Algen extrem! hilfe gesucht :)

is ja gut, dachte halt das er gepflegt werden soll die nächste zeit... :unsure

und wenn das wetter hier besser wäre könnte ich ja schon loslegen.
 
Das ist der Denkfehler vieler.
Du musst nur die Ursachen bekämpfen nicht die Wirkung.

Also keine Steine putzen und dass alle paar Tage wieder (die Typen hier im Forum haben ja auch so Klasse Teiche, weil die jedenTag putzen...) Machen die nicht, sie suchen immer nur nach der Ursache um diese zu beseitigen.
 
Das hat keine Eile. Du kannst die Reihenfolge auch etwas ändern aber solange du Laubeinfall und eine unwirksame KS hast, wird sich an der Tatsache aber nie etwas ändern. Der Schlamm ist hauptsächlich im Winter gefährlich, weil sich dann Gase unter der Eisfläche bilden. Wenn du diese Jahr nicht mehr dazu kommst, kannst du das Abfischen und Absaugen auch vorziehen. Aber ändern wird das erst mal nichts. Es sollte also am besten vor der herbstlichen Regenzeit die KS aufgestellt werden.

Grüße
 
Bei einer 80ziger Tiefe würde ich den Schlamm vorsichtig mit einem Plasteeimer rausholen. Das Gröbste jetzt, ein zweites Mal am Ende der Saison.
 
Hallo "Confused",

vorab mal eine Frage: von welcher Teichgröße sprechen wir hier eigentlich?
Bei 80 cm Wassertiefe und dem von Dir angegebenen Teichvolumen, muß das ja eine gigantische
Fläche sein?
Und wieviele Fische sind denn nun tatsächlich drin?

Was die Algen anbelangt: so sehen meine Tümpel jeden ABend aus, wenn die Tage etwas sonniger und/oder wärmer sind.

Auf dieser Seite im Beitrag Nr 30 habe ich das Equipment zum Algen fischen mal beschrieben.
Die "vorher Fotos" sind an dem tag nicht so schlimm, weil ich schon relativ früh am nachmittag im Tümpel war.
Abends ist es heftiger:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/tümpel-als-naturtränke.40339/page-2#post-463932

Was den Schlamm anbelangt: ich nehme da keinen Schlamm extra raus. Im Schlamm leben unheimlich viele kleine Krabbler,
denen ich die Lebensgrundlage entziehen würde.
Raus geht lediglich, was im Frühjahr direkt nach der Eisschmelze mit meiner abgebildeten Algen(Mist)Gabel rausgeht, wenn ich dann
einmal alle abgestorbenen Pflanzenteile rausfische.

LG
Kirstin.
 
aber muss ich mir jetzt gedanken um die fische machen? mir gehts ja mehr um diese als um die optik des teiches

Hi erstmal,
für Fische ist die Wasserqualität entscheidend und die ist bei klarem, algenfreiem Wasser nicht automatisch gut. In vielen grünen Tümpeln sind die Bedingungen bestens. Also würde ich regelmäßig die wichtigsten Wasserwerte überprüfen (z.B. im Sommer monatlich). Das bieten viele Gartencenter/Zooshops/Teichläden an. Wichtig dabei finde ich besonders den Nitrit-Wert oder den Ammoniak-Wert - die oft bei Gartencentern übergangen werden - da da schon geringe Mengen gefährlich sein können. Ansonsten sind regelmäßige Teilwasserwechsel anzuraten und du solltest über eine Filteranlage nachdenken, besonders wenn du die Fische fütterst.

Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten