Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Richie

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2012
Beiträge
4
Ort
71691
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
keine
Wir haben seit 8 Jahren einen Swimmingpool mit biologischer Klärung.
Bislang hatten wir das Algenproblem mittels Ozongaseinleitung in der Umwälzpumpe einigermaßen im Griff. Nun mussten wir jedoch feststellen, dass die aus PVC bestehenden Fittings im Rohrleitungssystem durch den Ozon übermäßig gealtert sind. Daraufhin haben wir sofort den Ozon abgestellt mit dem Ergebnis, dass die Algen wieder zunehmend vorhanden sind. Wer kann uns einen Rat geben? Der Einbau eines UVC Filters wird durch die engen Platzverhältnisse im Pumpenschacht erschwert. Gibt es andere Möglichkeiten?
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Richie,
:Willkommen2

die Frage ist ohne detailierte Bescheibung schwer zu beantworten.
Algen sind nicht giftig, ganz im Gegensatz zu Ozon.
Sie bauen nur Nährstoffe ab, die vorhanden sind.

Um welche Art von Algen handelt es sich?
Schwebealgen lassen sich auch mit einer Tauch UVC gut organisieren.
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Hallo ,

neue Leitung legen ?

Gruß Stephan
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Moin,

mal ne doofe Frage: Wenn es denn eine biologische Klärung hat und trotzdem Algen, dann stimmt da doch was in dem System nicht. Da fehlen doch die Nährstoffverbraucher am Ende der Klärkette, oder?
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Richie,
:Willkommen2

die Frage ist ohne detailierte Bescheibung schwer zu beantworten.
Algen sind nicht giftig, ganz im Gegensatz zu Ozon.
Sie bauen nur Nährstoffe ab, die vorhanden sind.

Um welche Art von Algen handelt es sich?
Schwebealgen lassen sich auch mit einer Tauch UVC gut organisieren.

Es waren am Anfang (2004) in der Hauptsache Fadenalgen. Nachdem mir jemand einen Ozongenerator, mit dem man Ozon in den Förderpumpenkreislauf einspeisen konnte, verkauft hatte, konnten wir tatsächlich eine Besserung feststellen. Durch einen Schaden an einem Rohrleitungsverbindungsstück im letzten Jahr wurden uns die Nebenwirkungen klar vor Augen geführt. Wir haben daraufhin sofort die Ozonzufuhr eingestellt. Jetzt haben wir wieder Fadenalgen, aber nicht mehr so viele wie früher.
Auf der diesjährigen Landesgartenschau in Nagold erhielt ich den Rat, Weisstorf in Jutesäcken verpackt, im Filterbereich unseres Teichs zu platzieren. Ich bilde mir ein, dass seitdem ein gewisser Erfolg eingetreten ist. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Wir suchen nach einer Lösung, bei der man die Algen in ihrer Entstehung verhindert und nicht erst nachher vernichtet.
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

So kommen wir nicht weiter. Du solltest Deine Filterung mal genauer beschreiben - am besten mit Fotos und genauen Daten zur Technik. Und auch eine Gesamtübersicht über Deinen Teich wäre nicht verkehrt. Denn entweder passt Deine Anlage nicht zu Deinem Teich oder Du hast irgendwo unerwünschten Nährstoffeintrag.
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Hallo Richie,

mit dem Ozon ist das so eine Sache, das Ozon zerstört die Keime, Bakterien und auch die Algen
allerdings müssen die Algenreste nachher rausgefiltert werden.
Eine Entstehung von Algen verhindert Ozon nicht, sondern es hat in etwa die Wirkung von Chlor.
So was möchte ich nicht zu Hause haben.
Gegen Ozon beständige Materialien sind ziemlich dünn gesät,
uns ist mal in der Firma eine falsche Schweissnaht an einer Ozonleitung kaputt gegangen, schöne Wasserspiele.
Um Algen zu vermindern, darf man den Biestern keine Nahrung bieten, geht am besten durch Pflanzen und wenn das nicht hilft, noch mehr Pflanzen.
Ich geh jetzt mal davon aus, das Du einen Filterbreich hast.
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Ich bin nicht unbedingt das absolute Käpsele was den Umgang mit Computern anbetrifft. Aber ich möchte trotzdem versuchen einige Bilder von unserem Pool hochzuladen. Vielleicht kann man hier schon erkennen, ob wir bei der Teichpflege etwas falsch gemacht haben.
Gruß Richie
 

Anhänge

  • P1140415.JPG
    P1140415.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 96
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Letzendlich läuft es auf ein Nährstoffüberangebot hinaus, woher das stammt wäre interessant, ist denn irgendwann einmal eine Wasseranalyse durchgeführt worden?

Sind die Kapillarsperren in Ordnung?

Was für ein System wurde verbaut, von der Aufteilung könnte es Teichmeister oder ähnlich sein, in dem beschriebenen Baujahr, fällt BioTop und andere noch raus, da die diese kleinen Pflanzzonen seinerzeit noch nicht verbaut haben.
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Hallo Sponsor,
unser Schwimmteich wurde von einer Gartenbaufirma gebaut, die mit dem System "ECOPOOL" arbeitet. Diese Gartenbaufirma hat aber in der Zwischenzeit dicht gemacht.
Wir haben, auf Anraten eines Spezialisten von der Landesgartenschau in Nagold, mit Weißtorf befüllte Jutesäcke im Filterbereich versenkt. Aber ich habe den Eindruck, dass dies für die Algen die reinste Wellnesskur ist. Die gedeihen immer prächtiger.
Außerdem haben wir jetzt ein Produkt von Kanne Brottrunk, welches Milchsäurebakterien enthalten soll, nach Herstellerangaben in den Schwimmteich reingekippt. Hat jemand damit erfahrung? Ich glaube dass dies auch nicht weiterhilft, denn nach einer Woche habe ich jetzt den Eindruck, dass die Algen sich noch weiter vermehrt haben.Wenn wir mit unserem Latein am Ende sind, lassen wir den Pool wieder zuschütten und nutzen die Fläche als eine weitere (dritte) Veranda.
Übrigens, was sind Kapillarsperren?
Gruß Richie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten