Algen im Winter?

AW: Algen im Winter?

Muss also wohl mit grünem Wasser leben. Wenn sonst nichts fehlt machts ja nichts.
Hi Brigitte,
das grüne Wasser schadet den Fischen erst mal nicht, eher das Gegenteil.
Ein Auge sollte man auf den Sauerstoffgehalt werfen, da die Algen diesen Nachts runterziehen und er Morgens recht tief sein kann.
Ansonsten sind die Empfehlungen von Bernd zur Reduzierung der Nährstoffe hilfreich.
Aktuell sollte sich ein langsamer WW positiv auf das Gesamtsystem auswirken.

Lass auch gerade einlaufen.

LG
Jörg
 
AW: Algen im Winter?

Hi,

in der kurzen "eisfreien" Zeit mußte ich feststellen, dass sich Massen an Fadenalgen überall bei mir im Teich während des Winters gebildet haben - Horror !

Hab die Algen nicht abgefischt um die Überlebenskünstler nicht in der Winterruhe noch zusätzlich zu stören.

Wenn die Eiszeit vorbei ist, werde ich die Algenschleimerei abfischen und einen Wasserwechsel durchführen.

:ka mal sehen was daraus wird ?

Für das hoffentlich bald kommende Frühjahr kommen weitaus mehr Unterwasserpflanzen rein als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen im Winter?

Hallo Brigitte,

Das macht denn fischen nichts. Habe ich auch da passiert nichts.
 
AW: Algen im Winter?

Bei uns haben sich auch massenhaft Fadenalgen angesiedelt. Meine Unterwasserpflanzen sind komplett eingewickelt von ihnen. Werde heute mal versuchen die Algen etwas zu dezimieren.... Irgendwie sehen meine Unterwasserpflanzen grade nicht toll aus... ich hoffe, sie erholen sich dann wieder...:ka

Das war ja unser 1. Winter mit Teich und ich bin schon mal sehr glücklich, daß es alle unsere Fische gut überstanden haben. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten