Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo Aaron.

Spielzeugsand ist :oki
Wenn Du stark gründelnde Fische hast, deck ihn mit etwas Kies ab....
Und lass die Finger von der :dagegen Teicherde.

80cm pro 1000Liter?
Das muss ja ein supertoller Filter sein. Ich denke, die meisten Koileute kommen nicht auf solch einen Besatz und haben da z.T. richtig große und/oder teure Anlagen stehen. :shock

Die "guten" Bakterien sind übrigens substratgebunden, weshalb die richtige Besiedlung eines neuen Filters gute 6-8 Wochen dauert. Egal ob im Filter oder im Teich.
Daher ist sanftes abspülen mit Teichwasser schon ok. Muss man das allerdings täglich oder wöchentlich machen, taugt der Filter nix.
Der Grobschmutz sollte nicht bis zum Bioteil kommen...

Schau Dir doch bitte mal unser Basiswissen an. ;)
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo Aaron

Bei den Angaben die ich im Internet zu Deinem Teichfilter finde steht nur, daß der Filter in der Lage ist 8000 l Teichwasser zu filtern.
Diese Angabe bezieht sich in der Regel auf einen Teich ohne Fischbesatz. Bei einem Teich mit Fischen muß der Filter in der Lage sein wesentlich mehr Wasser zu filtern.

Gruß Bebel

@ Hallo Andy
Du willst doch nicht Kupferprodukte mit Brottrunk vergleichen, erstens sind keine giftigen Substanzen darin und der Preis für einen Liter liegt um 2€. Ich kann jedenfalls sagen, daß ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Einen Versuch ist es Wert.
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Kosten und Inhalt sind natürlich verschieden,
Probleme dauerhaft löst aber auch der Brottrunk
nicht. Geduld und Pflanzen, das hilft auf Dauer.

Gruß
Andy
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Ev. mal die UV - Birne austauschen. Die verlieren mit der Zeit einfach ihre Wirkung oder ist ev. defekt?

Hinzu kommt ev., dass der Filter nicht ausreicht. Die Herstellerangaben halten meistens nicht das, was sie versprechen.

Ich kenne aber deinen Filter nicht.

Brottrunk ist ein günstiges, biologisches Mittel. Das kann man mal versuchen. Wenn es nicht funktioniert, kann man das auch trinken.
Ist gesund :)
Aber wie Coolniro sagte ist das keine Dauerlösung.

Bei Fischbesatz würde ich den Teich zusätzlich belüften. Also nicht nur den Filter.
Sauerstoff ist sehr sehr wichtig.

Wenn der Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt wird er sehr warm. Abhilfe schafft hier ev. ein Sonnensegel oder Teilwasserwechsel mit frischem Wasser.

Das Wasser mit welchem du den Teilwechsel machst solltest du aber vorher testen.
Mein Grundwasser ist zb schon mit Nitrit 0,4mg vorbelastet und das in in einem relativ großen Wohngebiet und keine Landwirtschaft in der Nähe.
Ich wechsel nur mit Hauswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo Aaron,

ich habe in eine Buch zu Algenwildwuchs gelesen man kann in der Apotheke Tannin kaufen und auf 1000 Liter Teichwasser einen Teelöffel in einer 10 Liter Gieskanne aufgelöst auf die Wasseroberfläche aufbringen, ACHTUNG nicht auf die Pflanzen, die Gerbstoffe schaden.

Gruß Andrea
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Zum Substrat:
Ich habe NUR Spielsand in der Pflanzzone meines Schwimmbereiches.
Das einzige, was an den Pflanzen bleibt, ist die Erde, die schon dran war.

Sollten die Pflanzen im puren Sand nicht halten, dann leg ich noch ein paar Steine drauf (Granit gabs beim Neueinzug in der Nachbarschaft 3 Paletten für 100€)

Das Wasser ist seit April drin, und es wurde schon fleissig gebadet.
Noch nie auch nur den Hauch von Frischwasser nachgeschüttet (regnet ja genug). Übrigens von 10 Uhr bis 18 Uhr Volle Sonneneinstrahlung.
Ich hatte nur am Anfang, so die ersten 3 Wochen eine stärkere Trübung, also evtl Algenblüte.
Fragt mich nicht nach den Wasserwerten, keine AHnung <g>

Blatt und Pappeleintrag hab ich auch genug.

8 Moderlischen zur Schnakenbekämpfung.

Und nun das Seltsame. Ich hatte mir Hau ruck einen Baumarkt 3 Kammerfilter mit 30W UVC Aufsatz geholt (eigentlich nur für den Anfang).
Angeblich für 15000L.
Aber von der Größe denk ich, normalerweise evtl für 10000L max.

Mit meiner 3300L/h standard Pumpe ist das Wasser überall klar, bei 50m³ Wasser eigentlich viel zu wenig.

Bürsten Schwämme und Granulat ist schön mit Belag beschichtet, Schmutzablass hab ich in der Zeit vielleicht 3 mal kurz aufgemacht.

Mein Fischteich daneben ist auch grün, ich seh ca 20cm tief, aber da ist der Druckfilter eben nicht gut und UVC 2 Jahre alt, also wahrscheinlich gar nicht mehr aktiv. Und ca 60 Goldfische machen eben Unmengen Dreck.

Mein Fazit:

- UVC muss gut funktionieren (Lampen ok, und nicht verdreckt)
- Filter MUSS durchlaufen !!! - Never change a running Filter ;)
Und falls nicht notwendig, auf keinen Fall putzen.
Also eigentlich kein Filter, sondern Bio-Reaktor.
- Fische sind deine Freunde (Nemo), aber das heisst kräftig aufrüsten.
- Spielsand funktioniert gut, und Mein SUV hat 800kg Zuladung verkraftet ;)
Vor allem ist das Wasser nicht so lange trüb, wie bei Kies.
- Pflanzen Pflanzen Pflanzen. Ich hab Hornkraut den Fischen im anderen Teich
zum Frass vorgeworfen.
Wassermine geht bei mir sehr schnell und bildet einen tollen feinen
Wurzelteppich.
Ich weiss nicht mehr, was ich alles drin habe.
Tausendblatt, einen Seerose, Wasserfenchel ?, Froschlöffel, Krebsschere,
Schwertlilie und und und.....
Also fast von allem Etwas, und nun können die sich streiten. Wasserminze
und Froschlöffel sind momentan im rennen vorn, aber das Frisch
eingesetzte Tausendblatt holt kräftig auf.

Vielleicht liegt es ja am milden Sommer, bin selbst etwas erstaunt.
Aufrüstung findet im Urlaub statt, nur noch diese Woche arbeiten, dann Eigenfilterbau, Rohrpumpe etcpp..

Gruß,

Ralf
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Außerdem kommt noch alle vier Wochen ein Liter "Kanne Brottrunk" in den Teich, das scheint die Teichklärung auch zu beschleunigen und zu erhalten.

Kanne Brottrunk? Kein Witz???
Werde ich sofort mal ausprobieren!:oki

Viele Grüße

Olli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten