Algen im Miniteich - wer kann helfen?

Butia

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
51***
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
840
Besatz
0
Hallo,

ich hab nen Miniteich mit 1000l Volumen. Die Filterung geht über einen Miniskimmer in einen Pumpenschachteimer :puhh mit einer Pumpe (5W, 500l/h) in den Bodenfilter.

Das Wasser ist super klar (kommt auf den Bildern nicht rüber wegen Handycamera). Aber jetzt kommen so schmierige Algen, überall. Trozdem wachsen die Pflanzen schlecht.

Hab mir jetzt ne Teichbelüfterpumpe bestellt um ein bischen Umweltzung zu bekommen damit der Schmoder in den Filter gespült wird. Sozusagen einen Minitschechen will ich mir basteln.

Am Montag hol ich mir mal einen Wassertest für Nitrat und Phosphat.

An Fischen hab ich 8 Regenbogen Elritzen(Notropis chrosomus)
die zweimal die Woche etwas Futter bekommen.

Kann mir jemand sagen was das für Algen sind und wie ich die wegkriege.

Als ich den Teich letzten Jahr im Mai gebaut habe, hab ich die veralgte Seerose in den Teich gesetzt und nach kurzer Zeit war keine Alge mehr an der Seerose zu sehen. Jetzt ist es genau andersherum.

Danke euch schon mal.


20140823_114241.jpg 
20140823_114411.jpg 
20140823_114818.jpg 
20140823_114312.jpg 
 
Hallo Butia,
warum stören dich diese wenigen Algen denn?
Gehören die nicht einfach nur zu der natürlichen Entwicklung, eines Kleinbiotops?
Ich habe in meinem Bachlauf (manchmal auch im Teich) auch immer wieder Fadenalgen
und auch ähnlich "schmierige Algenklumpen ",
aber die Fische haben kein Problem damit
und hin und wieder ernte ich sie ab, (soll heißen ich keschere sie raus oder drehe sie auf eine Bürste).

Dein Wasser ist doch schön klar und wenn die Werte stimmen,
dann genieße einfach deinen hübschen Mini und lass der Natur ihren Lauf.
Viel Freude am Hobby
Bine
 
Moin Bine,

oben am Beckenrand ist noch mehr Schmodder und da wächst dann nichts mehr. An der Grenze Wasseroberfläche zum Bechenrand hat sich so ne weiße schmierige Schicht gebildet. Ich glaube nicht das das natürliches Algenvorkommen ist.

Ich mach am Montag mal nen Wassertest und geb die Werte mal durch.

LG Toni
 
Moin Toni,
das hört sich dann natürlich schon anders an.
Bild wäre prima, dann kann man sich das besser vorstellen.
Gruß Bine
 
Vergiss die paar Algen bei dem schönen klaren Wasser. Eine Klobürste am Stiel zum aufwickeln der paar Algen und gut.

Besorge dir noch ein paar Unterwasserpflanzen. Nadelsimse oder vielleicht auch Schraubenvallis aus dem Aquarienbedarf.
Die haben bei mir den letzten Winter gut überlebt und werden nicht so hoch wie Wasserpest und Kornkraut.

Die Nadelsimse könnte direkt auf dem Grund ein schönes Polster bilden. Die Vallis machen das in ein bisschen größer auch.

Kauf die Schraubenvallisneria Vallisneria asiatica oder Vallisneria torta ich weiß nich genau welche ich habe ist auf jeden Fall die geschraubte. http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html#am Es gibt die Sorten auch mit glatten Blättern. Die würde mir zu hoch in deinem Becken. Wenn du günstig dran kommst dann jetzt noch....besser ist aber im Frühjahr damit die Pflanze für den Winter Kraft hat einzuwachsen. Bei mir im Teich wandert die nur gerinfügig und hat kurze dicke Blätter bekommen. Ich würde die einfach in deinen sandigen Bodengrund stecken. Ich habe noch eine andere schicke Aquarienpflanze für den Bodengrund, welche den durch den Wintergekommen ist. Die scheint sich aber im gegensatz zu im Aquarium nicht auszubreiten.....die muss ich noch ein bisschen beobachten. Vom Heimbiotop braucht die es eigendlich warm. http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tottoabs,

mit der Klobürste klappt es nicht, es sind keine Fadenalgen.

Hab mir jetzt mal so einen Teststreifen geholt um die Wasserwerte zu überprüfen. Keine Ahnung wie (un)genau die sind.

Nitrit: o.K.
Nitrat: ca 10 mg
GH: 3-4
KH: 3-5
Ph: 7-7,5
Chlor: 0-0,8


Ein Phosphattest war leider nirgends zu finden,

können die Werte stimmen, muß ich was ändern.
 
Hi

Nadelsimse will dicht unter der Oberfläche bis halb emers sein, da sie sehr lichthhungrig ist. Das Tausendblatt hat nicht die idealen Bedingungen, Nur bei Schwäche wird es derart von Algen überwuchert. Ich würde dir empfehlen durch eine Schwimmpflanze das Licht für die Algen zu verknappen. Für Froschbiss ist es jetzt zu spät. Azolla oder Wasserlinsen wird man nur nur schwer wieder los. Lass die Messerei! Irgendeine Alge wächst bei jedem Wasserwert. Ich habe da kleine Fische gesehen. Füttere sie (fast) nicht mehr, sie bekommen z.Zt. ohnehin genug Anflugnahrung, bzw. im Wasser und Bodengrund sind viele Kleinlebewesen.
MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für die Tips. Die Fische sind 8 Regenbogen Elritzen, werden nur 2 mal die Woche gefüttert.
Vielleicht sollte ich die Seerose etwas düngen um für mehr Schatten zu sorgen?! Aber dieses Jahr wohl nicht mehr?

LG Toni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten