Algen im neuen Teich

Hier noch ein paar Eindrücke von der Reinemach-Aktion!

IMG_20160509_194819.jpg  IMG_20160430_121512.jpg  IMG_20160502_200951.jpg 
 
Doch doch, es kann auch am Phosphat liegen.
Phosphat und Nitrat sind auch Dünger für Pflanzen und da Algen auch Pflanzen sind, wenn auch der "niedrigen" Ordnung, wachsen sie halt gut.
Algen sind halt schnellere Verwerter des "Dünger" als die "höheren" Pflanzen. Wenn die Pflanzen dann wachsen brauchen die den Dünger und die Algen verhungern.
Jedes Jahr im Frühjahr oder bei einer Neuanlage das gleiche Spiel.

Ich meinte, der Testkoffer ist für dich und den Teich bisserl übertrieben. Andererseits warum nicht, wenn man Spaß beim Analysieren der Wasserwerte hat.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich bin froh, dass der Teich nicht größer ist - für uns Anfänger grade groß genug! ;)
Hallo Tanja,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.

Wenn ihr denn Freude habt an eurem Teich, werdet ihr ihn bestimmt irgendwann vergrößern. (Haben fast alle hier gemacht.)
Und wenn die Goldfische nicht gleichgeschlechtlich sind, habt ihr nächstes Jahr dann viel mehr davon . . . .;)

Gruß
Max
 
Hi Tanja,

diese bräunliche Färbung nimmt eigentlich jeder Teich im Frühjahr oder nach Neuanlage an. Die verschindet wieder wenn die Unterwasser-, Sumpf- und sonstige Wasserpflanzen in Gang kommen.
Ihr solltet auch unbedingt sehen das ihr die Goldfische loswerdet, für die ist der Teich eh zu klein. Nebenbei sorgen die ja auch dafür das über Futter von außen viele Nährstoffe in den Teich kommen - was auch wieder Algen verursacht wenn net genug schnellwachsende Unterwasserpflanzen ( Wasserpest, Hornblatt, Tausendblätter ect.) im Teich sind, bzw. fressen die auch die ganzen Gegenspieler der Schwebealgen (Wasserflöhe ect.) weg wodurch die Klärung dann länger dauert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatten wie allerdings die Sumpfzone bereits frei gelegt. Diese war komplett zugesichert mit Moos und dazwischen Steine und Erde.

IMG_20160428_194010.jpg  IMG_20160428_194026.jpg 
 
Ein gravierendes Problem bei eurem Teich seh ich noch. Er ist zu tief, so das bei Regen Wasser vom Rasen in den Teich läuft und die Algen düngt :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten