Algen im Miniteich - wer kann helfen?

Also,
ich habe meinen Teich auch vollkommen (zumindest reicht es für mich:)) algenfrei bekommen...und zwar ohne weitz-Wasserwelt oder andere Anbieter von seltsamen Mittelchen:lala5.
Pflanzen, Geduld, Zeit und vielleicht eine Klobürste (für die Fadenalgen);)...und alles wird gut:engel2.
petra
 
Hi

Algenmittel töten Algen, ihre Leichen entziehenden Wasser Sauerstoff und werden zu neuem "Algenfutter". Kleinlebenwesen, die von Schwebealgen leben, haben dann keine Nahrungsgrundlage mehr. Solch eine Teich ist eine biologische Wüste. Lebende Algen stören zwar optisch, aber sie erzeugen Sauerstoff und machen den Teich nährstoffärmer. Ich gebe pema recht, Geduld ist das beste Antialgenmittel.

MfG.
Wolfgang
 
Ich habe meinen Teich vollkommen algenfrei bekommen. Gehe einmal auf
...

dort findest du die besten Antialgenmittel
Naja, Pflanzenfrei hast den auch gemacht. Ich bin gegen Chemi, kann aber jeder machen wie er denkt.

Wenn ich mir die Bilder vom Toni noch mal anschaue könnten das auch eine Cyanobakterien sein so wie die sich über die Pflanzen ziehen. Ist auch nix schlimmes.
Die können ggf mit einer Wasserumstellung weg gehen. Also wenn du Regenwasser zur Teichspeisung nimmst, dann einmal Wasserwechsel mit viel Leitungswasser oder umgekert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
charly, nix für ungut, aber Chemie im Teich - never!:neinnein
LG Flusi
 
Hi alle,

vielen Dank fürs diskutieren. Ich werd nen Wasserwechsel mit Leitungswasser machen und dabei soviele Algen wie möglich absaugen.

Mit Chemie hab ichs auch nicht so, ist meist ne kurzfristige Lösung der Symptome nicht der Ursache.

Hab mir ne Membranpumpe bestellt und will damit für mehr Strömung im Teich sorge(Tscheche), damit mehr im Filter landet und noch mehr Sauerstoff in s Wasser komt.
 
Hi, Algen im Tiech sind immer ärgerlich. Bei Freunden war das diesen Sommer besonders schlimm und die haben sich dann Equipment unter dem Begriff Teichklar gekauft. Das hat wohl echt super funktioniert. Ich betreuer derzeit ein kleines Aquarium für einen Freund, der mehrere Monate beruflich unterwegs ist. Hier finde ich auch, dass sich in den letzten Wochen sehr viele Algen entwickelt haben. Sollte ich für solche Zwecke auch Sachen für Teichklar nutzen oder ist das für die kleinen Zierfische unpassend?

(Edit: Link entfernt - wir wollen doch nicht werben, gell...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
charly41 - Du magst es ja hübsch finden, aber stein- und wassergefüllte Bombenkrater haben mit Teich nichts zu tun.
 
Hallo Butia!
Mein Fertigteich hat satte 2 Jahre gebraucht, um "ansehnlich" zu werden. Ich denke mit den "Dinger'n" hat man es nicht allzuleicht.
Ist in dem Pflanzrand nur Kies? .......oder ist da Teicherde mit Kies abgedeckt?
Teicherde unterstütz den Säurewert (KH), der wiederum hält den PH-Wert stabil.
Das heißt der PH-Wert "wackelt" immer etwas, morgens ist er niedriger als abends.
Wenn man die Werte messen tut, immer morgens und abends messen, dann vergleichen.
KH-Wert sollte schon über 5 sein,damit er was bewirken kann.
Andere Mittel sind; Einsetzen von Algen fressenden Schnecken oder mehr Beschattung (Sonnensegel,Pflanzen) .
Und noch ne Frage: Hast Du schon mit Bakterien gearbeitet( egal ob Starter oder andere).
Eine Hand mit Gartenerde in den Pflanzenteich geben, am besten im Nylon Strumpf, da sind viele Bakterien enthalten, auch "Starter".

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten