Algen im Winter?

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Obwohl die Wassertemperaturen im Moment ja ziemlich niedrig sind (5-6 Grad), sind schon wieder Schwebealgen im Teich.
Die Wasserwerte sind alle o.K.
Mich würd das ja nicht weiter stören, wenn ich mir sicher sein kann, daß es den Fischen nicht ausmacht. man sieht sie halt nur nicht so gut.
Vor kurzer Zeit war es ja wärmer und die Sonne hat ziemlich in den Teich geschienen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es daher kommt.
Würd gerne mal eure Meinungen dazu hören
(Auch wenn schon viel zum Thema Algen geschrieben wurde)
 
AW: Algen im Winter?

Hi Brigitte,
das ist völlig normal. Hatte ich letzte Woche auch, 2 Tage die UVC angeschaltet und dann war es wieder gut.
 
AW: Algen im Winter?

Hallo Uwe,
da mein Filter im Moment auch abgebaut ist, kann ich die UVC nicht anschalten. Muss also wohl mit grünem Wasser leben. Wenn sonst nichts fehlt machts ja nichts.
 
AW: Algen im Winter?

hallo brigitte,

ich kann dir zwar nicht sagen, wie es in meinem teich derzeit mit algen aussieht :kopfkratz (er ist seit november unter ner "blickdichten" dicken eisdecke verschwunden), aber so "ausm gefühl heraus" würde ich bei dir die algen wohl abfischen. natürlich wirst du nicht jeden fitzel erwischen, das ist ja auch nicht nötig, aber wenn nen großteil davon raus ist, dann sind diese nährstoffe schonmal ausm wasser verschwunden und das kann ja nur gut sein.
 
AW: Algen im Winter?

Da kann man nichts fischen. Das Wasser ist einfach nur gün und etwas trüb.
 
AW: Algen im Winter?

Also schaden tut es den Fischen nicht,
also einfach entspannt sein :oki
 
AW: Algen im Winter?

Hallo und guten Abend!
Die Frage ob es "gut" ist hatte ich mir auch schon gestellt, war nämlich wie Brigitte sehr erstaunt bei den frostigen Temperaturen schon/wieder Algen zu haben. Aber so habe ich einfach mal alles was ich erwischen konnte abgefischt. Und dabei auch gleich viele braune Pflänzchen (Schwimmpflanzen), die den Winter wohl nicht verkraftet haben mit herausgeholt. Denke mal die erholen sich dann eh nicht mehr, war wohl auch der Nährboden für die Algen?

LG,
Hans
 
AW: Algen im Winter?

Hallo Zusammen,

Schwebealgen kommen ja meist durch zu wenig UV-Licht und/oder zu viel Nährstoffe, meist spielen beide Faktoren eine Rolle. Da hilft warscheinlich nur abwarten bis die Sonne wieder scheint oder man den Filter mit samt UVC-Lampe wieder anschmeissen kann. Sobald die UVC wieder läuft sind warscheinlich auch die Algen weg.:) Ansonsten kannst Du auch Grünwasser Ex in den Teich geben das verklebt die Schwebealgen und Dein Filter kann diese dann besser aufnehmen (oder Du kannst Sie besser abfischen).
LG Pepe
 
AW: Algen im Winter?

Hallo Uwe,
da mein Filter im Moment auch abgebaut ist, kann ich die UVC nicht anschalten. Muss also wohl mit grünem Wasser leben. Wenn sonst nichts fehlt machts ja nichts.

Hallo Brigitte,

solange die Temperaturen so sind, wie sie im Winter nun mal üblicherweise sind, wird nicht viel passieren. Problematisch wird es erst, wenn sich Schwebealgen wirklich massenhaft vermehren und irgendwann plötzlich absterben. Dann kann nämlich der Sauerstoff knapp werden, der vorher während der Algenblüte im Übermaß vorhanden war.

Der Einsatz von UV-C-Klärern ist nur Symptombehandlung, beseitigt aber die Ursache (Nährstoffüberschuss) in keinem Fall, sondern verstärkt sie noch, denn absterbende Schwebealgen setzen sofort alle Nährstoffe, aus denen sie sich entwickelt haben, wieder frei. Diese sind dann ideale Grundlage für die Entwicklung der nächsten Generation, oder für entsprechend viele sessile Algen, welche vom UV-C nie erreicht werden.

Die einzigen Möglichkeiten, dauerhaft etwas zu erreichen, bestehen in der Verminderung der Makro-Nährstoffe. Das geht mit schnellwüchsigen Pflanzen als Konkurrenten und durch Wasserwechsel mit entsprechend sauberem, nährstoffarmem Frischwasser.

Praktisch kannst Du jetzt getrost abwarten und im Frühjahr schnellwüchsige Pflanzen einsetzen, mit UV-C die Schwebealgen abtöten und dann sofort einen sehr starken Wasserwechsel machen, um die überschüssigen Nährstoffe zu entfernen.

Viele Grüße

Bernd
 
AW: Algen im Winter?

Die einzigen Möglichkeiten, dauerhaft etwas zu erreichen, bestehen in der Verminderung der Makro-Nährstoffe. Das geht mit schnellwüchsigen Pflanzen als Konkurrenten und durch Wasserwechsel mit entsprechend sauberem, nährstoffarmem Frischwasser.
Viele Grüße
Bernd


so isses :lala



Hallo Bernd,

herzlich willkommen :oki

ich bin so frech und füge sogleich einen link von deiner Pflanzengalerie hinzu. http://www.aquamax.de/HG35.htm


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten