Algenbekämpfung nur wie!?!

Hansfisch

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
72336
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
3000L
Besatz
Goldfische Rotaugen Brachse
Hallo,

Habe zwei Teiche ein kleinen und ein großen. Ein Bachlauf der die Teiche verbindet, also in beiden Teichen ist das gleiche Wasser. Im großen Teich ist das Algen Problem fast gar nicht vorhanden. Im kleinen Teich allerdings wachsen die Algen ohne Ende. Sie lassen sich zwar relativ gut absaugen (mit einem Teichstaubsauger) aber gut sieht es immer noch nicht aus. Auf den Bildern war ich grad am absaugen, also ein Stück vom Teich ist abgesaugt.

Bisher habe ich ein Algenmittel angewendet, aber ich merke davon gar nichts (wende ich schon seit laengerer Zeit an).
Dazu habe ich noch einen Aussenfilter mit Algenlampe drin.

Könnt ihr mir sagen, was das für Algen sind, und von was diese Algen kommen könnten?

Viele Grüße Jonas
 

Anhänge

  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0751.jpg
    IMG_0751.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    172 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0755.jpg
    IMG_0755.jpg
    197 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0754.jpg
    IMG_0754.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Ich würd sagen das das Fadenalgen sind mit Hornkraut und wasserpest wird sich das problem bessern und wahrscheinlich hast du schwebealgenvernichter benutzt deshalb sieht man wahrscheinlich auch den Rest unter wasser
Du solltest mal gucken was auf der verpackung vom vernichter steht und ggf. fadenalgenvernichter kaufen
LG yannik, 14
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

:hallo Jonas,

Bitte keine Mittelchen reinkippen. Der Teich ist einfach zu flach und das Wasser erwärt sich dort sehr schnell was die Algenbildung fördert. Ich kann mir vorstellen das er auch einige Stunden von der direkten Sonne bestrahlt wird, da könntest Du mit einem Sonnensegel beschatten. Hast Du in dem kleinen Teich irgendwelches Nährstofflieferndes Substrat eingebracht, vielleicht Teicherde ?
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

hallo jonas :willkommen im forum

mich würde noch eine gesamtansicht der beiden teiche interessieren :jaja

und wie schon gesagt, bloß keine chemie reinschütten :box , die nützt nur einem was, dem verkäufer ;)
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hallo,

wie fast alle schon sagten - Algenmittel nützen nichts. Sie produzieren letztendlich nur wieder Algenfutter. Du musst die Ursache beseitigen - sprich den übermässigen Nährstoffeintrag. Hast Du die Fische aus Deinem Profil darin? Und wenn ja, wieviele? Genauere Angaben zu Deinem Filter?
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hallo - hier wird man ja herzlich Empfangen :).

Muss zugeben, der untere Teich ist auch leicht grünlich, aber ich finde ein Teich ist kein Aquarium und kann schon leicht grünlich sein, jedoch ist mir mein kleiner Teich zugrün.

Ich benutzte einen Aussenfilter mit UV Lampe enthalten (gegen Algen), ich muss schauen ob ich die Verpackung noch habe, auf dem die Marke steht, leider weiss ich sie nicht mehr.

Zum Thema Fische, im oberen wollte ich dann eigentlich jung Goldfische reinmachen, wenn ich mal welche bekomme. Und im unteren großen Teich, sind ca 10 Goldfische ein mittelgroßer Karpfen der langsam rausmuss, da er immer größer wird. Und noch ein paar Rotfedern. ca. 5 Stück.

"Zu 69pflanzenfreund69"

"Bitte keine Mittelchen reinkippen. Der Teich ist einfach zu flach und das Wasser erwärt sich dort sehr schnell was die Algenbildung fördert. Ich kann mir vorstellen das er auch einige Stunden von der direkten Sonne bestrahlt wird, da könntest Du mit einem Sonnensegel beschatten. Hast Du in dem kleinen Teich irgendwelches Nährstofflieferndes Substrat eingebracht, vielleicht Teicherde ?"

Das mit dem Flachen Wasser koennte echt sein, aber wirklich warm wird das Wasser nicht, da es dauer in Bewegung ist. Habe Anfang dieses Jahres, die Pflanzen eingepflanzt, um den Algen die Nährstoffe etwas zu entziehen. Aber evtl. habe ich etwas zu wenig Pflanzen.
 

Anhänge

  • IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hallo Hans,

da bist Du mit Deinen Fischchen aber schon an der Obergrenze für das bisschen Wasser. Fütterst Du auch schön? Denn das Futter, das vorne reinkommt, kommt hinten als feinstes Algenfutter wieder raus...:lala
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hey Jonas,

Herzlich Willkommen :oki

Ich denke mal, der große Teich ist frei von Fadenalgen, weil im kleinen Teich die Algen die Nährstoffe aufbrauchen. Durch die Fische entstehen wieder Nährstoffe, die dann in den kleinen Teich gepumpt werden, wo sie erneut von den Algen gefuttert werden u.s.w.
Setz doch mehr Pflanzen ein, dann dürfte sich das mit den Algen auch von selbst erledigen.
Und solange das Wasser einigermaßen klar ist, würden mich die Fadenalgen nicht stören.

Und bloß nix in den Teich kippen, damit zerstörst Du jedes mal ein beginnendes Gleichgewicht.

Eine hübsche Anlage ... und mit Liebe gestaltet. Sehr schön :like:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Off Topic:
Und bevor ich es vergesse:
Da war doch etwas ... hattest Du nicht am Freitag Geburtstag Yannik?!
Alles Gute nachträglich :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

:Willkommen2

Fadelalgen sind sehr nützlich und aktuell nehmen sie die Nährstoffe auf, die aus den mit UVC abgetöteten Schwebealgen entstehen.
Bis die anderen Pflanzen richtig wachsen kann mann die doch gut öfter rausholen.
Durch das gute Wachstum bleibt dein Wasser auch klar.
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Okay, aber wenn der mittelgroße Karpfen draussen ist, ist es okay, von der Fischanzahl her?

max 20 Fische, für diesen Teich müsste doch okay sein, ausserdem kommen die kleinsten Goldfische demnächst oben rein :)

Danke für das Kompliment ich mag meine Anlage auch voll :)

Okay dann würdet ihr einfach ab und an absaugen, und mit Hand die Algen raustun?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten