Algen im Bachlauf

steffen55

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2009
Beiträge
108
Ort
02699
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
ca. 30 0815 Goldfische, 3 Shubunkins, 6-7 Schnecken und 1 Muschel
hallo,

ich habe letztes Jahr einen Teich mit Bachlauf angelegt, und ärgere mich über das starke Algenwachstum im Bachlauf. Ist es überhaupt möglich gebirgsbachähnliche Zustände in einem Bachlauf zu erreichen, Der aus einem Teich mit Fischbesatz gespeist wird, zu erreichen. Mein Teich hat ca 13 cbm mit Filter OASE Biotec 10.1 und Pumpe 12 cbm/h. :heul


Steffen
 
AW: Algen im Bachlauf

Moin Steffen,
solange du nährstoffreiches Wasser hast, wirst du auch die Algen haben, leider. Zumal das Wasser im Bachlauf etwas wärmer ist, vermehren sie sich unter den gegebenen Umständen sehr gut:(.
Welchen Boden hast du im Bachlauf? Kies oder lehmigen Sand? Vielleicht gibt es da ja auch noch zusätzlich Nährstoffe, die dann auch wieder in den Teich fließen.
Bis auf weiteres hilft nur Abfischen, bei den Fadenalgen geht das noch ganz gut, sonst aus einer Feinstrumpfhose ein Netz basteln für die feineren Algen. Mit jeder Ladung Algen, die du rausfischst werden auch die Nährstoffe weniger. Mit etwas Glück wird sich im Laufe der Zeit das Gleichgewicht einstellen.
Alles Gute

Levke
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo Steffen

Herzlich Willkommen :willkommen
Stell uns doch mal Dein Teich mit ein paar Fotos vor.
Vielleicht können wir Dir dann noch Tips geben .
Wieviel Fische sind im Teich usw .
Die Rubrik " Mein Teich und ich " ist dafür gut geeignet .

Lg
axel
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo Deichhase,

in meinem Bachlauf habe ich nur gewaschenen Sand 0/8 , Kies 16/32 und Porphyr-Polygonalplatten. Für Fotos brauche ich noch ein bischen.

m.f.G
Steffen
 
AW: Algen im Bachlauf

hallo steffen,

wird dein bachlauf direkt aus dem teich gespeist oder geht das wasser erst durch deinen filter und dann in den bachlauf?:kopfkratz

gruß peter
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo,

scheint aber normal dieses Phänomen. Ich habe an 2 Stellen im Bachlauf auch Fadenalgen, im Teich und Filterteich sucht man sie vergebens.
Substrat ist im Teich Lehm/Sand gemisch im Bachlauf Kies/Sand gemisch.

Axel
 
AW: Algen im Bachlauf

Nur mal so als kleiner Tip, schaut euch doch mal in der Natur kleinere Bäche an, bei diesen werdet ihr ebenfalls bei Stellen mit einer starken Strömung und verwirbelung durch Steine, Fadenalgen eben an diesen Stellen feststellen können. Ich tippe darauf dsa es wohl daran liegt das dort der Sauerstoffgehalt eben noch etwas höher ist als an den seichteren Stellen und es deswegen zum erhöhten Algenwachstum kommt. Genau dieses Prinzip findet Ihr in euren Bachläufen auch wieder, wobei hier dann noch die wesentlich höhere Wassertemperatur kommt die Wachstum ebenfalls begünstigt.
 
AW: Algen im Bachlauf

hallo steffen,

wird dein bachlauf direkt aus dem teich gespeist oder geht das wasser erst durch deinen filter und dann in den bachlauf?:kopfkratz

gruß peter
Hallo Peter,

der Bachlauf wird direkt aus dem Teich gespeist. (Teichpumpe wird aufgeteilt über ein Zweiwegeventil in Bachlauf und Filter)

Steffen
 
AW: Algen im Bachlauf

hallo steffen,

früher habe ich meinen bachlauf auch direkt aus dem teich eingespeist.
hatte im bachlauf algen ohne ende , weil die algen die von der pumpe angesaugt wurden, alle im bachlauf ihren platz fanden.

nach dem ich das wasser nach dem siebfilter entnommen habe, hatte ich kaum noch dreck /fadenalgen algen im bachlauf.

vielleicht kannst du das wasser am filter ausgang für den bachlauf entnehmen?
oder machst einen matten filter /siebfilter am einlauf vom bachlauf.

eine alternative wäre vielleicht auch ein druckfilter der dir den groben dreck /fadenalgen vor dem bachlauf entfernt.
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo Jürgen.

...
Ich tippe darauf dsa es wohl daran liegt das dort der Sauerstoffgehalt eben noch etwas höher ist als an den seichteren Stellen und es deswegen zum erhöhten Algenwachstum kommt. ...

Was hat ein höherer Sauerstoffgehalt denn mit Algenwachstum zu tun? :kopfkratz

Ich dachte immer:
Algen=Pflanzen=Sauerstoffproduzenten, die CO2 verbrauchen um zumindest bei Licht O2 zu produzieren......


Meine Erklärung für das Phänomen wäre eher, dass durch die Umwälzung ständig genug Nährstoffe an den Algen vorbeifließen, die diese dann umso schneller aufnehmen können, um daraus Algen-Biomasse zu produzieren.
Im Teich dauert es dagegen länger, bis die gleiche Menge an Nährstoffen in Reichweite der Algenzelle(n) kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten