Algenbefall seit Jahresanfang

Algen können sowohl mit Nitrit wie mit Nitrat gefüttert werden ;)
 
Sodele, nachdem ich mir ja vorgenommen hatte mich in Geduld zu üben und nicht
- 3x täglich Wasserwerte zu kontrollieren
- nicht ständig Probleme im Teich entdecken zu wollen
- keine Chemie reinzukippen
und die so gewonnene Zeit mit einem schönen Bierchen lieber auf der Terrasse zu verbringen glaub ich mittlerweile -> Das war gut so :like:

Nun war ich jedoch mal neugierig und habe mal schnell mit einem Teststreifen die Wasserwerte kontrolliert und ich muss sagen: Der Teich macht das fein!
Wasserwerte sind alle OK, nur mein Clorwert ist wie immer leicht erhöht. Das kommt aber übers Leitungswasser, scheint den Teich aber nicht zu stören.

Was die Fadenalgen angeht, so habe ich die immer ein bisserl aufgewickelt und so rausgeholt. War schon so einiges was da zusammen kam. Mittlerweile werden auch die verbliebenen Fadenalgen, grad so um die Wasserpflanzen, recht grau und scheinen sich regelrecht aufzulösen. Landet so nach und nach alles im Filter und die Wasserpflanzen übernehmen die Regie im Teich.

So alles in allem würde ich sagen, ich bleib beim Bierchen auf der Terrasse und lass den Teich das mal regeln :)

Viele Grüße
Mario
 
So alles in allem würde ich sagen, ich bleib beim Bierchen auf der Terrasse und lass den Teich das mal regeln :)

Die Natur braucht halt etwas Zeit für so was, das geht nicht von jetzt auf gleich - du hast es schon richtig gemacht :prost
 
Hallo,

ich wollte mich erstmal bedanken für die vielen Antworten, schön das sich hier so schnell ein unaufgeregter Dialog entspinnt.
Habe das schöne Wetter heute genutzt und erstmal den Teichboden von diesem Glibberzeug annähernd befreit, das dürfte die gerechte Strafe dafür sein das ich im letzten Jahr im Herbst kein Netz gespannt und mich ausschließlich auf den Skimmer verlassen habe, der Menge Laub war er wohl nicht gewachsen.
Nachdem also das "Haupnest" ausgeräumt ist werde ich es mal wie Mario handhaben ;)

Dann hätte ich nur noch eine Frage, ich bin Farbenblind und komme mit den Wassertests nicht klar, gibt es da Alternativen?

Gruß und schönes WE,
Mike
 
Wie wäre es mit Aufsalzen des Teich?
Das können die Fadenalgen nicht ab und sterben ab, allerdings auch die Wasserpflanzen wenn die Dosierung zu kräftig ist.
Also Maximal 0,5 %.
So kenne ich das....
 
Moin Mike,

die Hanna Photometer (Eier genannt), kann ich sehr empfehlen, liefern sehr gute Messergebnisse, sind einfach zu bedienen und die Reagenzien, haben ein langes MHD.
Die wichtigsten wären
HI 713
HI 775
HI 707
HI 98128

LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten