Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Hallo ,

was soll der Torf auch gegen Fadenalgen bewirken ?

Oder die Milchsäurebacs . Hier wurden falsch beraten . Diese Produkte sind für völlig ander Einsätze bestimmt .

Deine Regenerationszone ist zu dürftig . Mit der Zeit haben sich in deinem System Sedimente abgelagert welche mit Nährstoffen angereichert sind . Von dort aus sättigt sich das Wasser mit diesen Nährstoffen . Langfristig wirst du wenn du am Klärsystem nichts verändern möchtest nur mit einer üppigeren Bepflanzung glücklich .

Wenn du alles ausräumst , das Substrat grob auswäschtst und die Bodenwanne der Reg.Zone säuberst hättest du wieder einige Zeit Ruhe . Dies ist aber keine langfristige Lösung .

Alternativ könntest du schauen ob ein User aus deiner Nähe Schwimmpflanzen über hat .Egal ob Eichhornia, Pistia , Lemna , Hydrocharis etc. drunter noch bißchen Hornkraut .
Den Teich komplett damit eindecken . Dann sind die F-Algen in 14 Tagen weg. Kannst du nur 14 Tage nicht Baden , aber mit den Algen ist das sicher auch kein Vergnügen .

Gruß Stephan
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Oder die Milchsäurebacs . Hier wurden falsch beraten . Diese Produkte sind für völlig ander Einsätze bestimmt .

Das kann ich nicht bestätigen. Die Milchsäurebakterien helfen gegen Algen. Da kenne ich noch einige hier die das benutzen. Man kann es auch woanders einsetzen das ist richtig.

Gruß
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Das Problem wird sein das die Nährstoffe über einen langen Zeitraum nicht abgebaut wurden, einfach nur mit Schwimmpflanzen den Teich zu hauen und dann warten bis die Algen weg sind und dann alles wieder raus, ist eine Maßnahme die durch Beschattung die Algen tötet. Wenn die Sonne wieder da ist, werden die Algen auch wieder kommen. Klar nehmen die Schwimmpflanzen auch Nährstoffe auf, aber das wird nicht ausreichen.

Zu deiner Frage: Kapillarsperren verhindern das Wasser von Außen in den Teich fließen kann. Diese sollten funktionieren, wenn nicht , ist der Nährstoffeintrag von Außen undefinierbar und eine Lösung unmöglich.

Ozon hat in einem Schwimmteich nichts zu suchen, da dieses Gerät nichts anderes macht als kosmetisch die Probleme zu kaschieren.

Ein Lösungsansatz ist, erst einmal zu definieren in welchem Zustand sich der Teich befindet und mit welchen Grundvorraussetzungen der Teich gestartet ist. Danach kann man überlegen wie man den Nährstoffverbrauch im Teich zu erhöht, das der Phosphatgehalt unter die für Algen aufnehmbare Grenze sinkt. Erst danach wird Ruhe sein mit den Algen.

Oder nichts machen, irgendwelche Kosmetika rein und weiter hoffen das ein Mittelchen wirkt, aber ist das eine Lösung?

Im Schwimmteich muß man langfristig denken, kurzfristig geht nichts.

Wenn eine Lösung angestrebt werden soll, dann müßte man wissen, welche Materialien sind verbaut, wurden diese untersucht?
Füllwasseranalyse!
Nachspeisewasser woher? untersucht?
Bestandswasseranalyse!
Flächenverhältnisse im Teich!

Danach kann man erst eine qualifizierte Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Beides bekannt, aber in der Praxis hat sich die vorgehensweise nihct bewährt da kurzfristiger nuutzen Ja, langfristig über Jahre wenn wieder raus Nein.

Hier wird eine langfristige und auch arbeitstechnisch erträgliche Lösung gesucht. Schwimmpflanzen schränken die Nutzung ein und reduzieren nicht den Aufwand.
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Das kann ich nicht bestätigen. Die Milchsäurebakterien helfen gegen Algen. Da kenne ich noch einige hier die das benutzen. Man kann es auch woanders einsetzen das ist richtig.

Gruß

Hallo ,

Zufälle ? ( Zusammenspiel zufällig passender Variablen ?)

bei wie vielen funzt Milchsäure denn nicht ?

Gruß Stephan
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Hallo Sponsor ,

ich wollte nicht gleich alle Fässer aufmachen , es sind nämlich noch einige mehr .

Dem User soll doch möglichst schnell ohne Verwirrung mit dem bestmöglichen Nutzenfaktor geholfen werden . Und das sind im Moment Schwimmpflanzen welche von vielen Leuten zur Zeit (Saisonende )des Überschusses einfach auf den Kompost wandern .Wenn du als Pessimist sagst es nützt nichts , sage ich als Optimist es schadet aber auch nicht . Die zur langfristigen Zufriedenheit führende Maßnahmenergreifung habe ich ja schon angesprochen . Das Ausprobieren div. Mittelchen halte ich sogar für kontraproduktiv .Auch sollte der User Vorgänge und Grundsätze erkennen und verstehen können um den Handlungsweisen eine Konsequenz zuschreiben zu können . Und hier lernt so schnell keiner aus !

Gruß Stephan
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Hallo ,

Zufälle ? ( Zusammenspiel zufällig passender Variablen ?)

bei wie vielen funzt Milchsäure denn nicht ?

Gruß Stephan

Hallo Stephan

DIE melden sich doch nicht ;)

Milchsäure , EM usw. sind mein Ding auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

Ja ,

kenn ich schon alles aus der realen Welt .Deswegen ja meine Nachfrage . Bacsuspensionen können ihre Berechtigung haben , man darf jedoch nicht erwarten daß sie Probs bekämpfen wofür sie gar nicht geschaffen sind .

Gruß Stephan
 
AW: Algenbekämpfung im Swimmingpool mit biologischer Klärung

es geht doch nicht darum ob es wirkt oder nicht, letztendlich wird doch die Sanierung sein müssen und um zu wissen welchen Aufwand man dafür betreiben muß, muß man doch erst einmal wissen wo man steht und das erschließt sich mir noch nicht.

Ich weiß nicht welche Wasserwerte vorliegen und welche Materialien wie in welcher Menge mit welchen Nährstoffbelastungen verbaut wurden. Oft sind das gerade in Schwimmteichen mehrere 10 to. Wer soll die denn säubern sanieren etc.

Daher meine Empfehlung, einer durchdachten und sorgfälltigen Bestandsaufnahme vor dem ergreifen der ersten Maßnahmen, denn die verfälschen die Bestandsaufnahme.

Und dann den Weg zur langfristigen Lösung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten