Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Algen im Bachlauf

AW: Algen im Bachlauf

Morgen!
Bekommt Dein Teich sehr viel Sonne? Das könnte möglicher Weise ein Grund sein.
LG
Andrea

Hallo andrea,

ja, der Bachlauf bekommt relativ viel Sonne, aber meiner Meinung nach, kann dies allein nicht der Grund für den Fadenalgenbewuchs sein?! -Es ist ja so, dass ich ja auch keinen übermäßigen Bewuchs habe. Nuir dass dieser in den letzen Wochen mehr geworden ist.

Hallo Kaje!
Ich bin ja weiß Gott kein Profi, aber ich habe einen Miniteich im Vorgarten und der ist auch chronisch Fadenveralgt weil er fast den ganzen Tag pralle Sonne hat.
Wie fütterst Du Deine Fische? Manchmal kann man sich Algen auch mit dem Futter einfangen. Ist mir im Aquarium passiert!
LG
Andrea

Hallo,

meine neue Technik beim Kampf gegen die Fadenalgen

für das Algenabfischen !!!

zur Sauberhaltung des Bachlaufs !!!

Hallo ‍
Ich habe kürzlich einen Bachlauf angelegt, weil ich Wasser im Garten wollte. Ich habe den Teich zugeschüttet und deshalb diesen Bachlauf angelegt. Wir haben ein kleines Kind im Haus und es war uns zu gefährlich mit dem Teich.
Lange Rede…
Ich habe brreits Fadenalgen.
Irgendwie istes noch schön, wenn die so beweglich sind, aber es werden leider immer mehr.
Ein Foto füge ich bei.
Außer abfischen wird es wohl keine andere Möglichkeit geben???

Hei, ich vermute die Kinder sind schon älter? Weil auch ein Bachlauf mit 5cm Wasserhöhe zum Ertrinken reicht
Thema Algen: außer rausfischen kenne ich keine Möglichkeit.

An der Wasserchemie drehen (muss man/frau sich aber gut auskennen) ist vermutlich eine Alternative, die aber nicht alles verhindert. Algen gehören einfach zum Wasser, mal mehr mal weniger. Auch im Trinkwasser sind mikroskopische Algen

Du kannst auch versuchen, die düngenden Eintrag zu verringern (Blätter zb)

Aber so ein bisschen Algen rauszupfen hat auch was meditatives

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…