Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Algen im Teich

Fadenalgen kommen und gehen, das sind unsere Erfahrungen. Mal im kleinen Teich, mal im Pflanzenfilter und dieses Jahr im großen Teich und nein wir haben definitiv keinen Überbesatz. Wir fischen sie einfach raus, finden es auch nicht mehr nervig sondern gehen entspannt ans Werk, nenne es Entschleunigung oder Natur

LG Heike
 
Also was könnte denn schnell gegen die Algen helfen? Salz?? Wenn ja wieviel?
 
Algen sind normal nach einer Neubefüllung, es gibt noch keine Biologie in deinem Teich.
Du bist zu ungeduldig.
Wenn der Teich im März angelegt worden ist und jetzt schon Fische drin Schwimmen, ist das auch Kontraproduktiv.
Sollte der Teich den ganzen Tag in der Sonne liegen, kommt es auch zu vermehrten Algen.

Am wichtigsten ist nun Geduld und keine überstürzten Handlungen.
 
Christian es werden immer mal Algen auftauchen. Alle hier haben lernen müssen das nur Geduld und Zeit die wichtigste Medizin ist. Klar muss der Dreck rausgefiltert werden und Pflanzen ziehen auch Nährstoffe, aber es muss sich auch ein Gleichgewicht finden. Lerne deinen Teich kennen und fische das Zeug raus.
Wenn du absolut klares Wasser ohne Belag an den Wänden oder Pflanzen haben möchtest dann ist ein Teich nicht das richtige für dich.

LG Heike
 
Okay super ich danke allen für eure Antworten
 
Auf die Dauer bekämpft man Algen gegen Algen ganz gut.
Hinter deinem Filter einen bepflanzten Klärteich setzen, der muss nicht tief sein,darf aber alles beinhalten auch Fadenalgen. Manchmal habe ich sogar die ausgeschöpften Fadenalgen aus meinem Teich dort eingesetzt.
So werden die Nährstoffe vorher entzogen und wirkt länger wie Chemie und zieht auch keine anderen Mittel nach sich, denn Algesin macht keinen Unterschied zwischen Bio-Film oder Fadenalgen.
Der Bio-Film ist erwünscht im Teich.

Mach es gleich richtig, Klärteich für deine Anlage ca 2 x 1,5m und 30cm tief für die großen Pflanz-Körbe. Die mit Sand oder feinen Kies verfüllen.
Falls dein Teich die Größe behält ist's eine einmalige Geldausgabe die sich lohnt für den Betrachter und den Teich-Bewohner.

Die fehlt nicht mehr viel zum perfektem Teich, nur eine kleine Veränderung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…