Algen im Bachlauf

AW: Algen im Bachlauf

Hallo Peter,

was verstehst Du unter enem "Siebfilter" ???
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo,

habe jetzt ein paar Fotos von meinen Algen
 

Anhänge

  • IMG_Algen1.JPG
    IMG_Algen1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_Algen3.JPG
    IMG_Algen3.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 158
AW: Algen im Bachlauf

Hi,

also bei mir verschwinden die Älgchen aus dem Bachlauf nach etwas Regen. Aber bei dir sind sie viel stärker.

Würde den Bachlauf noch bepflanzen.

Außerdem hast du noch gaaaanz wenig Pflanzen im Teich. Mach dir mal da keine allzu großen Sorgen. Mit der Zeit pendelt sich das schon ein. Ist doch ganz normal.

und nochwas

Herzliches Willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen im Bachlauf

Hallo Kalle,
ich werde den Bachlauf mit Brunnenkresse usw. bepflanzen. Die Pflanzen für den Teich werden in den nächsten Tagen geliefert. Bis dahin werde ich Algen sammeln und abwarten. Mal sehen was passiert, :kopfkratz
Ich hoffe die Zeit arbeitet für mich :flehan
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo, bin auch neu. Ich habe mich angemeldet, da ich ein ähnliches roblem mit einem neu angelegtem Teich habe.
2 Bachläufe; 2 Filter (1 Druckfilter und 1 Durchlauffilter mit UV)
Beide Bachläufe münden in einem kleinen Becken. Dieses hat einen separaten Ablauf zum Teich.
Beide Bachläufe werden über je einen Filter gespeist.
Seit ca. 5 Tagen sind im Bachlauf, der vom Druckfilter gespeist wird, Fadenalgen. Beim Durchlauffilter ist alles i.O. Man kann es auch im kleinen Becken sehen. Es ist quasi zweigeteilt. Eine Seite mit Algen, die andere mit klarem Wasser. Allerdings wird auch der Teich in den letzten Tagen immer grüner. Lage: kein Schatten, keine Frischwasserzufuhr, aber komplett neu. Also ohne Schlamm, aber auch ohne Pflanzen. Die sind noch am wachsen.

Kommentar Maritim: "...eine alternative wäre vielleicht auch ein druckfilter der dir den groben dreck /fadenalgen vor dem bachlauf entfernt. "

Bei mir ist es halt gerade der Druckfilter, der die Algen fördert.

Was könnte der Grund sein. Bitte auch dabei den Durchlauffilter bedenken!, der keine Algen fördert.

Bin dankbar für jede Antwort.
Gruß
Frank
 
AW: Algen im Bachlauf

:hallo Freaks....
da wollen wir die Sache mal auf die Spitze treiben.
Es soll ja kompliziert bleiben.:zunge

Mein Bachlauf letztes Jahr....gespeist durch Tonnenfilter.
-
Oberschale:(ca.300 l)
oberschale.jpg 
nicht ein Alglein zu sehen....blitzeblanke Folie
-
Unterschale:(Ca. 800l)
Unterschale.jpg 
voller Algen
-
Im Vergleich:
Bachlauf-Alge.jpg 
-
Teich:
Teich.jpg 
leichte Grünbelagbildung an der Folie.
-
Also ich kann mir das auch nicht erklären, das einzige was an dem Wasser
in der Oberschale anderes als in der Unternen ist, das es ca. 40cm tief plätschert und sich mit Sauerstoff anreichert.:oki
Als ob jemand einen Strich gezogen hat und gesagt das ab da jetzt Algen wachsen...
wenn ich den erwische.
:lach:lach:lach:lach:lach

Vielleicht wird das Rätsel ja gelöst...:ach:kopfkratz
 
AW: Algen im Bachlauf

Hallo,
habe den Kampf gegen die Algen erneut aufgenommen. Am Sonnabend früh habe ich mir schnell einen "Mini-Siebfilter" aus Fundstücken in meiner Garage zusammengeschnickt. Holt ganz schön was raus :oki
 

Anhänge

  • DSC04468a.JPG
    DSC04468a.JPG
    131 KB · Aufrufe: 112
  • DSC04467a.JPG
    DSC04467a.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC04474a.JPG
    DSC04474a.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 105
AW: Algen im Bachlauf

Hallo,

so sieht mein Bachlauf heute aus :oki

Der Kampf gegen die Algen war erfolgreich:lach


 

Anhänge

  • 10060902.jpg
    10060902.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 107
  • 10060901.jpg
    10060901.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 90
AW: Algen im Bachlauf

Hallo zusammen,

ich stelle mal mein Anliegen in diesen Thread, da ich fast dasselbe Problem habe, wie der eigentliche Threadersteller..

Wie die Überschrift des Threads schon verrät, habe ich seit kurzem auch Fadenalgen in meinem Bachlauf und auch vereinzelt an den Uferzonen, wo zb. auch der Bachlauf in den Teich mündet. Dies ist zwar nicht übermäßig und ich habe ansonsten auch kristallklares Wasser und könnte mich auch sonst nicht beschwerden!

Ich habe aber für die Fadenalgenbildung keinerlei Erklärung und hoffe, das mir hier jemand Auskunft darüber geben kann, warum dies so ist?!

Mein Teich ist ca. 18 qm groß, bei einer tiefe von knapp 1,50. Gefiltert wird mein Wasser mit einem Oase Biotec 18 SM, Aquamax 16.000 (Effektif ca. 9.000 durch Höhenunterschied Teich zu Filter) und einem Bitron 72 W UVC.. Das gefilterte Wasser speist dann den Bachlauf, der dann in den Teich mündet. Zusätzlich habe ich einen Skimmer in Betrieb (Oase swim Skim25) sowie einen Felsquell aus Natursteinen, der von einer 3.600 L/H Pumpe bespeist wird und somit auch nochmal zusätzlich Sauerstoff spenden..

Die Fadenalgen in meinem Bachlauf sind erst seit knapp 2 Wochen vermehrt zu finden und ich weiß nicht warum?! - Ich führe dies viell. durch die derzeit ständig wechselhaften Wetterlage zurück..

Meine Wasserwerte sind eigentlich soweit ok (gemessen mit Meßstreifen)?!:

Nitrat:0
Nitrit: 0
GH: 12°dh
KH: 6° dh
Ph: 7,8

An mangelnder Bepflanzung kann dies nicht liegen, da ich neben zahlreicher Seerosen auch viel Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest usw. bepflanzt habe! - Wie gesagt, mein Wasser ist ansonsten Kristallklar!

Kann mir jemand von Euch viell. einen Tip geben, woran dies liegen könnte?

Danke vorab!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten