter!
lg ina
 
Wie die Vorredner schon sagten Wasser ist klar durch die Algen, also müssen nur die Algen weg und Du hast einen klaren Teich.
Die Algen entziehen dem Teich Nährstoffe und wenn SIE das erledigt haben sind keine mehr im Teich.
Kommen jetzt ständig frische Nährstoffe in den Teich, dann bleiben Dir auch die Algen treu. Da hilft kein putzen...

Gammelnde Algen sind auch Nährstoffe. Drum immer raus damit, ist guter Kompost.
 
danke für die vielen antworten :)

also kapillarsperre ist nicht mehr ganz in takt habe ich gesehen. aber muss ich mir jetzt gedanken um die fische machen? mir gehts ja mehr um diese als um die optik des teiches sag ich mal. ich verstehe das jetzt so: wasser klar trotz algen = für fische okay? da der teich meiner eltern eher klein ist, kann ich denen doch einen schlammsauger für ca .150-200 euro nahe legen? oder ist dies rausgeschmissenes geld? sah im handel welche zu diesem preis (pontec)? ich meine so wie das aussieht braucht man den ja öfter
 
Moin

Den Schlammsauger und alle anderen Anschaffungen kannst du dir schenken, solange du dein Problem mit einlaufenden Nährstoffen nicht löst.
Schau dir mal dein zweites Bild ganz oben an, da laufen dir die Nährstoffe Kilo weise in den Teich.

LG Rene
 
Hi

Für die Fische ist das schon okay. Die Kapillarsperre sollte man trotzdem wieder richtig hoch stellen. Aber das ist nur eine kleine Sanierungsarbeit, die aber gemacht werden sollte.
Schlammsauger kann man sich auch in Baumärkten o.ä. ausleihen. Wie ich das abschätzen kann, benötigt man die nicht sooo oft. Der schlamm bildet sich ja erst über die Jahre und etwas Schlamm ist ja nicht schlimm. Aber mit der Zeit sammelt der sich eben an. Man kann da aber auch Abhilfe schaffen, wenn man im Herbst ein Laubnetz (ich habe ein Set von NG, das ist super) spannt. So kommt der größte Teil erst gar nicht in den Teich und folglich muss man den dann auch nicht entfernen. Für kleine Teiche ist das keine große Investition
.
Grüße Michael

PS: Stell doch mal Fotos von der Kapillarsperre ein. Dann kann man sich dazu viel besser ein Bild machen
 
So lange das oben genannte Problem nicht gelöst ist brauchst du nicht weiter denken.

LG Rene
 
naja, einen Schritt weiter gedacht wäre so

1. Kappilarsperre aufstellen
2. Fadenalgen abfischen
3. Schlamm absaugen (ausleihen, informier dich einfach mal, wie günstig das ist. Da stellt man den Sauger nur ungern 5-7 Jahre in den Keller)
4. Laubnetz kaufen und spannen in der Laubfallzeit

Das ist nachhaltig und effektiv
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten