Algen oder Mulm

b**star

Gast
Dabei seit
31. März 2012
Beiträge
46
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Hallo sehr geehrtes Forum,


ich habe folgende "Ablagerungen", vor allem am Rand.
Sind das Algen, oder ist das Mulm. Und wie sollte ich bei der
Entfernung dieser vorgehen.

Vielen Dank und Grüße
Bio
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 248
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 256
Hallo!
die habe/hatte ich auch. Denke das sind Pflanzenreste...abgestorbene Algen und anderer "Mulm".
Absaugen wird schwerfallen durch den Kies.
Ich habe einen Käscher mit gaaaaanz feinem Netz gekauft und rühre damit im teich etwas rum...vorsichtig, um die Steine nicht einzusammeln.
Auch wenn es nach Sisyphusarbeit aussieht - es klappt!
Habe eine Woche lang jeden Tag 15-20 Minuten da rumgefischt und den Kram ordendlich aufgewirbelt. nach Möglichkeit Richtung Punpe vom CS II oder Filter...jetzt ist das Zeug bei mir größtenteils raus.
Wichtig - der Käscher muss wirklich ein sehr enges netz haben. Bei mir klappt das mit einem € 5,00 Modell aus der Zoohandlung prima (Bambusstil und weißes Netz...ca. 1,5 meter lang)...habe noch einen Oase..auch angeblich feinmaschig - aber bei dem läuft die grüne Suppe durch die Poren.

Viel Erfolg!
 
Hallo Tinky,

vielen Dank für die Antwort.
Diesen Käscher habe ich auch, und wollte damit auch so verfahren wie Du es beschrieben
hast. Wollte mich aber noch einmal vergewissern, dass es so richtig ist.


Gruß Bio
 
Pass auf mit dem Teil - nimm nicht zuuu viel des Mulms auf und zieh den nicht ruckartig aus dem Teich.
Ich habe den mittlerweile schon 4 oder 5x neu gekauft. Meist reisst die Naht des Netzes. Einmal ist der Stil gebrochen.
Habe aber noch keinen "besseren" finden können, der auch wirklich diese kleinen Schwebeteilchen aufnehmen kann.
 
Hallo Bio,
das ist genau der Grund, weshalb der Kies bei mir jetzt komplett wieder rauskommt. In meinem Teich liegt auch jede Menge Dreck in der Flachzone.
Um diese zu säubern, binde ich einfach immer eine Schmutzwasserpumpe an einen Besenstiel und schiebe diese langsam durch den Mulm.
Alles was aufwirbelt, wird direkt von der Pumpe angezogen.
Das Schmutzwasser laß ich einfach durch einen Schlauch über den Rasen laufen.
wird er gleich gedüngt. :augenbraue
 
Auch ich habe aus diesem Grund keinen Kies mehr im Teich, schaut nur im ersten Jahr sauber aus!
Das mit der Schmutzwasserpumpe ist ne tolle Idee, hört sich so an als macht das auch noch Spaß:like:
 
Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus Mulm und viele Algen am Rand
IMG_0084.JPG 

IMG_0085.JPG 

Die Algen haben sich den Winter über leider gut gehalten. :heul5 Ich hatte bis zum letzten Frühjahr keine Algenprobleme.
Was ist nun anders?
Ein größerer Filter, mehr Planzen und trotzdem mehr Algen. Der Fischbesatz ist bei mir mit 6 Fischen a´12 cm gering. Gefüttert wird selten.

Meine Vermutung ist, dass durch die gänderte Strömung der Mulm nicht mehr aus der Flachwasserzone gespült wird und sich somit Algen ausbreiten. Bis zum letzten Frühjahr hatte ich den Auslauf vom Druckfilter im Höhe der Wasserspiegels und somit eine gute Strömung an der Oberfläche.

Was meint Ihr? Welche Rolle spielt eine gute Strömung in der Flachwasserzone?

Gruß aus Dortmund
Christian
 
Auch ich habe aus diesem Grund keinen Kies mehr im Teich, schaut nur im ersten Jahr sauber aus!
Das mit der Schmutzwasserpumpe ist ne tolle Idee, hört sich so an als macht das auch noch Spaß:like:

Wenn es richtig warm ist, dann macht es mehr Spaß , denn ------
da ich dabei sowieso meistens auf der Folie stehe, haut der Glitsch mir irgendwann ein Bein weg, und da ich keinen Spagat
kann, muß das Andere ja mit.
Prompt liege ich dann in voller Montur im Teich.
Gott sei Dank ist dann keiner dabei, ....zum Lachen :aengstlich
 
na hoffentlich hast du einen Fehlerstromschutzschalter in der Leitung für die Pumpe, 230V sind nicht ganz ohne
 
Mitch,

genau das ist mein Fehler, da denke ich immer nie dran, ging ja schließlich die letzten 30 Jahre schon gut .
Bei mir laufen ja noch die Skimmerpumpe und die Bodenabsaugpumpe.
Ich vergesse immer, den Strom abzustellen. Ich habe einen FI-Schalter, aber der ist hinten im Schuppen.
Würde es etwas weniger gefährlich sein, wenn ich einen separaten Steckdosen-FI an der Steckdosenleiste am
Teich anbringen würde ??
Sowas hier : ???

http://www.ebay.de/itm/Personenschu...62?pt=Elektroversorgungen&hash=item232ae54e12
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten